RTTI Paket vs Connected Drive Paket, Spracherkennung

BMW

Hallo zusammen,

bei mir ist sind die ConnectedDrive Dienste abgelaufen.

Eigentlich wollte ich den Booster nehmen, den ich kurzzeitig für 99 EUR im BMW Shop gesehen habe. Den bekomme ich aber nicht mehr zu sehen, bzw. es steht da "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" wenn man direkt danach sucht. Vielleicht war ich da beim "boostern" zu langsam, aber die Dienste sind auch erst Anfang Januar ausgelaufen. Ist schon komisch.

Stattdessen wird nun ConnectedDrive Package für 129 EUR angeboten.
Und alternativ kann man auch nur RTTI Dienste für 69 EUR nehmen.

und nun meine Frage:

Ist bei RTTI auch die cloudbasierte Sprachverarbeitung dabei? Ohne diese versteht das Fahrzeug leider nur noch rudimentär die Ansagen, wenn sie lokal im Boardcomputer verarbeitet werden. Ich würde ja gerne Adressen und Ziele einfach so ansagen, dass hat vorher super funktioniert.
Abseits der Navigation brauche ich keine Spracherkennung, bzw. könnte gut drauf verzichten.

Gruß
Joe

190 Antworten

Danke, ich auch. Daher fragte ich.
Also ganz normal über https://www.bmw.de/de-de/mybmw/vehicle-overview anmelden, dann "Digitale Dienste" wählen und dort wird dir dann eine Verlängerung angeboten, 30 Tage vor Ablauf?

Mir wird dort aktuell noch das hier angezeigt:

Kartenupdate
GEBUCHT BIS 2025-11-26

Connected Package Professional - Nicht verlängerbar
Gebucht bis 2025-11-26. Verlängern Sie Ihren Dienst im Anschluss mit einem für Sie passenden Paket.

CPP

😁😁 da must Du noch warten. Ich war da auch etwas ungeduldig 😉. Und nachdem auch nicht ganz klar war, ob das neue Abo hinten angehängt wird oder ab Tag der Buchung läuft und man somit Laufzeit verschenkt, habe ich jetzt bis zum Schluss gewartet.

Mir wurden folgende Optionen angeboten:

CCP €129, RTTI €69, Kartenupdate €89 und noch Traffic Camera Information, sowie Drive Recorder.

Bei mir stand das vorher auch so wie bei dir drin, habe jetzt mit dem CCP das Kartenupdate, RTTI, Online-Sprachsteuerung und noch einiges mehr in einem Paket. Passt für mich.

Welchen Link ich genommen habe??? Habe einfach in Google nach MyBmw Login gesucht.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Mai 2025 um 08:30:52 Uhr:

Und nachdem auch nicht ganz klar war, ob das neue Abo hinten angehängt wird oder ab Tag der Buchung läuft und man somit Laufzeit verschenkt...

Ich würde von BMW erwarten, dass die Laufzeitverlängerung natürlich HINTEN angehängt wird.

Aber bei der aktuellen Profitgier kann man sich leider auf nichts mehr verlassen. 🙁

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Mai 2025 um 08:30:52 Uhr:

CCP €129, RTTI €69, Kartenupdate €89 und noch Traffic Camera Information, sowie Drive Recorder.

Traffic Camera Information ist nur fürs Ausland, sind IMHO die Blitzerwarnungen.

Ähnliche Themen

Zitat:@BeroFunk schrieb am 13. Mai 2025 um 09:37:25 Uhr:

Ich würde von BMW erwarten, dass die Laufzeitverlängerung natürlich HINTEN angehängt wird.Aber bei der aktuellen Profitgier kann man sich leider auf nichts mehr verlassen. 🙁

@Jan0579 schrieb auch, dass es wohl im Fahrzeug ein paar Tage länger dauern würde, bis das Fahrzeug mitkriegt, dass einige Dienste ausgelaufen sind. Aber ich habe jetzt einfach keinen Bock auf Experimente gehabt und gleich nach Meldung über den Ablauf, gebucht. Wir reden hier ja nicht von Unsummen und auf RTTI möchte ich keinesfalls verzichten, ebenso auf eine umfangreiche online Sprachsteuerung. Auf's Kartenupdate hätte ich jetzt hingegen auch mal 1 oder 2 Jahre verzichten können, aber so im Paket passt's schon. Was ich bei Mercedes/AMG besser fand, war die Möglichkeit von 12, 24 oder 36 Monaten Verlängerung, bei entsprechend niedrigeren Preisen je länger man die Laufzeit wählte.... gibt's halt aber nicht.

Ja, ich bin dann auch die Tage dran.

Zitat:@joe_e30 schrieb am 13. Mai 2025 um 09:47:26 Uhr:

Traffic Camera Information ist nur fürs Ausland, sind IMHO die Blitzerwarnungen.

Ich weiß, daher auch uninteressant für mich. Ich habe auch noch nicht mal den kostenlosen Testmonat für den Drive Recorder gebucht.....sehe hier ebenfalls keinen Bedarf für mich.

Beim Mini bleibt es günstiger.

Bild #211517783
Bild #211517786

Zitat:@Jan0579 schrieb am 13. Mai 2025 um 17:12:03 Uhr:

Einen "Fufi" weniger, vielleicht sind BMW-Fahrer leichter zu melken 😉.

Trotzdem frech, bei eigentlich gleichem Leistungsumfang.

Ja, bin trotzdem dankbar. Wenigstens nur bei zwei Autos der höhere Preis.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Mai 2025 um 17:19:51 Uhr:

Zitat:@Jan0579 schrieb am 13. Mai 2025 um 17:12:03 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Mai 2025 um 17:19:51 Uhr:

Zitat:

Einen "Fufi" weniger, vielleicht sind BMW-Fahrer leichter zu melken 😉.

Trotzdem frech, bei eigentlich gleichem Leistungsumfang.

Bei Mini zahlst du auch die identische Sonderausstattungen weniger.
Ist halt Kundensegmentierung.

Zitat:@Asperin schrieb am 13. Mai 2025 um 19:04:42 Uhr:

Bei Mini zahlst du auch die identische Sonderausstattungen weniger.

Zitat: Ist halt Kundensegmentierung.

Ja, so ist das halt. Obwohl Mini ja gerne zu hippem Premium tendiert

Ich habe mir statt CPP nun einfach RTTI nachgebucht, über BMW.de mit Auswahl des richtigen Fahrzeuges, und das war dann auch sofort beim Einsteigen aktiv. Wirklich brauchen tu ich es jetzt nicht, war mehr so eine Spielerei, hatte einen Moment Langeweile.

Hallo, wenn man einen i5 kauft - ist dort diese RTTI für immer drin und wie läuft das? man braucht ja das BMW Navi generell für viele Funktionen, bisher nutze ich CarPlay und google und finde es immernoch interessant, dass hersteller dafür Geld haben wollen. Es ging um einen Firmenwagen und da will ich mit einem kauf / leasing natürlich sicherstellen, dass diese Funktionen dann für die gesamte Laufzeut drin sind.. grade wenn man es nutzen muss wegen anderen Features...

Ist für zwei Jahre inklusive, dann muss es nachgebucht werden jährlich.

Deine Antwort