RTTI Paket vs Connected Drive Paket, Spracherkennung

BMW

Hallo zusammen,

bei mir ist sind die ConnectedDrive Dienste abgelaufen.

Eigentlich wollte ich den Booster nehmen, den ich kurzzeitig für 99 EUR im BMW Shop gesehen habe. Den bekomme ich aber nicht mehr zu sehen, bzw. es steht da "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" wenn man direkt danach sucht. Vielleicht war ich da beim "boostern" zu langsam, aber die Dienste sind auch erst Anfang Januar ausgelaufen. Ist schon komisch.

Stattdessen wird nun ConnectedDrive Package für 129 EUR angeboten.
Und alternativ kann man auch nur RTTI Dienste für 69 EUR nehmen.

und nun meine Frage:

Ist bei RTTI auch die cloudbasierte Sprachverarbeitung dabei? Ohne diese versteht das Fahrzeug leider nur noch rudimentär die Ansagen, wenn sie lokal im Boardcomputer verarbeitet werden. Ich würde ja gerne Adressen und Ziele einfach so ansagen, dass hat vorher super funktioniert.
Abseits der Navigation brauche ich keine Spracherkennung, bzw. könnte gut drauf verzichten.

Gruß
Joe

190 Antworten

Meins am 12.05. 😁😉

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt im Mai nur RTTi buche und dann zur Blackweek das komplette Paket, wird mir da was angerechnet? Vermutlich nicht.

Nö.

Wann ist wieder Blackweek? Einmal im Mai und einmal im November? Wahrscheinlich werden dann aus den 129 € nur noch super super 109 € ... letztes Jahr kam es noch 99 €, an die sich keiner mehr erinnert.

Zitat:@Jan0579 schrieb am 24. April 2025 um 21:58:05 Uhr:

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt im Mai nur RTTi buche und dann zur Blackweek das komplette Paket, wird mir da was angerechnet? Vermutlich nicht.

Ich glaube nicht, dass sich das rechnet, da eine Verrechnung sicher nicht stattfinden wird. War ganz kurz auch mal meine Überlegung, aber dadurch würden wir m.E. 4 Monate RTTI "verschenken" bzw. doppelt buchen.

Ähnliche Themen

Oder man macht es nur einmal, um im Blackweek-Rhythmus zu sein. Aber wenn man ganz ehrlich ist, Aufwand für vielleicht 20% Rabatt, der vielleicht 20-25 EUR bringt ohne Garantie, dass es im nächsten Jahr wieder rabattiert wird.

Einfach verlängern und fertig ist wohl die beste Lösung. Wir reden ja nicht von hunderten von Teuronen...

Exakt so werde ich das auch machen, da ich keinesfalls zwischen Mai und Oktober mit derartigen Einschränkungen leben möchte. Ich werde am 11.05., also 1 Tag vor Ablauf buchen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. April 2025 um 00:42:55 Uhr:

Nö.

Wann ist wieder Blackweek? Einmal im Mai und einmal im November? Wahrscheinlich werden dann aus den 129 € nur noch super super 109 € ... letztes Jahr kam es noch 99 €, an die sich keiner mehr erinnert.

Vielleicht versteh ich dich falsch. Aber der Umfang ist ja auch gewachsen und man zahlt jetzt weniger als vorher.

Zitat:

@Asperin schrieb am 25. April 2025 um 08:29:27 Uhr:

Zitat: Vielleicht versteh ich dich falsch. Aber der Umfang ist ja auch gewachsen und man zahlt jetzt weniger als vorher.

Haben wir beide zunächst nicht für möglich gehalten, dass auch mal was "billiger" wird .

Vom Prinzip hast Du schon Recht, wenn ich auch auf Mapupdate durchaus mal 1 - 2 Jahre verzichten könnte. Aber dann müsste man eben auch auf Online Sprachsteuerung etc. verzichten, das ist für mich keine Option.

Ja, gebe ich zu. Habe ich Anfang des Jahres auf für nicht möglich gehalten. 😁

On topic:
Ich wollte auch nur jedes zweites Jahr Map Update buchen und hatte es zur Black Week 2024 gekauft.
Hatte das Mal Update dann im Februar mit Neubuchung des Connected Package Professional also bis November "doppelt".

Hab dann BMW gefragt ob eine anteilige Gutschrift möglich sei. War es (technisch) nicht. Sie haben mir gebuchte Map Update dann sehr kulant komplett wieder gutgeschrieben

Bin erstaunt, das ist wirklich mehr als kulant! Daumen hoch 😉

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. April 2025 um 08:26:36 Uhr:

Exakt so werde ich das auch machen, da ich keinesfalls zwischen Mai und Oktober mit derartigen Einschränkungen leben möchte. Ich werde am 11.05., also 1 Tag vor Ablauf buchen.

Du musst das nicht einen Tag vorher machen. In der Regel dauert es eh ein paar Tage bis das Auto mitbekommt, dass die Dienste nicht mehr gebucht sind. (War beim Mini bei uns zumindest so.)

Reicht somit, wenn du es buchst sobald es ausgelaufen ist.

Zitat:

@Asperin schrieb am 25. April 2025 um 08:51:40 Uhr:

Ja, gebe ich zu. Habe ich Anfang des Jahres auf für nicht möglich gehalten. 😁

On topic:
Ich wollte auch nur jedes zweites Jahr Map Update buchen und hatte es zur Black Week 2024 gekauft.
Hatte das Mal Update dann im Februar mit Neubuchung des Connected Package Professional also bis November "doppelt".

Hab dann BMW gefragt ob eine anteilige Gutschrift möglich sei. War es (technisch) nicht. Sie haben mir gebuchte Map Update dann sehr kulant komplett wieder gutgeschrieben

Danke für den Tip.
Hatte dieselbe Situation. Im Dezember das Kartenupdate gebucht und jetzt im April das Connected Drive Paket verlängert.
Kurze Mail an die Connected Hotline und die Kosten für das Kartenupdate werden komplett erstattet.
Hätte ich vorher nicht mit gerechnet. Aber man läßt sich auch gerne mal positiv überraschen.

Heute kam die Meldung per E-Mail, dass div. Dienste ausgelaufen sind. Dann das CCP für € 129 gekauft und keine 5 min. später (nach Fahrtantritt) war's auch schon im Fahrzeug. Sehr easy gelaufen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Mai 2025 um 16:45:07 Uhr:

Dann das CCP für € 129 gekauft und keine 5 min. später (nach Fahrtantritt) war's auch schon im Fahrzeug.

Ich bin ja demnächst auch "fällig".

Wie hast du denn bestellt und bezahlt?

Direkt über die BMW App? Und wie bezahlt?

Zitat:@BeroFunk schrieb am 12. Mai 2025 um 20:07:09 Uhr:

Ich bin ja demnächst auch "fällig".Wie hast du denn bestellt und bezahlt?Direkt über die BMW App? Und wie bezahlt?

Solche Sachen mache ich am PC und nicht mit dem Smartphone. Also eingeloggt und mittels Kreditkarte bezahlt, wie seinerzeit schon bei der Verlängerung von Services Inklusive. War in 5 Minuten erledigt incl. Download der Rechnung.

Deine Antwort