ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. RSap Samsung Galaxy S4

RSap Samsung Galaxy S4

VW Passat B8
Themenstarteram 14. März 2015 um 13:38

Hallo,

ich habe einen neuen Passat Varaiant B8 mit der Mobilfunkschnittstelle Premium geleased und wollte jetzt mein S4 per Rsap verbinden um die Car-Net Dienste zu nutzen.

Leider verbindet sich die FSE jedesmal über das HFP und nicht über RSAP. Woran kann das liegen?

 

Danke für jeden hilfreichen Beitrag

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sollte eigentlich gehen, das S4 meiner Frau funktioniert problemlos. Hast du alle Einstellschritte richtig gemacht? Schwierig da aus der Ferne zu mutmaßen…

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:07

Am Handy muss ich doch nur bluetooth aktivieren und den Anfragen für die Kontakte, Telefon etc. zustimmen oder?

Am NAvi bin ich wie in der Anleitung aufgeführt auf Gerät suchen gegangen und habe dann mein S4 ausgewählt und verbunden.

Es gibt am Navi noch irgendwo eine Einstellung, in der du Premium (rSAP) oder nur HFP festlegen kannst.Dass muss natürlich uaf Premium stehen.

am 24. März 2015 um 10:25

Zitat:

@sebithq schrieb am 14. März 2015 um 14:38:29 Uhr:

Hallo,

ich habe einen neuen Passat Varaiant B8 mit der Mobilfunkschnittstelle Premium geleased und wollte jetzt mein S4 per Rsap verbinden um die Car-Net Dienste zu nutzen.

Leider verbindet sich die FSE jedesmal über das HFP und nicht über RSAP. Woran kann das liegen?

 

Danke für jeden hilfreichen Beitrag

Wie ich gestern feststellen musste, wird das rSAP Protokoll nicht unterstützt (Fehlermeldung "Der rSAP Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung"), wenn im Handschuhfach bereits eine Sim-Karte steckt und es sich bei dieser und bei der Sim-Karte im Handy um Multicards handelt. In diesem Falle wird nur das Handsfree Protokoll (HFP) verwendet. Die Sim-Karte im Handschuhfach habe ich jedoch so konfiguriert, dass nur eine Datenverbindung hergestellt wird. Telefonie soll ausschließlich über das per rSAP angebundene Galaxy S4 gemacht werden.

Die o.g. Fehlermeldung bekommt man übrigens nur zu Gesicht, wenn man sich die zur Verfügung stehenden Protokolle zu einem verbundenen Gerät anzeigen lässt und dort dann versucht bei rSAP einen Haken zu setzen!

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Irgendwie bin ich echt enttäuscht von VW. Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass man nicht jegliches Szenario unterstützen kann, aber bei VW funktionieren selbst die gängigsten nicht. Selbst wenn ich wollte kann ich nicht die Telefonie über die Sim-Karte im Handschuhfach machen, weil ich meine Telefonkontakte ausschließlich auf dem Handy pflege und VW so bescheuert ist, dass immer nur die Kontakte der verbundenen Geräte angezeigt werden. Ich hätte mir gewünscht, dass ich konfigurieren kann, dass auch die Kontakte der nicht verbundenen Geräte angezeigt werden sollen. Dann hätte ich mein Handy nur mal kurz für den Kontaktimport anschließen können und ansonsten die Sim-Karte im Handschuhfach verwenden können.

Zitat:

@abgasschnueffler schrieb am 24. März 2015 um 11:25:31 Uhr:

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Das Discover Pro enthält ein Mobilfunk-Modul und das kann entsprechend nur mit einer SIM-Karte eingeloggt sein. Entweder die eingesteckt, oder die, die es über RSAP vom Handy bekommt.

Technisch:

Per RSAP bekommt das Discover die SIM-Daten des Handys und das ist dann genauso als hätte man die Karte direkt im DP eingesteckt.

am 24. März 2015 um 12:30

Nein, das ist m. E. so nicht korrekt. Der Fehler liegt vermutlich eher darin, dass das Telefonmodul nicht 2 Multicards gleichzeitig verwalten kann (sollte technisch auch bei keinem Dual-SIM-Gerät gehen). Das Modul kann keine genaue Zuordnung der Dienste vornehmen, da über rSAP nicht alle Kartendetails übertragen werden. Stecke doch einfach mal testweise eine andere SIM in den Fahrzeug-Slot und dann sollte es gehen (haben so auch einige User auch in Benutzung).

Man sollte also nicht immer sofort auf VW schimpfen, wenn man von ihnen Etwas verlangt, was technisch gar nicht möglich ist. ;)

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 24. März 2015 um 13:30:03 Uhr:

Nein, das ist m. E. so nicht korrekt. Der Fehler liegt vermutlich eher darin, dass das Telefonmodul nicht 2 Multicards gleichzeitig verwalten kann

Das müsstest Du irgendwie genauer erklären.

Warum soll sich das Gerät darum kümmern müssen, ob eine SIM eine "Multi-SIM" ist?

Abgesehen davon. Was geht und was nicht, ist auch in der Anleitung zu finden und wurde auch im Forum schon irgendwo gepostet.

Rsap+SIM geht nicht.

am 24. März 2015 um 13:13

Nur kurz, sonst wird's zu technisch: Wenn eine Multicard-Rufnummer angerufen wird, dann muss das Mobilfunknetz wissen, welche SIM in welchem Gerät signalisiert werden soll. Bei rSAP wird nun, unabhängig ob nur Daten oder Daten und Sprache verwendet wird, dem fest eingebauten Telefon die Account-Daten der SIM im Handy zur Verfügung gestellt. Damit hat also im o. g. Fall das fest eingebaute Telefon 2x die gleichen Account-Daten im Dual-Standby-Modus. Es kann also nicht mehr unterscheiden, welche SIM nun bei einem ankommenden Gespräch signalisiert und für Accounting verwendet werden soll. Dies wird nun geräteseitig mit der angezeigten Fehlermeldung unterbunden. Das dürfte auch unabhängig von der Einstellung "nur Daten" im DP für die Slot-SIM sein, da dies die Steuerung der abgehenden Verbindungen ist.

Bei der Frage rSAP + SIM wurde ein Blatt aus der Anleitung gepostet, das die möglichen Varianten der gleichzeitigen Bluetooth-Verbindungen auflistete. Das hatte nix mit dem gleichzeitigen Einsatz einer SIM im Slot und einer per rSAP gekoppelten 2. SIM (mit abweichender Nummer) zu tun. Lies einfach noch einmal im entsprechenden Thread nach, am Ende hatten sich Nutzer gemeldet, die genau dieses Szenario im praktischen Einsatz haben.

am 24. März 2015 um 13:16

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 24. März 2015 um 13:30:03 Uhr:

Nein, das ist m. E. so nicht korrekt. Der Fehler liegt vermutlich eher darin, dass das Telefonmodul nicht 2 Multicards gleichzeitig verwalten kann (sollte technisch auch bei keinem Dual-SIM-Gerät gehen). Das Modul kann keine genaue Zuordnung der Dienste vornehmen, da über rSAP nicht alle Kartendetails übertragen werden. Stecke doch einfach mal testweise eine andere SIM in den Fahrzeug-Slot und dann sollte es gehen (haben so auch einige User auch in Benutzung).

Man sollte also nicht immer sofort auf VW schimpfen, wenn man von ihnen Etwas verlangt, was technisch gar nicht möglich ist. ;)

Ich schimpfe ja auch nur darüber, dass man nur die Kontakte sehen kann von den verbundenen Geräten und keine Möglichkeit hat auch die Kontakte der nicht verbundenen anzuzeigen, obwohl diese sehr wohl im Discover Pro gespeichert sind. Oder ich schimpfe darüber, dass nach dem Verriegeln des Fahrzeugs das Telefonmodul der Sim-Karte im Handschuhfach noch ca. 10 Minuten im Netz eingebucht bleibt und somit bei O2 Multicards noch 10 Minuten lang alle Telefonanrufe im verriegelten Fahrzeug landen anstatt auf meinem Handy (Priorisierung). Auch hier hätte ich mir eine Konfigurationsmöglichkeit gewünscht oder ich hätte den Bockmist gleich ganz sein gelassen und die Sim-Karte immer beim Verriegeln/Entriegeln aus dem Netz ein- oder ausgebucht. Das geht nämlich eigentlich schnell genug. ;)

am 24. März 2015 um 13:20

Jungs, lest die Threads! ;)

Die Nachlaufzeit kann konfiguriert werden, den Thread suchst du dir aber selbst raus... ;)

am 24. März 2015 um 13:21

Danke für diese Erklärung! Jetzt wird mir einiges klarer! :)

Ich hab tatsächlich hier schon gesucht aber nichts gefunden? Ich hatte auch einen eigenen Thread dazu erstellt, aber da kam auch keine sinnvolle Antwort.

Ich habe per Google auch nur ein paar Hinweise gefunden wo man einen bestimmten Telefonbucheintrag erstellen sollte. Das sah aber alles sehr merkwürdig aus und viele User haben berichtet, dass es nicht funktioniert hätte.

am 24. März 2015 um 13:26

Stichwort Nachlaufzeit:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 14. März 2015 um 21:07:46 Uhr:

Laut BDA „Discover Pro” Seite 87 kannst du die Funktion unter „Einstellungen Telefon” ausschalten.

am 24. März 2015 um 13:33

Diese Seite kenne ich schon und ist meines Erachtens mißverständlich. Unter den Einstellungen gibt es keine entsprechende Option. Gemeint war da eher, dass man die gesamte Premiumtelefonie inkl. der Sim-Karte im Handschuhfach ausschalten kann. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

am 24. März 2015 um 13:36

Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Meine BDA ist noch inkl. Auto bei VW... ;)

Poste doch mal die Seite der BDA, dann kann ich da mal draufschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen