ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Turbolader wechsel ohne Motorausbau?

RS6 Turbolader wechsel ohne Motorausbau?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

wir haben die Tage einen RS6 4B reinbekommen mit defektem Automatikgetriebe.

Unser Monteur bricht sich grad die Finger an dem Ding :rolleyes:

Fakt: Um das Getriebe rauszumachen MUSS der Turbolader auf der Beifahrerseite raus, der Turbo auf der Fahrerseite stört weniger.

Ist es möglich den rechten Turbo zu demontieren ohne den Motor rauszunehmen? Was sind eure Erfahrungen wer sowas selber schonmal gemacht hat.

Wir sind soweit, es fehlt noch eine Schraube am Turbo, 8mm Schlüsselweite aber 0 Platz.

Wir fertigen grade einen speziellen Ringschlüssel an.

Wenn wir es schaffen sollten, gibt es Bilder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klaus-peter68

Oh je... Hinterhofwerkstatt...

Lieber ein Hinterhofschrauber der sein Handwerk versteht als eine 80€-Arbeitsstunde bei den freundlichen Teilewechslern im Glaspalast!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 5:31

Hallo,

der RS6 fuhr wie ein neuer. Leistung ohne Ende und sauber geschaltet.

mfg

am 2. Mai 2011 um 7:56

was würde mich das getriebereparieren bei meinen rs6 bei euch kosten bzw wo muss ich hin

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:58

Wenn du das Getriebe selbst Aus und Einbaust, kostet eine Überholung inkl. neuem Wandler 1800 Euro.

Wenn wir Aus und Einbauen 2800 Euro.

mfg

am 26. Juni 2013 um 17:13

...looks like the whole subframe has been removed isnt it?

am 26. Juni 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mavada

...looks like the whole subframe has been removed isnt it?

Two years later...

Rs6 hab ich auch schon durch.

Bisschen über 2 Stunden, Motor samt Getriebe raus alles nach unten raus auf'n Tisch abgelassen.

Schlimmste war die rein geworfene Gas Anlage

Ein fachmännischer Ausbau innerhalb dieser Zeit ist wohl kaum möglich, höchstens bei der Autoverwertung wo Kabel und Schläuche unsachgemäß abgeschnitten werden.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Rs6 hab ich auch schon durch.

Bisschen über 2 Stunden, Motor samt Getriebe raus alles nach unten raus auf'n Tisch abgelassen.

Schlimmste war die rein geworfene Gas Anlage

Kannst du mir mal bitte zeigen wie das gehen soll, bei eingebauten Motor die Turbos auszubauen ist unmöglich. Der Ausbau des Motors ist ja relativ einfach, aber den dann wieder einzubauen und alles anzuschließen ist schon heftig.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Junge, da habt ihr aber geschraubt - wer hat denn bei euch die zarten Händchen um da ran zu kommen ? :)

Beim 2,7er geht das Getriebe ja ohne Probleme mit den Turbos raus und wenn ich das so vergleiche, dann sollte man die Turbos beim 2,7er

locker wechseln können, wenn man das Getriebe rauszupft ( ist ja erheblich weniger Arbeit als den Motor auszubauen ).

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Ein fachmännischer Ausbau innerhalb dieser Zeit ist wohl kaum möglich, höchstens bei der Autoverwertung wo Kabel und Schläuche unsachgemäß abgeschnitten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Rs6 hab ich auch schon durch.

Bisschen über 2 Stunden, Motor samt Getriebe raus alles nach unten raus auf'n Tisch abgelassen.

Schlimmste war die rein geworfene Gas Anlage

Aber 100% Fachmännisch. Der Motor lässt sich super nach unten ausbauen.

Auspuff trennen , Kabel und Schläuche trennen. Den Kabelbaum für Motor und Getriebe nimmste aus der E-Box raus, Unterdruckschläuche, Ladeluftplunder und alles ab.

Dann das übliche Prozedere unterm Auto und dann lässt du den gasamten Vorderwagen samt Achse, Motor, Getriebe und allem drum und drann auf´n Tisch ab , machst die letzten Schrauben los und fährst das Auto auf der Bühne hoch während der Antrieb auf dem Tisch stehen bleibt.

Das geht bei allen 4B´s tadellos, ist aber nur beim RS nötig sonst verplämperst du den ganzen tag an Turbos, Anbauteilen usw....

Wie mein Vorredner schon sagte: Einbau ist etwas schlimmer und dauert locker 4-5 Stunden weil man erstma gucken muss wie das alles ran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Turbolader wechsel ohne Motorausbau?