ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6: Turbolader defekt?

RS6: Turbolader defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2009 um 19:53

Hallo zusammen,

mein RS6 macht schon wieder Zicken: Heute kam es bei zügiger Autobahnfahrt zu einem plötzlichen Leistungsabfall. Plötzlich fühlte sich das Auto nicht mehr nach 450, sondern eher nach 200 PS an. Hinzu kam ein helles, heulendes Geräusch beim Beschleunigen, ganz anders als das dumpfe Brabbeln, das er normalerweise hat. Auch die Öltemperatur stieg auf 120 Grad, was sie sonst bei Geschwindigkeiten von 190-210km/h nicht tut. Kontrolleuchten blinkten allerdings nicht...

Ich habe also die Autobahn verlassen und mich beim Audi-Notdienst erkundigt, ob ich noch die ca. 200km bis nach Hause weiterfahren kann. Davon wurde mir abgeraten, das Auto steht jetzt also bei einer kleinen, notdiensthabenden VW-Werkstatt mit Audi-Service.

Der Mechaniker, der mich eingeschleppt hat, tippt auf den Defekt eines Turboladers... Was meint ihr per Ferndiagnose?

Und: Ist der Tausch der Turbos eine Arbeit, die auch eine kleine Werkstatt hinbekommt? Oder sollte ich darauf bestehen, daß der Wagen in ein Audi-Zentrum verbracht wird, das schon mal den einen oder anderen RS6 gesehen hat?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Beschreibung des Geräusches nach zu urteilen, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Turboschadens bei 95% :( Lasse den Wechsel der Turbos aber in einer Werkstatt machen, die sich mit Biturbos auskennt, sonst kannst Du davon ausgehen, dass noch einige Folgereparaturen anstehen könnten.

Ich würde dir auch empfählen die Reparatur in einem Audi-Zentrum durchführen zu lassen das die wahrscheinlich auch nicht die ganzen Spezialwerkzeuge und evtl. Wissen/Erfahrung über dem Motor haben.

Das ist nur eine Vermutung weil wissen tu ich es nicht.

Komm bei uns vorbei, haben in letzten zwei Wochen drei 5,2l 10Zyl. Motoren ersetzt.:D:D:D

Themenstarteram 24. August 2009 um 4:28

Danke für die hilfreichen Antworten! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier fachkundige Hilfe zuteil wird!

Weiss jemand von euch, ob die Audi-Mobilitätsgarantie auch die Überführung von der Notdienstwerkstatt (kleiner VW-Betrieb) zu einem Audi-Zentrum beinhaltet?

Beste Grüße und eine gute Woche!

P.S. @quattro89q: Wo sitzt ihr denn?

am 24. August 2009 um 8:25

Hallo!

Wieviel km hat er jetzt denn drauf? stimmt die KM zahl in deiner sig oder sinds sogar ein paar mehr!! bei so ner laufleistung ists normal dass die Turbos kommen!

lass die lambda-sonden gleich mit machen wenn das auch noch die ersten sind, denn die 200Eur ersatzteile sinds nicht wert das der motor nochmals raus muss (ca 3000-5000Eur) (glaub mir ich weiß von was ich rede;):D:D)

 

ich würde dir auch entweder ein gutes Audi-zentrum empfehlen, oder ne gute Tuning werkstatt, die sind meistens auch sehr Turboerfahren;):D

 

aber achtung auch bei den Audizentren gibts welche die haben keine ahnung

 

Grüße

RS

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Ich würde dir auch empfählen die Reparatur in einem Audi-Zentrum durchführen zu lassen das die wahrscheinlich auch nicht die ganzen Spezialwerkzeuge und evtl. Wissen/Erfahrung über dem Motor haben.

Das ist nur eine Vermutung weil wissen tu ich es nicht.

Komm bei uns vorbei, haben in letzten zwei Wochen drei 5,2l 10Zyl. Motoren ersetzt.:D:D:D

Mich würde interessieren, wieso Ihr die 10 Zylinder ersetzt habt!?

Zitat:

Original geschrieben von fraillawyer

 

Mich würde interessieren, wieso Ihr die 10 Zylinder ersetzt habt!?

Oh, dass lässt sich einfach erklären - die V10 sind sehr anspruchsvoll was das gefahrene Öl angeht - LL soll ihnen z.B. überhaupt nicht so gut bekommen. Motorschäden vom Lagerschaden, Kolbenfressern oder defekten Ventilen bei 100.000 sind bei den größeren Audizentren sehr wohl eine gute Einnahmequelle. Da sich die V10 Kunden nur selten in Foren tummeln, liest man entsprechend wenig über so etwas, zumal bei diesen Kunden Kulanz kein Fremdwort für den :) ist :D

@fraillawyer

 

Bei unseren Motoren war meist hoher Ölverbrauch die Ursache des wechsels.

Hintergrund: die Beschichtung in den Zylinderlaufbuchsen wurde beschädigt.

Laut Audi: die Fahrzeuge werden im Kalten zustand auf zu hohen Drehzahl gefahren und dadurch kommt es zu diese Abnutzung.

Laut Ihren Tests wenn das Fahrzeug erst warmgefahren wird und dann Leistung abverlangt passiert laut Audi nix.

Kann ich leider nicht bestätigen da ich so ein Auto nicht besitze.:(

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:32

Mal wieder zurück zu meinem Achtzylinder :)

Heute habe ich erfahren, daß das Ladedruckventil defekt ist. Zuerst habe ich mich gefreut, daß sich die Reparatur offenbar in Grenzen hält, aber der Meister hat sogleich hinterhergeschoben, daß weitere Schäden - auch Folgeschäden - nicht ausgeschlossen seien.

Was kann denn da passieren? Defektes Ladedruckventil hört sich ja eher harmlos an...

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Mal wieder zurück zu meinem Achtzylinder :)

Heute habe ich erfahren, daß das Ladedruckventil defekt ist. Zuerst habe ich mich gefreut, daß sich die Reparatur offenbar in Grenzen hält, aber der Meister hat sogleich hinterhergeschoben, daß weitere Schäden - auch Folgeschäden - nicht ausgeschlossen seien.

Was kann denn da passieren? Defektes Ladedruckventil hört sich ja eher harmlos an...

In der Regel ist es auch, und ich würde sagen mach dir da nicht zu viel sorgen.

Mir ist noch kein Fall bekannt wo wegen ein Ladedruckr...ventil der Lader/Motor hops gegeangen wäre.

Leistungsverlust ja aber dabei bleibt alles ganz außer es war schon davor def.

Hmm.... schnell die Werkstatt wechseln - es gibt kein Ladedruckventil am 4,2er RS. Das Ladedruckregelventil kann zwar kaputtgehen, aber es verursacht nicht die beschriebenen Geräusche. Der Ladedruck wird beim RS über die Wastegateklappen ( abgasseitige Regelung ) in den Turbos bestimmt. Das Ladedruckregelventil ( Taktventil ) steuert die Klappen über zwei Druckdosen an den Turbos und 6 mm Schlauchleitungen an. Geht da was kaputt, geht der Motor völlig Geräuschlos in den Notlauf.

.. wie gesagt, vernünftige Werkstätten mit "Durchblick" bei den Biturbos sind selten - aber die wirst Du brauchen, sonst kosten Dich die Folgereparaturen mehr wie der Turbowechsel.

Themenstarteram 25. August 2009 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hmm.... schnell die Werkstatt wechseln - es gibt kein Ladedruckventil am 4,2er RS. Das Ladedruckregelventil kann zwar kaputtgehen, aber es verursacht nicht die beschriebenen Geräusche. Der Ladedruck wird beim RS über die Wastegateklappen ( abgasseitige Regelung ) in den Turbos bestimmt. Das Ladedruckregelventil ( Taktventil ) steuert die Klappen über zwei Druckdosen an den Turbos und 6 mm Schlauchleitungen an. Geht da was kaputt, geht der Motor völlig Geräuschlos in den Notlauf.

.. wie gesagt, vernünftige Werkstätten mit "Durchblick" bei den Biturbos sind selten - aber die wirst Du brauchen, sonst kosten Dich die Folgereparaturen mehr wie der Turbowechsel.

Wahrscheinlich hat der Meister sogar LadedruckREGELventil gesagt, leider bin ich technisch ziemlicher Laie.

Trotzdem macht mir Dein Beitrag ncht gerade Hoffnung... Was für Folgereparaturen drohen denn?

Dann lasse die Werkstatt das Ladedruckregelventil wechseln - das kostet dann so um die 130,- ( dabei können sie nichts kaputtmachen :D ) - sollte der Motor danach wieder richtig laufen, fresse ich einen Besen und Du hast viel Geld gespart ;) Wenn Du das Geräusch eines sterbenden Turbos nicht gehabt hättest, dann wäre das Ladedruckregelventil sicher eine Option, aber so habe ich da wenig Hoffnung. Wie gesagt - Ladedruckregelventil kaputt = keine Geräusche und nur Motornotlauf mit mechanischem Grundladedruck von etwa 0,4 Bar ( damit dürfte der RS immer noch 300PS haben ).

am 25. August 2009 um 7:21

Grüß euch,

da möchte ich kurz eine Frage datwischen Werfen!

Was passiert denn beim Biturbo, wenn ein Wastegate klemmt. Also in der Stellung, wo die Abgase alle durch die Turbine geleitet werden?? Und wird jede Zylinderbank separat aufgeladen oder gibt es ne kreutzverbindung?

Mein alter 200Turbo hatte mal einen klemmer der Wastegates (separates Bauteil bei dem Motor), der fuhr normal gut, wenn man nur bis 3000U/min gefahren ist - darüberhinaus hat der Lader den Motor immer weiter "aufgeblasen", bis - gottseidank - der druckschlauch zur ansaugbrücke auseinandergeplatzt ist. Das zu hörende Geräusch war ähnlich. Nur mit einem gewalltigen Druckabfallpfeifen des Laders. (als wenn man einen langen druckluftschlauch schnell aus der Kupplung zieht in der Werkstatt..)

am 25. August 2009 um 9:28

Beim RS ist alles bank spezifisch... 2 abgasstränge 2 turbos 2 LLK und eine Gemeinsame ansaugbrücke;):D jeder biturbo hat das, denn sonst würde es immer in einer bank einen kürzen überdruck geben (da nicht jeder kolbenhub eingelassen wird, nur bei jedem zweiten) außerdem werden toleranzen ausgeglichen, für exakt den selben ladedruck!

 

Grüße

RS

 

p.s.: wenn das wastegate klemmt in der stellung die du meinst ist das ganz schlecht, denn das gibt einen teufelskreis! es kommt mehr luft in den motor , aber solange kein benzin dabei ist, ist halt zuviel druck da, aber diese luft verlässt den motor ja auch wieder und treibt den turbo noch mehr an!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6: Turbolader defekt?