1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 "Plus" KAUFTIPS

RS6 "Plus" KAUFTIPS

Audi A6 C5/4B

Audi RS6 (Plus) Kauftips???

...bin neu und ab jetzt zukünftig hier, also erstmal

Tach die Herrn mit Geschmack ;-))

ich mach´s kurz und knapp, habe einen echten RS6 "Plus" Bj. 10/2004 mit 81.000 KM und Reparaturhistorie-Einblick mit voller Bude (Beweis: Datenkarte von Audi) für 35.000€ in Aussicht aber hätt da ma nen paar Fragen:

1. Worauf muß Ich beim Kauf achten ??? (an alle die einen RS6 (Plus) haben)

2.(ab wann) wurden in der RS6 "Plus" Generation Änderungen/Verbesserungen an der Fahrzeugtechnik vorgenommen

3. Was könnte man sich noch Sinnvolles mitgeben lassen um den Preis positiv entgegenzuwirken ???

4. Welche ist die beste/günstigste Versicherung (bei den extremen RS6-Schadenfreiheit-Klassen) ??? Angebote !!!

5. Welche Gebrauchtwagen-Garantie bietet den besten Garantieumfang ??? VVD-PerfectCar von Audi oder GSG)

6. Welche Porsche-Bremsanlage paßt für die Vorderachse incl. Adapter-Aufnahmen bzw. ist bzgl. des hohen RS6-Gewichtes die Beste??? Preise !!!

7. Wer würde einen RS6 (oder aktuellen RS4) mit ähnlichen Daten (s.o.) gegen einen weißen S3 8P des Bj 10/2007 (siehe auch Rubrik "Biete"😉 tauschen??? (evtl. Draufzahlung)

8. Wer hat die Nummer 999 von 999 Stück gebauten (vielleicht ein Scheich oder bekannter Fußballer???)

9. Wer weiß an wen die ganzen schönen Modell-Nummern z.B. 007,123,111,222,333,444,555,666,777,888,999 da limitiert (sind die 3 letzten Zahlen der Fahrgestellnummer/stehen auch auf Aschenbecher) verkauft wurden???

10. Wer kann gut gebrauchte originale RS6 Plus also 9J x 19 5-Speichen-Felgen gebrauchen (Farbe: Titan-Optik oder Silber, auf Wunsch neu lackiert !!!)???

11. Hat schon jemand das Lenkrad des neuen RS6 (RS4) mit Schaltwippen an den alten A6 oder RS6 montiert (mit Erfolg???) Treten dabei (schwerwiegende) Probleme auf??? Wenn ja welche???

Zur Info was Ich schon weiß:

- DRC-Fahrwerk und deren Ventile werden undicht und kosten richtig

- Bi-Turbos gehen bei 60.000 bis 80.000 Km je nach Turbo-Fahrer defekt und kosten entsprechend (Garantie???)

- Schmier-Öl-Druck-Leitungen der Turbos rutschn ab/runter werdn undicht (dadurch weniger Leistung/Turbodefekte)

- Zahnriemen-Wechsel sollte gemacht sein da aufwendig/teuer

- Bremsen sollten ok sein also nicht ruppeln/überlastet worden sein

- Fahrzeug sollte nicht mit Chip bzw. gechipt sein

...und eine für A6/RS6 Besitzer eher unangenehme Frage ;-) :

RS6 (4B) kaufen oder abwarten bis der aktuelle RS4 günstiger wird???

Ich bin für jede "sinnvolle" (leider immer seltener bei Motor-Talk) Antwort dankbar

Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Fragen über Fragen 😉

Auf ein paar kann ich Dir sicher Antwort geben.

Eines vorweg – vom auf 999 Stück limitierten Plus wurden nur knapp unter 700 Stück produziert – ergo hat niemand die Nummer 999.

Am Plus wurde nichts verbessert – es ist ein (stinknormaler) 4B mit limitierter Ausstattung und etwas höherer Motorleistung und hat somit alle Vorteile oder Nachteile aller 4B RS Modelle

Die Spielzeugbremsen von Porsche – alle kleiner oder max. gleich groß als die der Quattro GmbH kannst Du auf dem RS vergessen – da muss man zu Tuningbremsen bekannter großer Hersteller (Brembo ) greifen.

Das Lenkrad des RS4 passt nicht zum 4B wegen der völlig anderen zweistufigen Airbagansteuerung – das Lenkrad wurde zwar von Pyscho schon in den 4B eingebaut, aber eingebaut heißt nicht, dass es Zulässig oder Funktionsfähig war.

Was die Garantieversicherung angeht – da sollte man über Audi in Verhandlung gehen und genau schauen was alles wirklich zu welchem Anteil versichert wird.

19 weitere Antworten