RS6 Haltbarkeit Keramikbremse
Hallo zusammen.
Überlege gerade einen RS6 zu leasen, habe auch ein super Angebot.
Das Auto wird nach 3 Jahren ca 120.000KM haben.
Könnt ihr mir eine Tendenz zum Verschleiß der Keramikbremsen geben? Und eine preisliche Richtung beim Tausch etc.
Das wäre ein nicht zu verachtender Kostenfaktor und wir bei meinem Angebot nicht im Leasingpreis berücksichtigt, da es glaube ich nicht in die normale Inspektions Bzw Wartungspauschale fällt.
Alternative wäre dann nur ohne Dynamik Plus Paket, wobei ich die möglichen 305km/h schon gerne hätte.
Danke für Eure Einschätzung.
29 Antworten
Ehrlich gesagt habe ich bei meinem RS7 das Dynamikpaket wegen dem Sportdifferential und der Allradlenkung genommen. Die 280km/h sind mir relativ wurscht, die werde ich vielleicht 2-3 ausnutzen aber im Alltag ist das sowieso unrealistisch.
Zur Keramikbremse, wer nicht regelmäßig auf die Rennstrecke geht oder permanent auf der Autobahn von hohen Geschwindigkeiten voll in die Eisen geht, dem reichen die Stahlbremsen völlig.
Und in meinem Fall, mit der Abt HR-F finde ich die Optik der Keramikbremse sogar eher unschön, da man da die Muttern der Bremsanlage ganz offen sieht. Finde ich persönlich hässlich 😛
Ist nicht provozierend gemeint, nur meine Ansicht. RS6/7/Q8 mit Stahlbremsen ist für mich "kein" RS - unabhängig von der Nutzung. Wie eine Patek mit einem Natoband. ??
So ist es @Marcors2,
alleine die Blicke jedes Mal auf diese geile Bremse ist es schon Wert 😁
dazu noch diese Traumoptik + diese Bremskraft und die Felgen bleiben blitzblank sauber 😁
Zitat:
@Marcors2 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:34:43 Uhr:
Wie eine Patek mit einem Natoband. ??
Haha, ein sehr geiler Vergleich 😁
Gefühlt ist man mit der Stahlbremse bei den RS-Modellen ohnehin in der Minderheit.
Wäre ich sicher, dass der Wagen nach 3 Jahren zurückgeht, dann hätte ich vermutlich auch mit Keramik bestellt.
Ähnliche Themen
Naja, ich habe ja auch die Komfortsitze statt der RS mit Wabensteppung und die Abt AGA mit 2 Doppelrohren statt der ovalen Fakeblenden… ich falle für RS Fetischisten also ohnehin völlig durch 😛 😁
Aber genug OT 😛
Zitat:
@wastl_s5 schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:21:29 Uhr:
Naja, ich habe ja auch die Komfortsitze statt der RS mit Wabensteppung und die Abt AGA mit 2 Doppelrohren statt der ovalen Fakeblenden… ich falle für RS Fetischisten also ohnehin völlig durch 😛 😁Aber genug OT 😛
Objektiv ja, freue mich jedoch wenn du Spass an der Konfiguration und dem Tuning hast.
Danke… aber da ist nichts objektiv, das ist alles immer nur rein subjektiv 😛
Nun ja ...
Also mein 40 TDI mit 204 PS ist mit 246 km/h eingetragen. Laut Tach war ich schon bei 254 km/h und hatte das Gefühl das noch mehr ginge, na ja, dann kam leider Jemand auf die Idee ohne Blinker rausgehen zu müssen und ich durfte vom Gas gehen ...
Da sollte man meinen das ein RS ganz locker an die 300 km/h herankommt.
(Ist von mir auch nicht böse gemeint!)
(Habe jetzt 5000 km, habe die Endgeschwindigkeit einmal probieren wollen, ansonsten fahre ich recht langsam mit so 150 und ACC.)
Zitat:
@MrBlack1981 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:17:13 Uhr:
Nun ja ...Also mein 40 TDI mit 204 PS ist mit 246 km/h eingetragen. Laut Tach war ich schon bei 254 km/h und hatte das Gefühl das noch mehr ginge, na ja, dann kam leider Jemand auf die Idee ohne Blinker rausgehen zu müssen und ich durfte vom Gas gehen ...
Da sollte man meinen das ein RS ganz locker an die 300 km/h herankommt.
Nee, ist insbesondere beim RS6/RS7 nicht der Fall. Ab 270-280 km/h wird es schon seeeeehr zäh (objektiv im Vergleich zum M5/M8).
Die 250 km/h Tacho erreichst Du heutzutage mit jedem Kleinwagen
(Fraktion GTI & Co.) 😁
Lach, ja stimmt. Mein SKODA Karoq Sportline mit 190 Diesel PS kam schon auf 248 :-)
Aber die Realität und Tacho sind ja eh immer zwei paar Schuhe.
Viel interessanter ist wie "schnell" man 250 Kmh erreicht 😉
Beim RS bin ich in 11 Sekunden auf 200 kmh und weitere 7 Sekunden stehen schon die 250 kmh aufm Tacho 😁
GPS gemessen natürlich
Sehe ich genauso, die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nur mäßig…. so lange sie mindestens 250 ist 😛
Was mir den Fahrspaß bereitet ist die Beschleunigung, insbesondere, wenn das mit entsprechendem Sound untermalt wird!!! 😛
@wastl_s5 teile ich zu 100 %
Zitat:
@wastl_s5 teile ich zu 100 %
Hatte Keramik am C7 und jetzt wieder am C8. Am C7 brauchte es drei Generationen vordere Scheiben, bis es nicht mehr quietschte. Abnutzung war über 100.000 km vollkommen unproblematisch. Wie oben geschrieben, ist das größte Risiko der Reifenwechsel. Wenn der Mechaniker die Felge auf die Kante der Bremsscheibe absetzt, kann es zu Ausbrüchen kommen - dann muss die Werkstatt aber auch zahlen. Ich mache bei Abgabe Fotos. Generell sind die Scheiben aber ziemlich haltbar.
Stimmt! Soweit ich weiß hat Audi überarbeite Scheiben und Belege beim C8, haben auf einen neuen Hersteller gesetzt.
Bin sehr zufrieden mit der Bremse.
Muss aber gestehen das ich diese Bremse beim C7 nicht hatte, war nämlich ein 3.0 TDI 😁