RS6 e-tron
Hallo zusammen
Ich bin gespannt, wann es etwas Offizielles zum RS6 e-tron geben wird.
Bisher habe ich nur Spekulationen in der Motorpresse und einschlägigen Blogs gefunden, die nicht wirklich auf Fakten beruhen.
Hat schon jemand mehr Informationen?
15 Antworten
Also ein Erlkönig wurde schon 2023 gesichtet. Sieht nicht schlecht aus.
Eine Analyse des Erlkönigs gibt es hier: https://insideevs.de/news/688799/audi-rs6-etron-erlkonig-2025/
War gestern in Kitzbühel am Audi-Stand. Laut einem Mitarbeiter der Entwicklung hat der Vorstand das Fahrzeug auf 2026 verschoben. Das Exterior, die Leistung und die Fahreigenschaften sollen noch nachgeschärft werden…
Verschieben auf 2026 gern, kann defintiiv nicht Schaden, aber wenn die Aussehen, Leistung und Fahreigenschaften VOR Softwareproblemen erwähnen, dann muss das n sehr hässliches, langsames und ungemütliches AUto sein.
Zitat:
@FOB schrieb am 26. Januar 2025 um 11:21:16 Uhr:
War gestern in Kitzbühel am Audi-Stand. Laut einem Mitarbeiter der Entwicklung hat der Vorstand das Fahrzeug auf 2026 verschoben. Das Exterior, die Leistung und die Fahreigenschaften sollen noch nachgeschärft werden…
Ich gehe davon aus, dass neben einer Leistungsanpassung ( ich schätze neu 750 - 800 PS ) vorallem eine Anpassung der Ladeleistung der Knackpunkt war. 270 KW sind selbstverständlich nicht schlecht, in 2025 aber nichts besonderes mehr, für ein Fahrzeug, welches als Topmodell erst vorgestellt wird. Ich behaupte hier, der RS6 erhält bereits die Peak-Ladeleistung vom Facelift des normalen A6 e-Tron, welche sich bei 320 - 350 KW einpendeln dürfte.
Ähnliche Themen
Audi hat heute das erste Modell seiner neuen, speziell für den chinesischen Markt entwickelten Marke (AUDI) vorgestellt – den E5 Sportback! Ich nehme an, die technischen Leistungsdaten könnten ein Vorgeschmack auf jene des kommenden RS6 e-tron sein. Was meint ihr?
Quelle: Audi-Mediathek
https://www.audi-mediacenter.com/.../...or-den-audi-e5-sportback-16607
Kommt drauf an, ob es sich hier um die PPE als Basis handelt oder etwas eingekauftes aus China.
Das man den Schritt geht und „AUDI“ als separate Marke ohne Ringe, mit komplett anderem Design für den chinesischen Markt etablieren will, ist für mich immer noch blanker Hohn!
Das heißt auf Deutsch: Unsere neu eingeführte PPE-Plattform ist bereits bei der Markteinführung überholt, veraltet und im Hintertreffen für chinesische Verhältnisse, aber für Deutschland und Europa wird es erstmal reichen, denken sie zumindest. Ich warte nur darauf, bis BYD und Nio richtig anfangen, die Topmodelle in Deutschland auszurollen.Zitat:
@cnRacer schrieb am 22. April 2025 um 18:02:44 Uhr:
Das man den Schritt geht und „AUDI“ als separate Marke ohne Ringe, mit komplett anderem Design für den chinesischen Markt etablieren will, ist für mich immer noch blanker Hohn!
Nicht ohne Grund bricht speziell bei Porsche gerade richtig Panik aus.
Zitat:@cnRacer schrieb am 22. April 2025 um 18:02:44 Uhr:
Das hat Hintergründe die du und ich nicht kennen werden.
Ich kenne ein paar Chinesen und Audi ist dort kocht sehr beliebt, ich glaube weil du auch mal Regierungsfahrzeuge waren und „zu billig“ sind. So habe ich es verstanden…die stehen da total auf BMW.
Zitat:@sasch85 schrieb am 22. April 2025 um 20:11:10 Uhr:
Das heißt auf Deutsch: Unsere neu eingeführte PPE-Plattform ist bereits bei der Markteinführung überholt, veraltet und im Hintertreffen für chinesische Verhältnisse, aber für Deutschland und Europa wird es erstmal reichen, denken sie zumindest. Ich warte nur darauf, bis BYD und Nio richtig anfangen, die Topmodelle in Deutschland auszurollen.Nicht ohne Grund bricht speziell bei Porsche gerade richtig Panik aus.
Was für ein Blödsinn, BYD und Co sind doch nicht besser. Schau dir nicht nur die ganzen YouTube Videos von den „Influencern“ an. Das ist alle Clickbait, um Kohle zu verdienen.
Auch ist das Design bei BYD, Nio und Xiaomi echt Geschmackssache und meiner ist es nicht annähernd!
Porsche ist mit dem Taycan und Marcan sehr gut aufgestellt!
Zitat:@TheOggy schrieb am 22. April 2025 um 20:31:00 Uhr:
Zitat:@cnRacer schrieb am 22. April 2025 um 18:02:44 Uhr:Das hat Hintergründe die du und ich nicht kennen werden.Ich kenne ein paar Chinesen und Audi ist dort kocht sehr beliebt, ich glaube weil du auch mal Regierungsfahrzeuge waren und „zu billig“ sind. So habe ich es verstanden…die stehen da total auf BMW.
Der Passat verkauft sich hier trotzdem, obwohl viele Polizeien den fahren. Komische Abneigung. Ich finde es im Kern nur sehr erbärmlich, wie man eine Marke (Design etc.) wie Volkswagen oder Audi extra in China für China über den Haufen wirft. Als ob man nicht zu seiner Marke stehen will, die deutlich mehr Historie vorzuweisen hat, als die meisten chinesischen Automarken zusammen.
Zitat:
@TheOggy schrieb am 22. April 2025 um 20:33:30 Uhr:
Zitat:@sasch85 schrieb am 22. April 2025 um 20:11:10 Uhr:
Zitat:
@TheOggy schrieb am 22. April 2025 um 20:33:30 Uhr:
Was für ein Blödsinn, BYD und Co sind doch nicht besser. Schau dir nicht nur die ganzen YouTube Videos von den „Influencern“ an. Das ist alle Clickbait, um Kohle zu verdienen.Zitat:
Das heißt auf Deutsch: Unsere neu eingeführte PPE-Plattform ist bereits bei der Markteinführung überholt, veraltet und im Hintertreffen für chinesische Verhältnisse, aber für Deutschland und Europa wird es erstmal reichen, denken sie zumindest. Ich warte nur darauf, bis BYD und Nio richtig anfangen, die Topmodelle in Deutschland auszurollen.Nicht ohne Grund bricht speziell bei Porsche gerade richtig Panik aus.
Auch ist das Design bei BYD, Nio und Xiaomi echt Geschmackssache und meiner ist es nicht annähernd!
Porsche ist mit dem Taycan und Marcan sehr gut aufgestellt!
Ja, man sieht es, wenn man die Verkaufszahlen von unseren betrachtet und was hier in Deutschland los ist seit 12 - 18 Monaten, sowohl bei Audi, BMW, Mercedes und Porsche. Den Geschmack von den Chinesen scheinen BYD, Nio und Xiaomi im eigenen Land wohl zu treffen und dagegen ist unser europäischer Geschmack nicht zweitrangig, sondern drittrangig, weil in China die Musik spielt. Bestes Beispiel : Unser GT ist für mich der schönste Audi in der gesamten Modellpalette. In China wurde er aus dem Programm genommen, weil er nicht ankam…
Zitat:@sasch85 schrieb am 22. April 2025 um 21:28:51 Uhr:
Den Geschmack von den Chinesen scheinen BYD, Nio und Xiaomi im eigenen Land wohl zu treffen und dagegen ist unser europäischer Geschmack nicht zweitrangig, sondern drittrangig, weil in China die Musik spielt. Bestes Beispiel : Unser GT ist für mich der schönste Audi in der gesamten Modellpalette. In China wurde er aus dem Programm genommen, weil er nicht ankam…
Ja, aber ab und an muss man halt nach dem Geschmack des Marktes gehen.
Siehe zum Beispiel Ford mit US Fahrzeuge und Europäische.
Aber wir sollten besser back to topic!
Ich hoffe auf einen hübschen RS6, Leistung steht ja bei Elektro mehr als nötig zur Verfügung.
Siehe etron GT Performance oder den großen Taycan.
Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber ist es nicht weiterhin so, dass sich selbst die Chinesen beim Design sehr westlich orientieren? Teilweise sogar die Designstudios in Europa haben? Oder ist mein Stand hier veraltet? Nur beim Infotainment sind die Chinesen sehr verspielt.
Zitat:@cnRacer schrieb am 22. April 2025 um 18:02:44 Uhr:
Kommt drauf an, ob es sich hier um die PPE als Basis handelt oder etwas eingekauftes aus China.
Steht doch im Artikel, ist eine eigene Plattform, in Kooperation mit SAIC. Deshalb denke ich auch nicht, dass man irgendwas für Fahrzeuge auf der PPE ableiten kann.
Und ich denke, es ist durchaus ein richtiger Schritt und hat nichts mit Hohn oder "für hier reichts schon" zu tun. IMHO ist ein großer Grund für die aktuellen Umsatzeinbrüche, dass man sich nicht auf die unterschiedlichen Märkte und deren Bedingung eingestellt hat und die Produkte nicht differenziert hat. Jetzt hat man hier "klassische" Audis nach dem, was Audi hier im Westen als Anforderungen wahrnimmt und man hat AUDIs für die Anforderungen im chinesischen und ähnlichen Märkten.