RS6-Auspuffklappen dauerhaft geöffnet schalten möglich?
Hallo Zusammen.
Bereits während meiner letzten Probefahrt mit einem Rs6 ist mir aufgefallen, dass das MMI beim Neu Start des Motors wohl vergisst, dass man den Auspuffklang auf Dynamic gestellt hatte.
Folglich muss man es erneut activieren oder die Automatik kurs auf "S" stellen.
Gibt es keine einfache Möglichkeit die Auspuffklappen permanent zu öffnen, bei manchen Fahrzeugen reicht es einfach den Entsprechenden Schlauch im Kofferraum zu ziehen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute. Ich bin ja auch ein Auto-Enthusiast und liebe Autos mit gutem Sound. Aber die Klappen auf permanent offen zu stellen heißt auch im Wohngebiet, in der Innenstadt und nachts sau laut unterwegs zu sein. Es dann auch noch lustig zu finden, wenn "Leute amStraßenrand vor Schreck zusammenzucken" ist nun wirklich kein Zeichen besonderer sozialer Kompetenz. Wer auch nur ein Fünkchen Verstand hat, sollte eigentlich den Sinn der Klappenstellung "zu" verstanden haben.
111 Antworten
was willst du im RS6 mit dem Soundmodul...der RS6 hat keinen Soundakuator
Falls er das ASR Modul meint, das findet die Werkstatt cool 🙂
Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 8. August 2017 um 06:05:15 Uhr:
was willst du im RS6 mit dem Soundmodul...der RS6 hat keinen Soundakuator
Ich will nicht das Soundmodul verbauen sondern das Active Valve Controll. Die Frage war, ob wie beim Soundmodul der Audi Diagnose PC Fehler meldet wenn das AVC verbaut ist.
Beim ASR Modul ist das nicht der Fall, zumindest bei mir.
Ähnliche Themen
Ab 5.000 RPM öffnet das Active Valve Control die Klappen egal in welchem Modus man ist. Macht das ASR das ebenfalls? Soll ja den Motor entlasten.
Mir geht es eher darum die Klappen auch beim Kaltstart geschlossen haben zu können. Wenn man beim Kunden auf dem Hof steht, muss ja nicht gleich jeder hören, dass man wieder fährt... Für Spaß natürlich immer auf. Finde dafür ist die Active Valve Control eine perfekte Lösung, oder?
korrekt....die zwangsoeffnung ist auf die 5.000er Grenze verschoben....
das macht asr nicht
fuer mich ein geiles Modul
Also hast Du die Active Valve Control verbaut?
Ist ein "leiser" Kaltstart damit möglich?
Mit ASR ist auch ein leiser Kaltstart möglich, wenn man im Modus "Werk" oder "geschlossen" ist.
Ja habe ich, und ja ist möglich......das Modul behält die Motorsound Einstellungen im MMI auch nach einem Neustart....
Hallo zusammen,
so kurz vor dem wirklichen Ende meldet sich mein RS nochmal... Die Kontrolleuchte für Fehler im Abgassystem leuchtet, gespeichert sind 13 sporadische Fehler bzgl. "Klappe für Abgas" (Oder so ähnlich), sind damit die Auspuff-Klappen hinten gemeint? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die in der Steuergeräte-Prüfung enthalten sind. Oder eher Abgasrückführung? Der 🙂 konnte es mir auf Anhieb nicht sagen, er meinte, das muss der Analyse-Techniker herausfinden...
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS6: Leuchte für Abgassystem leuchtet' überführt.]
Bring den genauen Fehler dann kann es die sicher einer sagen oder gleich kompletten Fehler log
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS6: Leuchte für Abgassystem leuchtet' überführt.]
Ich Blödmann hatte mir kein Log mitgeben lassen, aber einer war auf jeden Fall - nach Durchsicht bei Stemei - "Ventil für Abgasklappe" - Können ja nur die hinteren sein. Die funktionieren aber...
Evtl haben sie einen Hänger gehabt beim rs3 gehen die gerne mal kaputt
Es war tatsächlich Abgasklappe, Kurzschluss nach Masse. Klappen funktionieren aber, das einzige was ist: Die linke geht manchmal im Leerlauf mehrfach auf und zu. Vielleicht ist dies das Problem?
Was mir mehr Sorgen macht war ein Fehler zur Lamdasonde: Gemisch zu mager.
Wir haben die Fehler alle gelöscht und wir lesen in zwei Wochen nochmals aus.
Ja weil er versucht in die passende Position zu fahren sie aber nicht mehr findet tauschen wird wohl nur auf lange Sicht helfen