RS6-Auspuffklappen dauerhaft geöffnet schalten möglich?

Audi RS6 C7/4G

Hallo Zusammen.

Bereits während meiner letzten Probefahrt mit einem Rs6 ist mir aufgefallen, dass das MMI beim Neu Start des Motors wohl vergisst, dass man den Auspuffklang auf Dynamic gestellt hatte.

Folglich muss man es erneut activieren oder die Automatik kurs auf "S" stellen.

Gibt es keine einfache Möglichkeit die Auspuffklappen permanent zu öffnen, bei manchen Fahrzeugen reicht es einfach den Entsprechenden Schlauch im Kofferraum zu ziehen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute. Ich bin ja auch ein Auto-Enthusiast und liebe Autos mit gutem Sound. Aber die Klappen auf permanent offen zu stellen heißt auch im Wohngebiet, in der Innenstadt und nachts sau laut unterwegs zu sein. Es dann auch noch lustig zu finden, wenn "Leute amStraßenrand vor Schreck zusammenzucken" ist nun wirklich kein Zeichen besonderer sozialer Kompetenz. Wer auch nur ein Fünkchen Verstand hat, sollte eigentlich den Sinn der Klappenstellung "zu" verstanden haben.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ich werde das Problem wohl anders lösen indem ich mir eine Anlage inkl. Downpipe anfertigen lassen werde. Bin mal gespannt

Hätte hier noch eine neuwertige Auspuffanlage von meinem RS6 liegen. Falls jemand Interesse hat

Kann mir jemand sagen, welche Sicherung beim RS6 4G für die Absicherung der Stellmotoren für die Abgasklappen zuständig ist? Im Handbuch konnte ich nur die für den "Motorsound" finden, aber keine explizit für die Stellmotoren.

Hab die Sicherung gefunden: Sicherung 4 im Sicherungshalter B vom Sicherungsträger 3 (Fahrerseite).

P1020611
Ähnliche Themen

Zitat:

@plgr65 schrieb am 3. August 2016 um 22:02:14 Uhr:

Hab die Sicherung gefunden: Sicherung 4 im Sicherungshalter B vom Sicherungsträger 3 (Fahrerseite).

Was hat die Sicherung bewirkt, hängt ausschließlich die klappensteuerung auf der Sicherung? Hat es einen Fehler im kombiinstrument gegeben?

Grüße Thomas

Ja, bei Audis mit Klappensteuerung hängen nur die "Abgasklappensteuereinheiten" dran. Bei Diesel-Fzg. hängt das "Steuergerät für Reduktionsmittel-Dosiersystem" dran.
Nein, FIS hat kein Fehler angezeigt, nur im STG 01 "Motorelektronik" war ein "Elektrischer Fehler" abgelegt.

Erstmal danke. Ich bekomme nächste Woche meinen RS 6 Performance und will mich vorab informieren. Fährst du jetzt ohne Sicherung rum, bzw. ist die Klappe dauerhaft offen!

Nein, nein. Ich hab das Zusatz-STG von asr drin (LINK), damit kann man die Klappen per FB entweder
- permanent offen
- permanent geschlossen
- Serienzustand

einstellen. Funktioniert tadellos, Fa. asr ist wirklich sehr zu empfehlen (Produkte, Service etc.).

Nach deiner Empfehlung habe ich mir gleich eine Klappensteuerung bestellt..... Möchte beim starten eine offene Klappe haben????

Zitat:

@Pilzmann schrieb am 16. April 2016 um 07:42:47 Uhr:

Ich werde das Problem wohl anders lösen indem ich mir eine Anlage inkl. Downpipe anfertigen lassen werde. Bin mal gespannt

Weisst du schon in welche Richtung es geht (Hersteller) und ob es eine DP mit Eintragung gibt ?

Leute, Leute. Ich bin ja auch ein Auto-Enthusiast und liebe Autos mit gutem Sound. Aber die Klappen auf permanent offen zu stellen heißt auch im Wohngebiet, in der Innenstadt und nachts sau laut unterwegs zu sein. Es dann auch noch lustig zu finden, wenn "Leute amStraßenrand vor Schreck zusammenzucken" ist nun wirklich kein Zeichen besonderer sozialer Kompetenz. Wer auch nur ein Fünkchen Verstand hat, sollte eigentlich den Sinn der Klappenstellung "zu" verstanden haben.

@lattementa : ich verstehe deine Aussage bezüglich Geräuschentwicklung usw. .Ich habe mich weder belustigt dazu geäußert, dass sich Leute am Straßenrand erschrecken bzw. dass ich mich damit profilieren möchte. Ich bin aus dem Alter raus um hochtourig und verrückt durch Städte / Nachbarschaft zu fahren, mir geht es um den kräftigeren sonoren Unterton der originalen sportauspuffanlage. Diese wird auch nicht umgebaut oder manipuliert, somit entspricht sie den Herstellerangaben. Deine Bedenken verstehe ich bei geänderten Auspuffanlagen und leergeräumten Enttöpfen.
Mir geht es nur darum, das ich nach einem Neustart jedesmal in den sportmodus oder die Drive select Funktion benutzen muss um die Klappe zu öffnen - mehr nicht.

Das klingt in der Tat sehr vernünftig und nach einem verständlichen Anliegen. Meine Ausführungen waren auch eher auf den User Markus bezogen, der offensichtlich seine Freude daran hat wenn sich Fußgänger vor seinem Auto erschrecken (so interpretiere ich zumindest seinen Smily). Wer's braucht...

Ich würde euch wirklich empfehlen eine andere Abgasanlage zu kaufen. Habe jetzt eine Cpristo und der Klang ist genial.

Das kann man mit der Serie nicht vergleichen.

Nun werde ich aber auf Titan umstellen.

@Pilzmann: die capristo Anlagen sind sehr hochwertig verarbeitete Anlagen. Top teile. Bei der Akrapovic Anlage ist der Klang Wahnsinn - aber der Aufpreis sehe ich nicht gerechtfertigt .... Erst 1000 Euro für die Sport AGA und dann 7500 Euro für die Akrapovic.... Too much. Ich bleib lieber bei gesundem Understatement....