RS5 Kurvenlicht ?

Audi RS5 8T & 8F

Hallo zusammen,

mein RS5 soll ja ein Kurvenlicht haben. Bezahlt habe ich das auch aber ich konnte bisher noch nicht feststellen ob es verbaut bzw. ob es funktioniert. Es soll ja ab 10km/h bis ca. 110km/h funktionieren. Frage: Wer hat das bei seinem RS5 auch drin und weiß das es funktioniert ?
Geht das bei Ablendlicht oder nur bei Fernlicht ?

@Scotty - kann man das testen via VCDS ?

Thanks
G.

21 Antworten

@Geronimo001

In meinem 407 Coupé von Peugeot war das Kurvenlicht auch deutlich wirkungsvoller.

Aber zum Testen einfach in einem dunklen Parkhaus oder einer Tiefgarage mit einem Bogen auf eine Mauer zu fahren und dann vor dem Anhalten die Räder gerade stellen.

Gruss ROYAL_TIGER

Ein Selbsttest ob es verbaut ist geht viel einfacher: im Stand vor einer Mauer Licht einschalten (bei laufendem Motor) und beobachten, ob sich die Scheinwerfer horizontal kalibrieren (fahren nach innen und wieder zurück).

Im Übrigen: was hat das Kurvenlicht mit RS zu tun? Ist das dort anders als im A5?

Also das Kurvenlicht funktioniert, wenn auch nur sehr wenig setliche Bewegung erkennbar ist.

LG
G.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Also das Kurvenlicht funktioniert, wenn auch nur sehr wenig setliche Bewegung erkennbar ist.

LG
G.

Na wenigstens etwas funktioniert. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

LG
G.

Na wenigstens etwas funktioniert. 😁

stimmt - ich freu mich total darüber. Es sind ja die Kleinigkeiten im Leben 😁

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ein Selbsttest ob es verbaut ist geht viel einfacher: im Stand vor einer Mauer Licht einschalten (bei laufendem Motor) und beobachten, ob sich die Scheinwerfer horizontal kalibrieren (fahren nach innen und wieder zurück).

Im Übrigen: was hat das Kurvenlicht mit RS zu tun? Ist das dort anders als im A5?

nein, dass war beim A3 so, beim A5 fahren sie nicht nach innen und wieder zurück beim starten , dort gehen sie nur HOCH RUNTER !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein, dass war beim A3 so, beim A5 fahren sie nicht nach innen und wieder zurück beim starten , dort gehen sie nur HOCH RUNTER !

Danke! Ich hab mich immer zurückgehalten, wenn dieser Tipp kam (die Diskussion gab's ja schon öfter). Bei mir funktioniert das Kurvenlicht, und ich finde es nachts auf kurvigen Landstraßen / Serpentinen auch super (hab aber auch keinen Vergleich zum Kurvenlicht in einem anderen Auto), aber das Hin- und Herschwenken beim Einschalten hab ich auch noch nie wahrgenommen, obwohl ich mehrfach, zuletzt heute morgen, extra rauf geachtet habe.

Deine Antwort