RS5 Kurvenlicht ?

Audi RS5 8T & 8F

Hallo zusammen,

mein RS5 soll ja ein Kurvenlicht haben. Bezahlt habe ich das auch aber ich konnte bisher noch nicht feststellen ob es verbaut bzw. ob es funktioniert. Es soll ja ab 10km/h bis ca. 110km/h funktionieren. Frage: Wer hat das bei seinem RS5 auch drin und weiß das es funktioniert ?
Geht das bei Ablendlicht oder nur bei Fernlicht ?

@Scotty - kann man das testen via VCDS ?

Thanks
G.

21 Antworten

man merkt es nicht doll....man könnte aber zunächst die PR-Nummer kontrollieren...

8Q5 => Scheinwerfer mit Kurvenlicht...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1


man merkt es nicht doll....man könnte aber zunächst die PR-Nummer kontrollieren...

8Q5 => Scheinwerfer mit Kurvenlicht...

bei Fernlicht geht es glaube ich nicht....nur bei Abblendlicht....

Hab es auch verbaut. Gem. PR-Nr. sollte es drin sein. Hab es aber auch nicht so doll bemerkt. Soll angeblich die Kurven ein wenig weiter ausleuchten... Bei meinem ehem. Vectra hast du es viel stärker bemerkt, wenn es sich eingeschaltet hat... Grüsse RR-RS5

Man sieht einfach das es funktioniert, am deutlichsten wenn sich nach einer Kurve die Scheinwerfer wieder geradestellen, einfach mal genau darauf achten was ausgeleuchtet wird.

Ähnliche Themen

Jo, ich hab das auch, würds aber auch nicht mehr wieder bestellen. Der Effekt ist schon eher gering.

Fahr einfach mal mit 15km/h auf der Straße abends und dann schnell rechts/links lenken. Dann siehst du wie die Scheinwerfer mitschwenken.

Danke, dann werde ich das mal testen.

Happy day,
G.

bei Fernlicht geht es genau so mit !

auslesen kann man das auch ; sieht dann so aus :

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 8T0-907-357.clb
Teilenummer SW: 8H0 907 357 C HW: 8H0 907 357 C
Bauteil: AFS 1 H01 0030
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000018
Betriebsnr.: WSC 06324 000 00000
VCID: 3260AC85D45D

Teilenummer: 7L6 941 329 C
Bauteil: AFS-Modul links H01 0004

Teilenummer: 7L6 941 329 C
Bauteil: AFS-Modul rechtsH01 0004

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

die AFS Module gibts nur bei Kurvenlicht !

Fahre eine Landstraße mit ~40-60km/h lenke "schnell" links rechts links rechts, der lichtkegel wandert mit - ich kann es bei mir auch gut erkennen in dem man zügig einlenkt und bis zum stillstand abbremst, im letzten Moment rücken die SW sich dann wieder "gerade"

gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE


Jo, ich hab das auch, würds aber auch nicht mehr wieder bestellen. Der Effekt ist schon eher gering.

Fahr einfach mal mit 15km/h auf der Straße abends und dann schnell rechts/links lenken. Dann siehst du wie die Scheinwerfer mitschwenken.

Bei der Extras-Liste vom RS5 machen einen die 300 Kroeten auch nicht arm, ich wuerde mir sowas ja als Serie wuenschen damit die lange Aufpreisliste mal kuerzer wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von stullek



Zitat:

Original geschrieben von SebastianE


Jo, ich hab das auch, würds aber auch nicht mehr wieder bestellen. Der Effekt ist schon eher gering.

Fahr einfach mal mit 15km/h auf der Straße abends und dann schnell rechts/links lenken. Dann siehst du wie die Scheinwerfer mitschwenken.

Bei der Extras-Liste vom RS5 machen einen die 300 Kroeten auch nicht arm, ich wuerde mir sowas ja als Serie wuenschen damit die lange Aufpreisliste mal kuerzer wird 😉

Ich hatte es im S5 eben nicht, und dachte mir, jetzt nimmst du das halt auch noch, machts auch nicht mehr dicke und vielleicht ist's nicht schlecht. 😁 Aber mir ist der Effekt zu gering, dafür fahr ich zu wenig Pässe. ;-)

ich finde man sieht es recht gut beim rumgurken in Tiefgaragen

na da bringt es ja auch viel...😁

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl



ich finde man sieht es recht gut beim rumgurken in Tiefgaragen

Das dachte ich auch, aber da habe ich es eben nicht erkennen können. Heute Abend werde ich das mal testen und zur Not schnell mal auslesen. Danke Scotty für die Info zum Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1


na da bringt es ja auch viel...😁

auf jeden! kann man nicht teuer genug einkaufen 😛

ich dachte es ging dem TE erstmal darum festzustellen, ob seins überhaupt was macht.

das kurvenlicht in meinem a3 war auch ausgeprägter- das hat aber damit zu tun gehabt das der gesamtlichtkegel nicht so "breit" gefächert war/ist wie beim A5, daher sieht man hier auch etwas weniger davon, die 300€ taten aber auch nicht mehr weh, und einen unterschied sieht man schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen