ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 - ich fühle mich einsam!

RS5 - ich fühle mich einsam!

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:53

Hallo liebe Gemeinde,

seit April bin ich stolzer Besitzer eines RS5.

 

Ich bin viel unterwegs mit dem Wagen und eines ist mir besonders aufgefallen.

 

Ich habe bisher in diesen Monaten vielleicht 2 andere rs5 gesehen (und man achtet ja besonders drauf, wenn man das gleiche Modell fährt). Komme aus der Nähe von Düsseldorf und da müssten doch relativ viele anzutreffen sein.

 

Eigentlich ist es ja super, da fühlt man sich suf der einen Seite ja subjektiv besser, dass man gefühlt als einziger das kfz bewegt.

Auf der anderen Seite läuten mir doch glatt die Alarmglocken:D

 

Ich sehe arg viele rs3, rs6 und r8. Aber fast keinen rs5.

Die anderen Modelle sind doch auch meist in der Anschaffung teuerer als der rs5.

 

Daher die Frage, ob der Rs5 vll weniger gekauft wird, weil er von den Käufern extra gemieden wird (Krankheiten) oder wurde der rs5 in geringen Stückzahlen produziert?

 

Vll können ja ein paar Erfahrene User mir darauf eine Antwort geben. Interessiert mich brennend.

 

Kostia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:12:08 Uhr:

Aus unternehmerischer Sicht macht es einen Unterschied ob A1 oder RS5.

Irrtum, das macht im Werkstattalltag überhaupt keinen Unterschied.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:12:08 Uhr:

Fahrzeugwert und insb Klientel. Ein RS5 Besitzer ist idR deutlich ambitionierter als ein A1 1.0 TFSI Besitzer.

was heißt "ambitionierter"? Ob A1 oder RS5: jeder Kunde hat Anspruch auf eine saubere und fachgerechte Arbeit!

Wer immer noch glaubt, er sei "etwas besseres", weil er mit den 4 Ringen vorfährt, sollte mal neben seiner etwas anmaßenden Grundeinstellung die rosarote Brille absetzen.

Vorne raus wird der Audi-Kunde vielleicht noch etwas "gepampert", hinten in der Werkstatt ist jeder gleich.

Eben noch am Polo geschraubt kommt der RS5 dran - oder sogar gleichzeitig ;)

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:12:08 Uhr:

Drum würde ich als Werkstattchef nur Leute an RS und andere hochpreisige Modelle lassen, von deren Fähigkeiten ich überzeugt bin.

ein voll ausgestatteter Passat kostet kaum weniger. Soll der Besitzer jetzt trotzdem anders behandelt werden, als der "ambitionierte" RS5-Besitzer?

Weil er "nur" einen VW fährt?

Wunschdenken, aber hat mit der Werkstattrealität wenig zu tun.

Dem Werkstattchef ist das sowieso herzlich egal. Oft hat der nichtmal den direkten Kundenkontakt.

Läuft doch alles meist über den zwischengeschalteten "Servicebetreuer".

Und mal ganz ehrlich: ein öl-siffender A1 ist hinterher genauso ärgerlich für den Besitzer wie ein ebensolcher RS5.

Andersrum wird dein Schuh draus: wenn der Azubi zu dämlich ist, eine Ölablasschraube richtig anzuziehen, bzw. die Dichtung mit zu erneuern, dann gehört der nicht an Kundenfahrzeuge - an gar keine!

Wobei das - leider - auch Wunschdenken ist... schon klar ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

wo ist dein Problem? :confused:

Hast Exklusivstatus, viele wollen das doch und wären froh ;)

sehe das wie audijazzer. Seit dem ich meinen RS5 2012 gekauft habe, möchte ich behaupten, weniger als 20 in den Jahren gesehen zu haben.

Das ist mit ein Grund, warum ich das Auto hege und pflege und noch nicht verkauft habe.

Schau mal bei mobile.de und gib ganz pauschal Audi R8 an oder RS5 und du weiß, welches Auto seltener ist :)

Echtes Luxusproblem... :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:48

Zitat:

@baastscho schrieb am 4. Juli 2019 um 23:31:42 Uhr:

Echtes Luxusproblem... :rolleyes:

Ach quatsch. Als ich vorher den A5 hatte, habe ich mich noch nicht für dieses Phänomen interessiert.

Hatte mich nur gewundert warum dies so ist.

Anscheind wurden einfach weniger Exemplare davon produziert und fertig

Ist beim B8 RS5 aber auch so ein Problem des Motors und der Auslegung, ich denke mal B9 RS5 wegen im Verhältnis nicht so selten sein.

Ich hab zB ganz gezielt nen S5 V6K statt einem RS5 gekauft weil mir der aufgeladenen Motor wichtig war (und auch noch ist). Gerade für Leute die auch dem Tuning nicht abgeneigt sind ist der RS5 beim B8 nichts.

Geht mir ähnlich. Lebe im Ruhrgebiet und habe im letzten Jahr gerade mal 2 andere RS5 gesehen, was ich aber gut finde ;) Ich denke, es liegt an den Fahrzeugeigenschaften und nicht an mangelnder Qualität. Viele, die sich ein 400+ ps Fahrzeug zulegen, wollen etwas sportliches, was auch schnell im Rundkurs ist. Da landet man dann meist bei C63/43, M3/4 oder bei kleineren und leichteren Autos wie RS3, A45, Golf R, M140i, je nach Geldbeutel. Der RS5 ist für mich ein grand tourer mit 2 Türen. Er ist schwer und erreicht nicht die Kurvengeschwindigkeiten der Konkurrenz und fühlt sich etwas behäbiger an. Zudem bietet er ohne Turbo weniger Tuningmöglichkeiten im Leistungsbereich. Daher denke ich, dass die Zielgruppe kleiner ist als bei den anderen Modellen.

Für mich waren die Eigenschaften des RS5 allerdings ein ganz klarer Kaufgrund.

C63 oder andere AMG sehe ich im Ruhrpott wie Sand am Meer. Gefühl ist jeder zweite Benz ein AMG. RS Modelle sind allegemein etwas seltener anzutreffen. Denke auch nicht, dass das was mit der Qualität zu tun hat. Vielleicht mehr Image? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist schon sehr auffällig, dass gerade bei uns im Ruhrgebiet extrem viele Südländer diese Autos fahren. Da stehen Mercedes und BMW einfach über Audi

Liegt vielleicht auch daran, dass der RS 4.2 V8 einen schlechten Ruf hat und schon im B7 hatte?

Stichwort Verkokung = Leistungsmangel? Dann ist ein Coupe auch eher unbeliebt und jeder gemachte S5 V6 ist schneller als ein RS, leider....

Unser Norden ist regelrecht von Golf R und insb. Cupras infiziert. Dann haben wir noch den lokalen Youtuber mit seinem AMG GT und Huracan, der spackt abends gerne mal durch die Kleinstadt herum :D

Ich würde mich an Deiner Stelle auch freuen, dass so wenige herum fahren.

Die meisten haben die Einstellung: "Warum für einen RS5 bedeutend mehr Geld ausgeben, wenn ein getunter S5 V6 mit Tuning weit überlegen ist?"

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 15:45

Habe mir vorher den s5 vfl angeguckt mit dem v8. Ist preislich natürlich viel attraktiver.

Den v6 habe ich wenn ich ehrlich sein muss noch nicht probegefahren. Viele sagen, dass soundtechnisch man den mit dem v8 nicht vergleichen kann.

Naja, Serie sind beide S5 V6/S5 V8 nicht spektakulär. Beim V8 kommt halt bei "gemacht" mordsmäßiger Sound raus.

Der S5 V6 fährt sich wie ein Sauger dank Kompressor. Mit Drehzahl kommt auch Leistung. Dank Kompressor kommt zusätzlich unten mehr. Das Drehmoment wird früh (Drehzahl) aufgebaut.

Selbst mit >400PS ist der V6 meiner Meinung nach weniger "belastet" als der RS V8. 8250U/min sind bei 92.8mm Hub = 25,5 m/s mittlerer Kolbenspeed. Während bei 7000U/min (max PS) der V6 gerade mal bei 21 m/s liegt.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. Juli 2019 um 15:36:09 Uhr:

Die meisten haben die Einstellung: "Warum für einen RS5 bedeutend mehr Geld ausgeben, wenn ein getunter S5 V6 mit Tuning weit überlegen ist?"

weil ein S5 keine breiteren Kotflügel hat :D Das war neben dem Sauger V8 mit ein Kaufgrund für mich

Shit was auf die Leistung. Hatte bislang nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben :cool:

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 18:02

Ich muss ehrlich gestehen, ich höre das zum ersten mal, dass der rs5 breitere kotflügel hat :D

 

Muss ich mal heute eruieren

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 5. Juli 2019 um 20:02:00 Uhr:

Ich muss ehrlich gestehen, ich höre das zum ersten mal, dass der rs5 breitere kotflügel hat :D

Muss ich mal heute eruieren

du machst mir Angst :D Ich dachte, du hattest vorher einen normalen A5 gehabt? Dann fällt das doch auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 - ich fühle mich einsam!