ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung

RS5 AGA-Klappensteuerung

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Hallo das Thema ist jetzt schon 24 Seiten lang, aber wollte trotzdem nochmal fragen.

Ich habe den Audi rs 5 bj 2011.

Welche Bauteile brauch ich um eine funkschaltung der klappen einzubauen.

Und ich hatte gerne die folgenden 2 Optionen.

Schaltstellung 1: Klappen dauerhaft offen egal was für ein modus

Schaltstellung 2: Auto regelt die klappen selber also quasi die Werks Version.

Vielleicht kam es schon vor aber wäre dennoch echt nett wenn mir jm eine kurze Liste der Bauteile nennt.

Hi.. habe bei mir folgende Teile verbaut

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Das ganze dann mit den passenden Steckern zwischen die beiden Steuerleitungen fürs Ventil geklemmt und die Minusleitung vom Funkmodul in der Reserveradmulde an die Karosserie angeschraubt.

Fehlermeldung wird zwar abgelegt aber dies ist wohl auch per Wiederstand zu umgehen.

 

Bei Zündung ein sind die Klappen wie im originalen DS Modus gesteuert und per FFB kann man diese dann seperat öffnen.

 

Bin mir zwar nicht sicher ob die Schaltung so richtig ist, jedoch funktioniert alles problemlos.

 

Hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter.

IMG_20181116_054448.jpg

Alles klar sollte helfen danke :)

so hab mal bei mir im Kofferraum nachgesehen (Cabrio, FL) und bei mir sieht der Druckbehälter anders aus :confused:

Wurde das mit FL geändert? Habe die Sport AGA drin.

Druckbehaelter_Sport_AGA_RS5_Cabrio

nein; der stecker den du dort siehst, ist doch vom Ventil

ja Stecker und Ansteuerung ist sicher gleich, mir ging es um den kleineren Druckbehälter.

ja, der wurde irgend wann geändert...

Img-3042
am 4. März 2019 um 16:29

Hallo,

 

Würde gerne die oben genannte Steuerung auch einbauen. Hätte die Klappe aber gerne immer offen nur bei Betätigung der Fernbedienung auf geschlossen. Merkt sich die Schaltung die letzte Einstellung ? Bzw sind die Klappen offen beim Start in welche Position geht der Schalter wenn kein Strom drauf ist.

 

Gruß Christoph

ich schließe mich hier mal an: Würde gerne die Umrüstlösung von K-Electronic einbauen: Klick

Hat schon jemand diese Lösung bei sich verbaut und kann etwas zum Aufwand sagen?

So nachdem ich in diesem Thread gute Ideen bekommen habe möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Ich habe natürlich auch eine günstige Chinasteuerung mit Fernbedienung 433Mhz genutzt.

Warum das? Nun ich habe Homelink und habe deshalb 2Tasten so angelernt, dass einmal Klappen dauerhaft auf oder Verhalten wie Serie gewählt werden kann. Es fliegt also keine Fernbedienung im Auto umher.

Ich habe den Kabelbaum so aufgebaut, daß im stromlosen Fall die Klappen auf sind (Relais fällt ab). Angeschlossen an Klemme 15 ist das Teil bei Zündung aus entsprechend stromlos. Wenn ich Zümdung an mache und will die Klappen zu (z.B. Comfort Modus) drücke ich eine Taste am Homelink, danach Motor start, ansonsten sind die Klappen automatisch offen, egal ob sie zu waren bei Zümdung aus. Wer das nicht möchte klemmt das Teil dauerhaft an Klemme 30 an, dann bleibt die letzte Einstellung vor Zündung erhalten, das Teil zieht 10mA, könnte also auch dauerhaft angeklemmt bleiben.

Um Fehlereinträge zu verrmeiden ist ein 27 Ohm (5W) Widerstand zwischengeschalten. Angeklemmt ist das Ganze im Kofferraum rechts hinten, dort liegt der Sicherungsträger und Klemme 15, 30 und 2 Massepunkte, habe die Steuerung noch mit 1A abgesichert, Das Ganze hat nicht mehr als 25€ gekostet.

Wer es ganz einfach will kauft lediglich den Gegenstecker und klemmt einen 27Ohm Widerstand dazwischen, dann sind die Klappen immer offen und er hat keine Fehlermeldung.

@sTTefan die 430€ für die Lösung von k-Elektronik wäre es mir im Leben nicht wert, die kann auch nicht mehr...

0325c426-591b-4770-b3ee-123889e9b1d6
D2e0e660-8563-4e5c-955c-74008459381f

TOP! Vielen Dank..... Ich nutze zwar die "Stecker ab" Variante, aber gut zu wissen wie man es günstig und gut hinbekommt.

die Lösung von K-Electronic hat noch eine Schutzschaltung, damit man nicht versehentlich die Klappen bei Volllast geschlossen lässt und ggfs. den Motor schädigt

Zitat:

die Lösung von K-Electronic hat noch eine Schutzschaltung, damit man nicht versehentlich die Klappen bei Volllast geschlossen lässt und ggfs. den Motor schädigt

Das ist richtig aber das braucht es ja normalerweise nicht. Im Comfortmodus sind die Klappen in Serie auch geschlossen und machen ab ca. 4000U/min auf. Und wenn die Klappen offen sind, dann hast kein Risiko.

Was ist also der Mehrwert? Im Automodus mit geschlossenen Klappen rumfahren? Weil in dynamic sind sie auch bei k-Elektronik immer auf. Dafür 430€ zu verlangen ist schon dreist!

Zitat:

@Krebserl schrieb am 11. März 2019 um 13:24:30 Uhr:

Zitat:

die Lösung von K-Electronic hat noch eine Schutzschaltung, damit man nicht versehentlich die Klappen bei Volllast geschlossen lässt und ggfs. den Motor schädigt

Das ist richtig aber das braucht es ja normalerweise nicht. Im Comfortmodus sind die Klappen in Serie auch geschlossen und machen ab ca. 4000U/min auf. Und wenn die Klappen offen sind, dann hast kein Risiko.

Was ist also der Mehrwert? Im Automodus mit geschlossenen Klappen rumfahren? Weil in dynamic sind sie auch bei k-Elektronik immer auf. Dafür 430€ zu verlangen ist schon dreist!

Du hast ja noch den Vorteil von HomeLink. Das fehlt meinem leider.

 

 

Ja ist natürlich ne smarte Lösung, aber es geht auch ohne, dann halt mit nem kleinen Sender, den man auch in der Tasche lassen kann.

Alternativ kannst eine Lösung mit Taster (z.B. Auto Start Stopp oder Spoiler, falls nicht vorhanden) einbauen, dann wird das Relais darüber angesteuert, anstelle der FFB.

Scotty 18 hat so eine Lösung, wenn man sie nicht selbst stricken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung