RS4 - Testfahrt

Audi A4 B7/8E

Hi.!

Da ich ja noch nie ein Markenfetischist war, hab ich mal wieder was anderes als BMW versucht und einen Tag einen neuen Audi RS4 geritten :-)
Der Motor klingt bei hohen Drehzahlen etwas enttäuschend, dafür im unteren Bereich am besten zwischen Hauswänden genial. Lediglich so ein komisches Surren stört den Genuß. Die Recaro-Schalen sind sehr genial und fast wie reinrassige Rennsitze.
Mittlerweile hat man über 400PS zur Verfügung und fragt sich wo sie sind. Subjektiv kommt er einem nicht so wirklich extrem schnell vor, obwohl er sich schon ordentlich bewegt.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich abgestimmt, obwohl mir auf meiner Hausstrecke mein M3 mit PSS9 wesentlich besser gefällt. Der Audi wirkte hier ein kleines bisschen schwammig. Alles in allem ein tolles Auto, das aber keinen Weg in meine Garage finden wird. Vielleicht ist aber auch die Erwartungshaltung und das Fahrzeuggewicht bei solchen Autos mittlerweile zu hoch.

Gruß Rainer

62 Antworten

Ansichtssache... fine M3 und RS4 sind beide ziemlich prollig aufgemotzt... der RS4 eher noch schlimmer....

Hallo zusammen,...
Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile,.... ich bin eine M3 36 gefahren,.... und das Ding ging echt gut,.... bin auch einen (alten) RS4 gefahren,.... und haben den RS6 gefahren,...
M3 ist ja schön und recht,... aber er bekommt die Kraft einfach nicht auf die Straße,... weder in den Kurven noch auf gerader Strecke,.... ich habe eine Vergleich zwischen M3 und S4 gefunden, den sich jeder anschauen sollte,.... wie gesagt einen M3 gegen eine schwerern S4!!!! kopflastiger V8 Motor gegen einen, in eueren Beitrag super schnellen agilen M3,....
schaut euch den Beitrag an,... und dann reden wir weiter,....
PS: RS4 hat ein neues Fahrwerk (DRC) gegenüber dem S4 und ein bißchen mehr PS,....
Setze euch eine Adresse ein,... dort geht ihr bitte auf den Button Videos, und dann auf Autovergleiche,.... dann S4 gegen M3 anklicken und warten bis er es hoch geladen hat,....

Subjektiv möge eure Behauptungen des M3 gegenüber des RS4 stimmen,.... aber das Resultat seht ihr selbst,.... M3 gegen einen kopflastigen S4,....

Gruß Chriswww.speedheads.de

Noch ein Beispiel,.....

Man nehme einen SL55 AMG,.... man nehme eine Kurve mit genug Auslaufzonen,... steht im Kurvenscheitel voll aufs Gas,...was passiert,.... das ESP greift ein,.... und regelt das Motormangement
so weit runter das es dem SL gelingt die Kurve mit dem angestrebten Lenkeinschlag zu durchfahren,...da stehen dann halt keine 500PS mehr an,...

So das gleiche Spielchen mit einem RS6, Kurve Scheitel,... und voll mit dem eingeschaltet ESP auf das Gas,.... ESP regelt, wenn man das regeln nennt,.... leuchtet kurz auf,... man merkt jedoch nicht viel von den Regelungen,.... man wird aus der Kurve herauskatapultiert,....

So, jetzt sellt sich jeder die Situation mit ausgeschaltet ESP vor,...
Der SL rutsch durch die GAS Annahme nach außen,... führt fast zum Dreher, wenn man nicht mit dem Gas spielt und gegenlenkt,...

der RS6 rutscht ein wenig nach außen,.... zieht aber dennoch voll in die Kurve rein,... kein großes Gegenlenken ,...etc.
er beschleunigt aus der Kurve, ....als wäre sie ein Witz,...

Das habe ich selber mit einem Autoverkäufer getetest,....

Jetzt bin ich auf euere Aussagen (die von den M3 so überzeugt sind ) gespannt,....

Gruß Chris

Also, wenn du kurz nach dem Scheitelpunkt im RS6 Vollgas gibst und wirklich schnell durch die Kurve gefahren bist... fliegt auch der ab....

Abgesehen davon soll es Leute geben, die das Spiel mit Gaspedal mögen und einen kleinen Drift für sportlich halten...

Solche finden dann einen RS6 evtl. langweilig... bzw. einfach als stark motorisiertes Familientaxi...

=)

Ähnliche Themen

Das kann sein, das manche Leute das interesant finden,... ist auch ein geiler Kick,...wenn man es kann kann man nur quer durch die Kurve fahren,.... aber es geht ja nicht um quer fahren,.......
es geht um die Behauptung das ein kopflastiger RS4 sich schwammig anfühlt und einen M3 in den Kurven das Wasser nicht reichen kann,.... was finde ich so ein Blödsinn ist,...
PS: ich habe weder den SL 55 AMG zusammengelegt noch den RS6,.... probiere es mal selber aus,....
Das war eine Erfahrung die man erleben muß,.... da weiß man was quattro heißt,.... es bringt nichts,.... wenn man viele PS unter dem Arsch hat, wenn man diese nicht auf Straße bringt,.... 4 angetribene Räder sind besser als zwei,.... oder man minimiert das Fahrzeuggewicht,.... so sehr,.... wie bei einem Lotus,....
da kann man auch viel Zeit gutmachen,....
aber wir vergleiche hier ja einen M3 gegen eine RS4,...
die beide viel Gewicht mitbringen, da sie ja keine reinrassige Sportwagen sind, sonder auch irgenwo Allrounder,....

Gruß Chris

Wobei man auch mit dem RS4 ordentliche Drifts hinbekommt... 😉

Videos folgen bald, müssen nur noch irgendwann mal zusammengeschnitten werden.

PS: Das mit dem SL und RS6 war auch nur ein Beispiel,....
um manchen hier den quattro Antrieb klar zu machen,....
habe halt manchmal das Gefühl das mache hier keine Ahnung,
haben was sie hier schwäzen,... oder sie es einfach mal testen sollten,... dafür brauch man nicht immer unbedingt die PS von einem M3 oder RS4,... da kann man auch einen normalen 3er nehmen, und diesen gegen einen quattro gleicher PS antreten lassen,.....so findet man Kurvenverhalten und Fahrstabilität heraus,....

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von RSQuattro

Gegen den alten einfach nicht zu vergleichen. Ist meine Meinung!!

Sehe ich auch so. Vor einem E36 M3 hab ich keine Angst.

E46 konnte ich leider noch nicht testen. Kenne niemanden der einen hat.

Hallo AScomp,

Ich denke auch das man mit einem RS4 driften kann,....
da ist hingegen ist der M besser,.... aber wer will denn immer driften,....
Wir wollen hier ja nur Aufklärung für manchen unwissenden betreiben,... ;-)

hoffe du hast das Video angeschaut,....oder?

Ich finde es einfach nur geil,.... die Music dazu ist der Hammer,...
Engländer halt,...

Gruß Chris

Nee, Video hab ich noch nicht angeschaut? Meintest du das mit M3 gegen S4?

Diesbezüglich bin ich schon etwas vorgeschädigt. Hatte ja vorher den S4 B6 und absolut keine guten Erfahrungen gemacht gegen M3 (aber nur im Sprint/Leistungsentfaltung natürlich, Kurvenverhalten gab's nichts zu bemängeln).

Was das Driften anbelangt: in den meisten Kurven muss man schon nachhelfen, aber dann kommt der Bobbes doch ein wenig. Würde man allerdings das gleiche mit nem M3 machen, hätte man einen Threesixty hingelegt. 😉

Schau dir das Video einmal an,...
und lade dir das Dreambattle zwischen den Supercars runter,...
das kann ich jeden empfehelen,... fährt leider kein Audi mit,...
jedoch ein Porsche GT2 und ein M§ CSL ,.... und quattros,.... grins,.... mal schauen wer gewinnt!!!! Schaut es euch an,....was
die Japse so drauf haben,....ohne Worte!!!!
Gruß Chris

Jup, das ist genau mein Eindruck, der dort im Video wiedergegeben wird. Der M3 ist zwar schneller (als der S4), aber auch nur auf der Geraden. 😉

Hoffe ihr könnt alle Englisch,.... grins,....

PS: der Audi ist 160kg schwerer,... und hat 1PS mehr,...

Gruß Chris

Wenn ihr das Video mit den Supercars gesehen habt, werdet ihr auch bemerkt haben , wie der Fahrer des M3 CLS am Kurvenausgang immer zu kämpfen hat,...
Gruß Chris,.....

Wenn ihr noch ein paar geile Sprintvideos sehen wollt,...
Ferrari gegen Audi RS4, oder Fiat 500 gegen Porsche,...dann
geht auf diese Internetseite: www.vwaudistyle.ch

geht dort auf den Button Downloads und dann auf Videos,....
da findet ihr auch ein paar witzige Videos,....

Gruß Chris

Deine Antwort