RS4
Hallo Zusammen,
Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂
Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.
Hier erst mal meine Konfig.
Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.
Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?
Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...
Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.
Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:
Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., SorryEinfach erbärmlich....
Moin,
Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.
Grüße,
J.
6741 Antworten
Welches Baujahr hat dein Auto ??
Zitat:
@meisterleistung schrieb am 28. Juni 2024 um 22:21:59 Uhr:
Hab heute mein Motorsteuergerät von Softwarestand 0002 auf 0003 aktualisieren lassen. Kostenlos im Rahmen der erweiterten Neuwagengarantie. Gibt auch ne TPI dazu. Kann es nur jedem empfehlen, deutlich angenehmerer und ruhigerer Motorlauf beim Kaltstart.
Von wann ist dein RS4?
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 29. Juni 2024 um 07:31:17 Uhr:
Welches Baujahr hat dein Auto ??
Modelljahr 2022, die TPI ist vom 27.01.23
Hallo an alle RS4/5 Fahrer die ein MJ 2018 haben und nervige Geräusche der Auspuffklappen.
( Alter Stellmotor mit C-Bügel)
Ich möchte euch hier mal einen Tip und eine Reparaturanleitung dazu geben.
Zuerst müsst ihr prüfen, welches Auspuffklappensystem ihr habt, da der Stellmotor irgendwann zum Modellwechsel auf eine Klauenkupplung umgewechselt hat und die Auspuffklappen sind dort auch rausnehmbar.
Das könnt ihr ganz einfach sehen, wenn ihr über den rechten Endschalldämpfer schaut und zwischen Stellmotor und Klappe eine C-Bügel ( Feder, Foto im Anhang)
So handelt es sich um das „alte“ Modell, müsst ihr wie folgt vorgehen:
Ihr schraubt rechts und links die 13er Schrauben an der Endtopf- Aufhängung ab, sodass sich die AGA absenkt, um an den Stellmotor zu kommen.
Dann schraubt ihr mit die 3 Schrauben am Stellmotor ab und entnehmt diesen. Anschließen nehmt ihr die Feder (C-Bügel) heraus und spannt ihn in einen Schraubstock ein und dehnt diesen, da er einfach schon ab Werk zu wenig Spannung hat.
(Ist ein Stellmotor und Feder von SBS, welche schon ab Werk zu wenig auf Spannung ist…BMW hat den gleichen Verbaut und da gibts das selbe Problem)
Anschließend die gedehnte Feder wieder an die Klappe einhängen…Ist etwas schwieriger, da die Feder mehr unter Spannung steht und anschließend mit 9Nm die Schrauben wieder drauf.
Enttöpfe wieder mit 20Nm anschrauben fertig.
Hier auch mal ein Video dazu zum Verständnis:
https://youtu.be/fnDEnKAkdwU?si=MG0pEgdRO-Oundlc
Außerdem mal zwei Sounddatein von mir von vorher zu nachher.
Vorher: