1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6740 weitere Antworten
6740 Antworten

Moin ,

Der RS4 müsste in Ingolstadt auf der Linie 2 laufen .

Gruß

Hallo!

Also ich hole meinen RS4 in Neckarsulm ab. Dort ist ja auch ein Audi-Werk.

Gruß Dagobert.

Hier ein Text aus einer Pressemitteilung von Audi bzgl. der RS Modelle und den Produktionsstätten:

"Vier Standorte: die Produktion der RS-Modelle
An vier Standorten werden RS-Modelle produziert. Im deutschen Stammwerk Ingolstadt laufen der RS 3 Sportback**, die RS 3 Limousine**, der RS 4 Avant**, das RS 5 Coupé** und der RS 5 Sportback** vom Band. Der Standort Neckarsulm produziert den RS 6 Avant** und den RS 7 Sportback**. Im ungarischen Werk Gy?r entstehen der TT RS als Coupé** und Roadster**, der RS Q3** und der RS Q3 Sportback**. Aus dem slowakischen Werk Bratislava kommt der RS Q8**. Alle RS-Modelle laufen mit ihren Schwestermodellen über gemeinsame Anlagen. Die Audi-Presswerke liefern die spezifischen Blechteile aus Stahl oder vielfach Aluminium zu, die dann im Karosseriebau montiert werden.

Die Hochzeit – jene Montagestation, in der Fahrwerk und Antrieb mit der Karosserie zusammenkommen – ist vor allem bei den Modellen mit V8-Motor sehr anspruchsvoll. RS-spezifische Teile wie Abgasanlage, Stoßfänger, Heckschürzen und Räder komplettieren die RS-Modelle. In Neckarsulm entstehen an jedem Arbeitstag eine zweistellige Stückzahl RS 6 Avant** und RS 7 Sportback**. Jeder von ihnen wird auf einer Straßenrunde gecheckt, bevor er zu seinem Kunden kommt.

Ganz in der Nähe des Werks Neckarsulm, wo die Audi Sport GmbH ihren Hauptsitz hat, liegt die Manufaktur "Böllinger Höfe". Hier entstehen die Sport- und Rennwagen der R8-Familie** mit einem hohen Anteil Handarbeit – und bald auch der rein elektrisch angetriebene Audi e-tron GT."

Quelle:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-ihrer-rs-modelle-praegt-12790

Werden in Ungarn zusammen geschraubt. Bei Audi in Györ.

Zitat:

@RSSpetzl schrieb am 19. Juni 2022 um 10:59:34 Uhr:

Baut Audi die 6Zylinder RS4 Aggregate eigentlich selbst oder weis jemand wo die herkommen?

So viel ich weiß ist das eine Entwicklung von Porsche die auch in einigen Porsche verbaut sind oder verbaut waren.
Ob die jetzt bei Porsche gebaut und an Audi geliefert werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Denke ich war da.

Motorblock gleich wie der vom Porsche.

Asset.JPG

In seinem Buch "Audi RS - Geschichte, Modelle, Technik" schreibt der Autor Constantin Bergander auf den Seiten 110 und 111, dass diese Motorenfamilie "KoVOMo" heisst und dass sie in einigen Audi, Porsche und VW Modellen zum Einsatz kommt.
Die Entwicklungshoheit für die 6-Zylinder Motoren dieser Baureihe liegt laut C. Bergander bei Audi.

(Die Entwicklungshoheit für die 8-Zylinder Motoren liegt bei Porsche.)

Genau so ist es, der RS4/5 Motor ist eine Audi Entwicklung

Kurze Zwischeninfo :
Bestellt : Feb. 22
LT laut Vertrag : 02/23
Aktuell steht er auf 03/23 mit Indivudiall Lack , Keramik , Pano , und Phonebox .

Bin gespannt wann er dann wirklich da ist .

In the year 2525... 😉 Auf mein Revierfahrzeug (natürlich kein Audi, sondern neuer Suzuki Jimny) habe ich 16 Monate warten dürfen. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Vorfreude zu tun.

Heute bestellt, Termin aktuell 06/23. Bin gespannt

Zitat:

@HPeter220760 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:09:29 Uhr:

Zitat:

@RSSpetzl schrieb am 19. Juni 2022 um 10:59:34 Uhr:

Baut Audi die 6Zylinder RS4 Aggregate eigentlich selbst oder weis jemand wo die herkommen?

So viel ich weiß ist das eine Entwicklung von Porsche die auch in einigen Porsche verbaut sind oder verbaut waren.
Ob die jetzt bei Porsche gebaut und an Audi geliefert werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Der V6 wurde von Audi entwickelt und der V8 von Porsche. Der Grundmotor ist der KoVOMo gewesen. Gebaut wird der V6 für Audi Karossen inkl dem Biturbo vom RS in Györ

Bestellt Mitte 05/2022, Lieferzeit 15-17 Monate.
Ausstattungsbedingt (Individuallack, etc) sind es 4 Monate mehr als im "Normalfall".
Ich bin gespannt. Wird mein erster Neuwagen.

Da kann man nur gespannt sein, wann der Wagen dann wirklich da ist .

Deine Antwort