RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 17. Juni 2019 um 13:01:35 Uhr:

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:35:29 Uhr:

Rs3 limo hat schon 318 km h geschafft mit "nur" 2.5 l Hubraum..warum soll den 2.9 biturbo es nicht schaffen?

Aber nicht GPS und nicht Serie...

Echte 318km/h schaffen die getunten RS3s von HGP, MTM mit 612PS.
Serienmäßig tut sich der RS3 meiner Meinung nach schon etwas schwer, echte 280km/h laut GPS zu erreichen, was ~293km/h laut Tacho sein dürften. Da braucht man schon sehr viel Anlauf für und das sieht erfahrungsgemäß beim RS4 ähnlich aus. Viel kommt bei den Geschwindigkeiten einfach nicht mehr, ist aber auch völlig ausreichend.

Ihr redet schon wieder über des Kaisers Bart. Keiner hat infrage gestellt das es ginge.

Schaut man aber man die vorhandenen Tachovideos an, sieht man deutlich das ihm in Serie (!) ab 260 Km/h die Puste ausgeht.

Ich fahre viel und gerne Auto, auch dienstlich und auch gerne sofern es der Verkehr erlaubt schnell. Aber wenn wir ehrlich sind ist das meiste was man fahren kann oft 200 - 230 Km/H.

Die Frage mit dem Porsche war nicht darauf bezogen ob es geht. Die Frage ist ob Audi möchte das eine aufgepumpter Serienkombi bei 300 neben einem 3 mal so teuren R8 herfährt und diesen damit deklassiert. Nein wollen Sie nicht. Zumal der R8 auch für diese V/max gemacht ist, der RS4 sicher erfüllt einen anderen Zweck.

Und richtig er hat eben "nur " 450 PS!

Und wer sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat weiß das ab 250 Km/h eine exponentiell höher Leistung benötigt wird um 300 km/h zu erreichen und den CW wert von 0.329 mal aussen vor gelassen.

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:57:57 Uhr:

@Nizar1983:...
Dazu kommt, dass ich M3/4 und RS4 eher als „beschleunigungsschwächer“ eingestuft/erlebt habe - im Vergleich zum RS6.

Serie ist das definitiv so...wobei man ehrlich sein muss das es 1. auch zwei vers. Klassen sind RS4 M4/3 vs RS6 und 2. in der RS4 Klasse hat der M3/4 obenraus Vorteile durch die bessere Radleistung(kein Allrad) !

100-200 Km/h sind die RS4 etwa 1-1,5 langsamer als nen M3/4 vorallem wenn es auch nen M3/4 CP CS ist...

Dafür hat der RS4 wieder vorteile bei niedriger Geschw. oder im Regen/Schnee usw...

Der Größte Vorteil des Audi ist zunächst einmal .. es ist ein AUDI! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rimking schrieb am 17. Juni 2019 um 16:00:12 Uhr:

Der Größte Vorteil des Audi ist zunächst einmal .. es ist ein AUDI! 😁

😁 😁 😁

So,

gehöre in ca. 3 Wochen auch zu den RS4 Fahrern. Ich habe heute den Vertrag für einen RS4 aus der Audi Werksdienstwagenbörse unterschrieben.

Mein RS3 8V Vfl wird in Zahlung gegeben.

Dauert jetzt einfach etwas bis er hier in der Schweiz ist.

Ausstattung recht satt:

- Misanorot
- Keramikbremsen
- MMI Touch
- B&O
- Panoramadach
- Assistenzpakete Stadt&Tour
- Optikpaket Schwarz
- Sport-AGA
- 280 vmax
- DRC Fahrwerk
- Sportdifferential
- Virtual Cockpit
- 3 Zonen Klima
- Kontur Ambiente Lichtpaket
- Matrix LED
- RS Dynamikpaket
- RS Komfortpaket
- RS Designpaket
- Privacy Verglasung
- Ablage & Gepäckraumpaket
- Audi Smartphone Interface
- Audi Connect

Für mich eigentlich perfekt, nur DAB hat er leider nicht, aber da ich eh Apple Music hab stört mich das nicht so sehr.

Als erstes gehts dann wohl zu ASG den Auspuff bearbeiten lassen da ich den Sound selbst mit der Sport-AGA sehr emotionslos finde. War jemand von hier auch schon dort und wie zufrieden seid ihr? (die Youtube Videos kenne ich)

Und hat jemand von euch schon eine Leistungssteigerung verbaut? Aufs Steuergerät kann im Moment ja nur HGP zugreifen. Alle anderen arbeiten ja mit Tuningboxen (Abt, Simon Motorsport, JB4...)

Gruss,
Marcus

Zitat:

@blackattack1983 schrieb am 17. Juni 2019 um 16:13:11 Uhr:

So,

gehöre in ca. 3 Wochen auch zu den RS4 Fahrern. Ich habe heute den Vertrag für einen RS4 aus der Audi Werksdienstwagenbörse unterschrieben.

Ausstattung recht satt:

- Misanorot
- Keramikbremsen
- MMI Touch
- B&O
- Panoramadach
- Optikpaket Schwarz
- Sport-AGA
- 280 vmax
- DRC Fahrwerk
- Sportdifferential
- Virtual Cockpit
- 3 Zonen Klima
- Matrix LED
- RS Dynamikpaket
- RS Komfortpaket
- RS Designpaket
- Privacy Verglasung
- Audi Connect

Für mich eigentlich perfekt, nur DAB hat er leider nicht, aber da ich eh Apple Music hab stört mich das nicht so sehr.

Als erstes gehts dann wohl zu ASG den Auspuff bearbeiten lassen da ich den Sound selbst mit der Sport-AGA sehr emotionslos finde. War jemand von hier auch schon dort und wie zufrieden seid ihr? (die Youtube Videos kenne ich)

Und hat jemand von euch schon eine Leistungssteigerung verbaut? Aufs Steuergerät kann im Moment ja nur HGP zugreifen. Alle anderen arbeiten ja mit Tuningboxen (Abt, Simon Motorsport, JB4...)

Gruss,
Marcus

Liest sich sehr "lecker" dein RS4 🙂 Auch Deine geplanten Mods gefallen mir 🙂 Genau so wäre ich auch vorgegangen mit nem RS4 !

Sagen kann ich Dir nur leider nichts zu der Leistungssteigerung...nur das das JB4 wohl gut funktioniert bei einem aus der 100-200 Km/h Gruppe bei Facebook...

Zitat:

So,

Ausstattung recht satt:

- Misanorot
- Keramikbremsen
- MMI Touch
- B&O
- Panoramadach
- Optikpaket Schwarz
- Sport-AGA
- 280 vmax
- DRC Fahrwerk
- Sportdifferential
- Virtual Cockpit
- 3 Zonen Klima
- Matrix LED
- RS Dynamikpaket
- RS Komfortpaket
- RS Designpaket
- Privacy Verglasung
- Audi Connect

Gruss,
Marcus

Zu deiner Frage asg Sound😉 habe meinen dort machen lassen und es ist jeden Cent wert😎
Leistungssteigerung im Steuergerät mit nem Standartfile,kann leider nur HGP zur Zeit das stimmt
Habe eine Zusatzbox seit 35.000km und bin super mit zufrieden. Nur die kann halt keine vmax dafür 530ps und 814nm 😎

Welche Stufe hast Du machen lassen bei ASG? V2 oder V3 und hast Du ein Soundfile bzw. Video?

Welche Box hast Du verbaut? 80PS find ich ehrlichgesagt schon recht viel..

Zitat:

@blackattack1983 schrieb am 17. Juni 2019 um 16:54:06 Uhr:

Welche Stufe hast Du machen lassen bei ASG? V2 oder V3 und hast Du ein Soundfile bzw. Video?

Welche Box hast Du verbaut? 80PS find ich ehrlichgesagt schon recht viel..

Habe V2+ machen lassen da ich viel fahre und keine Kopfschmerzen haben wollte ist das voll in Ordnung
Soundfile finde ich immer schwierig da man es nicht richtig hört oder ich nicht das richtige Equipment habe 🙁

Danke... Und welche Box hast Du verbaut?

Zitat:

So,

Ausstattung recht satt:

- Misanorot
- Keramikbremsen
- MMI Touch
- B&O
- Panoramadach
- Optikpaket Schwarz
- Sport-AGA
- 280 vmax
- DRC Fahrwerk
- Sportdifferential
- Virtual Cockpit
- 3 Zonen Klima
- Matrix LED
- RS Dynamikpaket
- RS Komfortpaket
- RS Designpaket
- Privacy Verglasung
- Audi Connect

Gruss,
Marcus

Meine steht jetzt auch bei asg ..v2 Plus ich hoffe er ist morgen nachmittags fertig sonnst Mittwoch frühe.. will upload video of the sound asap. 🙂

Bei HGP fährt der RS5 b9 325kmh gibts Ya einen Video von denen auf YouTube

Was haltet ihr so von den RaceChip?

sagt mal ist die V2 Plus und V3 legal? Ich fahre
mit offenen klappen, das macht den sound ganz ok, machen die was anders?

Deine Antwort