RS4-Look Diffusor Eintragungsfrei?
Hallo zusammen,
Ich habe vor auf DM-Autoteile ein Diffusor für mein A4 B8 zu bestellen. Der Verkäufer behauptet es sei Eintragungsfrei, da es als "Ersatz für das Erstausrüstungsteilteil verwendbar" ist.
Jetzt wäre meine Frage, ob das stimmt?
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Link:
https://dm-autoteile.de/Set-Diffusor-Stossstange-Auspuffblende-nicht-fuer-RS4-Modelle-passend-fuer-Audi-A4-B8-8K-bj07-11
7 Antworten
Das ist eine Grauzone. Richtig ist, dass da ein Teil gegen ein Zubehörteil ausgetauscht wird. Es wird also kein zusätzlicher Spoiler angebracht o.Ä. Demnach wird da niemals ein Hahn danach krähen. Wobei man halt auch Pech haben kann. Und dann ist die Frage: Muss man oder muss man nicht eintragen. Aber die originalen Teile haben halt auch kein Prüfzeichen und keine E-Nummer.
Hab seinerzeit den Zubehör-Heckansatz Original von Audi gekauft. Da lag ein Schreiben mit bei, siehe Anhang.
An dem Teil ist eine Teilenummer. In dem Schreiben stehen ja mehrere Anbauteile...
Aber in den 8 Jahren nun hat da niemand nach gekräht.
Zitat:@lifetime_pwr schrieb am 31. Juli 2025 um 19:42:47 Uhr:
Das ist eine Grauzone. Richtig ist, dass da ein Teil gegen ein Zubehörteil ausgetauscht wird. Es wird also kein zusätzlicher Spoiler angebracht o.Ä. Demnach wird da niemals ein Hahn danach krähen. Wobei man halt auch Pech haben kann. Und dann ist die Frage: Muss man oder muss man nicht eintragen. Aber die originalen Teile haben halt auch kein Prüfzeichen und keine E-Nummer.
Das ist genau das was mich verwirrt. Das Teil ist jetzt da, habe vor es zu montieren. Mit ein wenig Glück bekomme ich hoffentlich keine Probleme. Vielen Dank für die Nachricht!
Es ist halt so, dass es Zubehör-Aerodynamik-Pakete auch von Audi gibt. Wie opaaudi schreibt, mit Herstellerbescheinigung. Und es gibt den RS5. An den darfst Du Dir auch Zubehör-Anbauteile ohne Nummer schrauben. Solange sie das Originalteil ersetzen. Wie z.B. auch einen No-Name-Kotflügel. Die Stoßstange vom RS5 darfst Du theoretisch aber nicht am A5 montieren - man könnte zumindest sagen, dass dieser damit nie geprüft wurde. Insofern schwierig. Wenn es nicht zu sehr nach Bastel-Tuning aussieht, wird da wahrscheinlich nie jemand was sagen.