RS4 Gebrauchtwagen Kaufberatung; Tipps und Einschätzung
Hallo Zusammen
Wie der Titel vermuten lässt, habe ich mein Auge auf einen gebrauchten RS4 geworfen, den ich mir bei der Gebrauchtwagengarage gerne einmal anschauen und Testfahren würde.
Da hier einige sehr erfahrene RS4 Fahrer sind, wollte ich einmal fragen, auf was ich bei der Besichtigung/Testfahrt speziell achten soll und was speziell beim RS4 wichtig ist. Hab mich die letzten Tage hier im Forum ein bisschen eingelesen zum RS4, dennoch interessiert mich eure Meinung zu meinem Vorhaben. Hier mal die Eckdaten zum Fahrzeug:
Fahrzeug: RS4 Limousine
Angebotener Preis: Rund 28'000CHf
Kilometerstand: 140'000km
Erstzulassung: 04.2007
Ab MFK: Ja
Fahrzeug ist noch im Originalzustand und wurde laut Inserat nicht verändert.
Folgende Fragen hätte ich:
- Was für typische Probleme treten bei Fahrleistungen von über 100Tkm auf?
- Welche typischen Problemstellen lassen sich bereits von Aussen feststellen?
- Auf was sollte man bei der Probefahrt besonders achten?
Punkte die ich beim Händler aufbringen und erfragen will:
- Lückenloses Serviceheft?
- Fahrzeug aus erster hand? wieviele Vorbesitzer gibt es?
- Welche Teile wurden in der Vergangenheit getauscht/ersetzt?
Schlussendlich vielleicht noch einige allgemeine Tipps und welche Argumente man bringen könnte, um den Preis etwas zu drücken 😁
Viele Grüsse
akuhlm
17 Antworten
Yep, es gibt gerade bei nicht allzuoft gebauten Fahrzeugen zu viele "man kanns mal versuchen, vielleicht findet sich ein Dummer" Angebote.
Zitat:
Yep, es gibt gerade bei nicht allzuoft gebauten Fahrzeugen zu viele "man kanns mal versuchen, vielleicht findet sich ein Dummer" Angebote.
Mein Wunsch RS wird von einer Autogarage angeboten und ich möchte eigentlich nicht von jemand privates kaufen.
Könnt ihr mir sagen, welche Fragen ich zum RS stellen soll wenn ich dann mal bei der Garage bin?
Nur ein Gedanke zu den fehlenden FH hinten: vielleicht hat der konfigurierende dieses Autos sich gesagt dass sowieso kaum bis nie jemand hinten sitzen wird und zusätzlich versucht, bei der Wahl der Ausstattung Gewicht zu sparen.
Oder er hat es einfach vergessen anzuwählen.
Wichtig ist beim RS denke ich ein echter (!) Kaltstart. Rasselt der Motor die erste Sekunde? Oder wurden vielleicht sogar schon die Steuerketten gemacht?
Der Motor scheint Probleme mit Kettenlängung zu haben, dafür muss selbiger raus, was in Summe mehrere tausend Euro kostet.
Ich würde nur einen Vorbesitzer akzeptieren, vielleicht zwei wenn es eine Tageszulassung war (die Karren, die von fünf Leuten nacheinander runtergeritten wurden möchte ich nicht haben). Dann kann ich zumindest etwas davon ausgehen, dass der Vorbesitzer das Auto auch gepflegt hat.
Den Pflegezustand sieht man auch am Interieur: wie sieht das Leder an Sitzen, Lenkrad, Schaltsack aus? Sind die Gummidichtungen noch geschmeidig? Auch die der Motorhaube und Heckklappe?
Gibt es eine Reparaturhistorie? Mit allen Rechnungen?
Sowas würde ich anschauen, um mich zu vergewissern dass pfleglich mit dem Auto umgegangen wurde.