Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Tipps für A4 Avant, 1,9 TDI, quattro Kauf

Brauche Tipps für A4 Avant, 1,9 TDI, quattro Kauf

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:12

Hallo,

bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps. Bin bis jetzt T3 (VW) Fahrer gewesen und habe mir nun überlegt zwecks zuverlassigkeit/sicherheit (keine Zeit zum Basteln) einen Audi A4 Avant zuzulegen.

Hab nun auch ein Angebot:

A4 Avant, 1,9 TDI, quattro, Automatik, 131 PS, BJ 11/2002, DPF, 125TKM, 1. Hand (60jahre alt), Scheckheftgepflegt, Inspektion bei 122tkm mit Zahnriemenwechsel, TÜV 08/2013, macht einen sehr gepflegten Eindruck, Unfallfrei, ohne Kratzer, gute Ausstattung (S-Line), Schiebedach ect...von privat.

Was meint ihr worauf sollte ich beim Kauf / Probefahrt achten?

Lohnt sich ein Gebrauchtwagencheck?

Gibt es Hinweise auf Defekte von Ölpumpe/Turbo die man erkennen könnte? Habe hier im Forum viel über defekte TDI Motoren gelesen, waren aber meinstens der 170 oder 140 PS TDI, ist der 130 genauso anfällig?

Sollte mir das Automatikgetriebe sorgen machen?

Was wäre ein guter Preis?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Über den Motor findet man genügend über die Suche. Kurzum, einer der zuverlässigsten TDIs.

Der Verbrauchsvorteil wird aber v.A. in Kombination von Quattro und Automatik leiden. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass diese Kombination möglich ist.

Quattro bedeutet Tiptronic, bedeutet gut.

DPF - naja - muss irgendwann bei geschätzt 200000km gewechselt werden, nicht billig.

1.9 Tdi ist immer gut.

Problemhäufungen mit Turbo, PD oder Ölpumpe betreffen fast nur den 2.0TDi

 

Die Dinger (1.9er, besonders als quattro) sind sehr gesucht, wenn Preis okay -> Kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von thekilla

Sollte mir das Automatikgetriebe sorgen machen?

Nein, da Tiptronic (quattro) und nicht Multitronic.

Ggf. bei nächster großer Inspektion mal Getriebe-Ölwechsel machen, ansonsten unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

 

DPF - naja - muss irgendwann bei geschätzt 200000km gewechselt werden, nicht billig.

Das glaube ich in diesem Fall eher nicht. Der Filter wurde sicherlich nachgerüstet. Wenn dem so ist, ist es ein offenens System ohne Wirkung und ohne Verschleiss...:):D

Bei der Probefahrt einmal durchbeschleunigen im 3. oder 4. Gang (manuell) von 1200 bis 4000 Umdrehungen.

Das sollte ohne Ruckeln sein dann passt es.. Motor nach der Probefahrt noch mal starten. (Warmstart).

Zitat:

Original geschrieben von thekilla

Hab nun auch ein Angebot:

A4 Avant, 1,9 TDI, quattro, Automatik, 131 PS, BJ 11/2002, DPF, 125TKM, 1. Hand (60jahre alt), Scheckheftgepflegt, Inspektion bei 122tkm mit Zahnriemenwechsel, TÜV 08/2013, macht einen sehr gepflegten Eindruck, Unfallfrei, ohne Kratzer, gute Ausstattung (S-Line), Schiebedach ect...von privat.

Was wäre ein guter Preis?

Also, ist von privat, denke ich?

Vom Gefühl her denke ich zwischen 9000-10000€ wäre günstig.

Wo stehen denn die Verhandlungen?

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Das glaube ich in diesem Fall eher nicht. Der Filter wurde sicherlich nachgerüstet. Wenn dem so ist, ist es ein offenens System ohne Wirkung und ohne Verschleiss...:):D

Echt? Ist mir neu, kannste mal näher erklären, ich hab ja auch einen 1.9er, noch ohne DPF.

Es ist natürlich nicht so, dass die offenen System keinen Verschleiss haben. Aber halt keinen merklichen.

Zur kurzen Erklärung:

Ist ein Filter ab Werk drin ist der aktiv ins Auto integriert mit diverser Sensorik. Der sammelt die Asche. Wird eine ordentliche Abgastemperatur erreicht wird die dann verbrannt.

Wird die nicht erreicht wird zusätzlich Diesel eingespritzt um die Temp zu erhöhen. Das ist dann die Regenerationsfahrt.

Irgendwann ist dieser Filter voll, da beim Verbrennen trotzdem Reste dableiben.

Bei offenen Systemen ist es quasi wie ein Kat. Wenn der kalt ist geht halt alles durch. Bei genügend Temperatur mindert sich die Partikelmasse..(aber nie so stark wie bei nem Werkssystem).

Reicht aber aus um beim 1.9 tdi von gelb auf grüne Plakette zu wechseln. Der Filter wird auch nicht überwacht und im Motormanagement wird nix geändert.

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Bei offenen Systemen ist es quasi wie ein Kat. Wenn der kalt ist geht halt alles durch. Bei genügend Temperatur mindert sich die Partikelmasse..(aber nie so stark wie bei nem Werkssystem).

Soweit einleuchtend, aber irgendwo muss das rausgefilterte Zeug doch dann bleiben -> sprich der Filter muss doch auch zugehen, oder?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:45

Erstmal vielen Dank. Ich schau mir den Wagen nächste Woche an. Preis wird noch verhandelt.

Bei Ruß hat (vereinfacht) jeder Partikel einen Aschekeim. 1kg großer Partikel ausgefiltert und verbrannt haben weniger Rückstand wie 1kg superfeines Zeugs. Daher ist die Menge an Rückstand überschaubar.

Zudem haben diese Nachrüst-Filter einen Oxidationskatalysator vorgeschaltet. Dieser oxidiert (tempeaturabhängig) NO zu NO2, was deutlich agressiver ist. Dieses brennt den Kohlenstoff des Rußpartikels zu CO2 ab. Zurück bleibt etwas Asche, welche meist aus Sulfatpartikeln (Quelle: Schwefel im Kraftstoff) besteht. Dazu etwas Phosphat aus dem Motoröl. Je mehr Partikel ein DPF zurückhält, desto öfter muss der regeneriert werden. Und je mehr Sulfat und Phosphor der Partikelfilter abbekommt, desto eher ist der "dicht".

 

Es gibts gar keinen 1,9TDI Quattro mit Automatik in dieser Modellreihe falls es noch keine bemerkt hatt. Nur V6 TDI´s

 

Stimmt. Datenblätter gibts hier: http://www.audi.de/.../a4_avant.html

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:06

jetzt macht ihr mir sorgen,

der Motor is auf jedenfall ein 1,9 TDI, quattro 96 kw, Bj 11/2002

auf den beigefügten Bilder ist deutlich eine Automatikschaltung zu erkennen...oder ich bin einfach zu blöd?

es scheinen aber nicht alle Datenblätter dort online...der 1,8t Modelljahr 2004 fehlt auch und der steht bei mir vor der Tür :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Tipps für A4 Avant, 1,9 TDI, quattro Kauf