ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Fahrwerksoptimierung

RS4 Fahrwerksoptimierung

Audi RS4 B9
Themenstarteram 28. März 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

eine Frage an die Fahrwerksspezialisten unter euch.

Ich bin mit dem Serien-Fahrwerk meines RS4 FL nicht 100%ig zufrieden. Hauptsächlich stört mich die Wankneigung bei dynamischem Kurvenfahren auf Landstraßen. Das DRC war aufgrund der Anforderung einer Anhängerkupplung keine Option und das RS-Sportfahrwerk pro bzw. das RS competition plus Paket war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht verfügbar.

Nun bin ich am überlegen, wie ich das Fahrwerk / Fahrverhalten optimieren kann, habe allerdings in meinen 20 Jahren Fahrerfahrung noch nie fahrwerkstechnisch Modifikationen vorgenommen und kann somit auch auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen. Eine Tieferlegung ist nicht unbedingt erforderlich, gegen 10 mm tiefer hätte ich jetzt aber auch keine Einwände.

Mögliche Optionen, die ich bei meiner bisherigen Recherche als evtl. zielführend gefunden haben:

1. HR-Stabis vorne & hinten + Serien-Fahrwerk

2. KW V3 oder Öhlins R&T

3. KW V3 oder Öhlins R&T + HR-Stabis

4. KW V4 oder original RS-Sportfahrwerk pro mit anderen Stabis (HR oder original)

Generell glaube ich, dass die Optionen die ein V4 bzw. RS-Sportfahrwerk pro bieten zu viel des Guten wären und keinen großen Mehrwert zu einem V3 bieten.

Wie sind denn da die Einschätzung der Spezialisten oder der Kandidaten, die evtl. vor dem gleichen Problem standen.

Wäre über Erfahrungen dankbar!

Noch als ergänzende Info:

Fahre aktuell Sommer wie Winter die 265/35 R19 Bereifung, da mir persönlich die Serien-Felge mit am besten gefällt.

Gruß seppl-kl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nun, ich würde es schrittweise ausprobieren.

Die primären Mittel um die Wankneigung zu verringern sind Stabis. Glücklicherweise sind sie einfach und schnell eingebaut, ohne dass Du Querlenker und Achsen zerlegen musst.

Daher würde ich da zuerst ansetzen und dann eine Weile fahren und reinfühlen. Vielleicht vorher bei H&R anfragen, ob die Stabis wirklich härter sind als die serien RS4 Stabis. Immer noch zu weich? Dann bei Federn/Dämpfer ansetzen. Musst dir überlegen, ob du auf deine verstellbaren Dämpfer verzichten willst, ich vermute du hast jetzt verstellbare verbaut (siehe MMI Drifve Select > Individual > Dämpferregelung)?

Die zur Zeit vorhanden sind aber ohne Verstellung. Es gibt entweder DRC oder einfache nicht Verstellbare Dämpfer.

 

Stabis sind sicher ein legitimes Mittel zur Reduzierung der Seitenneigung . Nur wenn dann später doch ein Verstellbares KW 3 kommt sind die Stabis Zuviel des Guten . Dann hast du ja viele Optionen durch Zug und Druckstufen Verstellung

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:03

Hallo cepheid1 und RS5 450,

vielen Dank für eure Einschätzung.

Aktuell sind, wie "RS5 450" richtig schreibt, keine verstellbaren Dämpfer (DRC) verbaut. Das ist beim RS4 in Kombination mit einer Anhängerkupplung nicht möglich.

Aber sind die Stabis, speziell der an der Vorderachse, wirklich so einfach zu tauschen?

Wenn ich das richtig recherchiert habe (ohne bei einer Werkstatt nachzufragen), muss hierfür der vordere Achsträger raus und dann vermutlich im Anschluss die Spur neu vermessen werden, wo ich mich dann Frage ob nicht gleich der Schritt zu einem V3 oder ähnlichem sinnvoller ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem reinen Umbau der Stabis, ich denke das sollte ja unabhängig von A, S oder RS 4 sein, wie groß der Aufwand ist?

Gruß seppl-kl

Wenn ich das im Reparatleitfaden richtig lese und es weitgehend gleich ist zum A4/S4, muss die Achse vorn etwas abgesenkt werden. Spur muss nicht neu eingemessen werden. Habe das zwar selber noch nie gemacht aber laut Leitfaden schaut das recht einfach aus.

Hinten ist der Stabi schnell ausgebaut.

An der vorderen Achse ist das wirklich eine größere Aktion , Achse und Motorträger Lösen .Mächtig viel Arbeit , deshalb mein Hinweis wenn dann später doch ein Fahrwerk kommt unnütz viel Stress gehabt .

Hinten ist das wenn überhaupt, in 30 Minuten gemacht , fahre zur Zeit auch nur den hinteren Stabilisator von Eibach .Bei mir war aber der Grund ein anderer , das Unwillige Einlenken in enge Kehren , deshalb nur hinten .

Ich habe mit Gewindefahrwerken von Bilstein und KW beste Erfahrungen gemacht. Auf der Geraden sind diese komfortabler als das Standard RS Fahwerk aber in Kurven deutlich sportlicher. Das Fahrzeug lenkt wiliiger ein und wankt weniger.

Bilstein B16 PSS10 hatte ich im B8. Fand ich super und relativ leicht einzustellen.

Jetzt im B9 das RS Sportfahrwek pro. Ist zum Einstellen deutlich aufwändiger aber man hat mehr Freiheitsgrade.

@ Josh :Wenn du beim Competiton Plus auf der HA die Zugstufe einstellen möchtest , reicht es wenn Du die HA mit dem Wagenheber anhebst . Oder muss dafür das Rad demontiert werden .

Ich denke mal H&L Druck kommt man so noch dran ??

Danke

Im Handbuch steht drin. Auf keinen Fall mit dem Wagenheber, nur auf einer Hebebühne! Aber die meinen bestimmt, wenn man die Höhe verstellen möchte. Ich werde die Druck und Zugstufe bei Redewechsel, neu einstellen.

@RS5 450

Für HA Zugstufe reicht das Anheben mittels Wagenheber.

Die Druckstufen erreicht man so, wenn auch etwas fummelig.

Danke . Macht es sicher einfacher wenn das Rad dranbleiben kann .

Hat der untere Teller der hinteren Feder zum Drehen auch einen Innen Inbus ?

Ja, Innensechskant zum Gegenhalten ist vorhanden. Somit müssen zur Höhenverstellung der HA die Federteller nicht ausgebaut werden. Ist echt clever gemacht.

Gegenhalten musst du dann aber mit dem Hakenschlüssel den Teller unter der Feder , und nur mit dem Inbus das Gewinde drehen.

Nein, Gegenhalten mit dem Innensechskant und Höhenverstellung mit dem Hakenschlüssel.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:21

Hallo zusammen,

hab, nachdem ich Kontakt mit H&R aufgenommen habe, auch von denen die Empfehlung bekommen, es zunächst einmal nur mit dem Tausch der Stabilisatoren (vorne Einstellungen weich beim RS-Sportfahrwerk) zu versuchen.

Hat das bereits jemand von euch RS-Fahrern gemacht und ist dabei geblieben?

Wie gesagt geht es mir eigentlich nur darum, daß Kurvenverhalten zu optimieren.

KV vom Freundlichen liegt bei 1300€ für Teile, Einbau und Eintragung.

Gruß seppl-kl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Fahrwerksoptimierung