RS4 B8 Klappenauspuff Serie?

Audi S4 B8/8K

Hallo zusammen,

fahre einen A6 3.0TDI, zuvor einen S4 B8. Wünsche mir nach 1,5 Jahren schon wieder Sound. Aber mehr als der S4 zuvor.

Da ich schon bei Audi bleiben will und von der Optik der RS4 / RS5 mit den breiten Backen einfach Klasse kommt, meine Frage:

Haben die RS Modelle immer nen Klappenauspuff? Oder nur mit dem optionalem Sportauspuff?

Bin einen RS5 Probe ohne op. Puff gefahren und mega enttäuscht.

Frage 1: Ist der op. Puff weitaus besser?

Frage 2: Kann man den originalen Puff von HMS oder so preigünstig mit TÜV umbasteln lassen? Also unter 1000€ ....

Danke für Eure Hilfe

Gruss Jens

35 Antworten

zu
1. laut Katalog kann über Drive Select die Klappensteuerung beeinflußt werden, daraus würde ich schließen, das die Klappensteuerung Serie ist
auf dem Bild des Antriebsstrangs ist auch die AGA drauf, mit Chromblenden, da ist auch die Dose zur Klappensteuerung am Endtopf zu sehen
2. die Sport AGA hat schwarze Endrohrblenden, die Serienanlage glänzende
2.1. ja, die Serienanlage und die Sport AGA (war das die Frage ?)

Ist leider nicht Serie. Zusätzlicher Anhaltspunkt ist die Einstellung im Drive select. Wenn du den „motorsound“ einstellen kannst.
Klappe geht übrigens im Comfort oder Auto Modus ab 4K Umdrehungen automatisch auf.

Dann ist aber die Beschreibung des Drive Select im RS4 Katalog irreführend.

Zitat:
"Mit dem serienmäßigen Audi drive select können Sie einzelne Fahrzeugkomponenten per Tasten­ druck beeinflussen. Grundsätzlich sind die Gas­pedalkennlinie, die Abgasklappensteuerung, der Getriebemodus sowie das Lenkmoment der elek­tromechanischen Servolenkung konfigurierbar.
...
Darüber hinaus lassen sich diverse optionale Systeme beeinflussen."

Bin mal einen Probe gefahren da konnte ich die Klappe nicht im Drive select steuern.
Auf YouTube im fith gear Video fällt auch das Kommentar, dass das adaptive Fahrwerk sowie die Sport AgA zusammen in einem Paket dazu konfiguriert werden konnten.
Unten hab ich mal die mehr-Ausstattung meines RS4 angehängt.

Ähnliche Themen

Hallo,

Also ist der Klappen Auspuff nicht Serie..? Weil ich wunder mich bei meinen im Dynamic Modus wenn ich über 3k Umdrehungen bin, fängt er an zu blubbern bzw zu knallen.. also nicht extremst laut aber dennoch nicht leise. Deswegen frage ich so... will keine Probleme mit der Polizei bekommen, wenn ich blubbernd an denen vorbeifahre 😁

Also der einzige unterschied (optisch) ist das die SportAGA schwarze Endrohre hat und die normale silberne also Chrom. Habe ich das richtig verstanden?

@Charly208 ja das 2.1 war meine Frage 🙂

nicht ganz.
Sport ist lauter.
Definitiv Klappe bei Standardanlage mit silbernen Endrohren.

Ich Sollte es wissen. Ich fahre einen RS mit Standard Anlage und habe eine zusätzliche Klappensteuerung von Scotty eingebaut.
Und das wäre ja sinnlos ohne Klappen...

Was bringt die zusätzliche Klappensteuerung? Ist die Anlage nicht bei Dynamic offen und bei Comfort zu und bei Individual kann man es selbst einstellen? Ich habe mich immer gefragt was die Klappensteuerungen bringen. Danke für die Antwort

Selber einstellen kann man bei der Serienanlage nix.
Da sind verschiedene Betriebsmodi hinterlegt, die eben dann automatisiert die Klappen schalten.

Grundsätzlich gehen die Klappen allerdings ab 200 (?) immer auf.

Ich habe mir von Scotty einen manuellen Schalter eingebaut, mit dem ich jetzt selber schalten kann...

Ich habe das so verstanden, daß bei der Sport AGA im Drive Select bei der Indivdual Einstellung der Motorsound eingestellt werden kann (Comfort, Dynamik, Auto). Bei der Serienanlage fehlt der Punkt Motorsound im Drive Select.

Ich fasse das mal zusammen

Serien AGA

• glänzende Endrohre
  • Klappen, die je nach Modus automatisch gesteuert werden
  • leiser

Sport AGA

• schwarze Endrohre
  • Klappen, die je nach Modus automatisch gesteuert werden
  • Motorsound im Invidualmodus einstellbar (Comfort, Dynamik, Auto), bei Dynamik sind die Klappen immer offen, außer beim Motorstart
  • lauter

Zitat:

@Risky67 schrieb am 4. August 2020 um 09:25:02 Uhr:

Selber einstellen kann man bei der Serienanlage nix.
Da sind verschiedene Betriebsmodi hinterlegt, die eben dann automatisiert die Klappen schalten.

Gehen bei Dir die Klappen im Sport Modus auf ?

Bei der Sport AGA gehen die Klappen im Sport Modus auf, unabhängig von der Drehzahl oder Last. Das kann man deutlich hören, wenn man an der Ampel in den Sport Modus schaltet.

Ja, das passt so.
Bei der Standard Anlage sind die Klappen im Dynamic Modus auch immer offen.
Bei Motorstart sind bei mir serienmässig die Klappen immer offen

Meine Garage öffnet Richtung Nachbarhaus

Frage an den Nachbarn:
"Stört dich der Lärm beim Motorstart?"

"Nein, ich bin ja eh schon wach..."

Bei der Sport AGA sind die Klappen beim Motorstart immer zu. Egal welcher Modus eingestellt ist.
Das bleibt im Individualmodus auch so bis man den Individualmodus noch einmal aktiviert.

Die einzige Ausnahme davon ist, wenn vorher der andere Schlüssel verwendet wurde, dann startet er mit Klappen offen. Ich halte das aber für einen Bug, weil er beim Fahrerwechsel den Individualmodus aktiviert.

Am Anfang fand ich es etwas lästig, daß das nicht bleibt, aber jetzt finde ich das sehr praktisch und fahre immer im Individualmodus.
Wenn ich Autobahn fahre, lasse ich das so und habe Individual mit Klappen zu, was klar kompatibler mit langen Autobahnstrecken und Familie ist.
Sonst drücke ich 5 mal auf die Mode Taste und habe Individual mit Klappen offen. Da Kann ich dann auch warten, bis die Sekundärluft aus ist und die Drehzahl wieder abgesenkt wird. Sonst ist das nicht nur morgens zu laut für die Nachbarschaft.

Das war hier oder in einem anderen Thread schon mal beschrieben. ich schreib's hier nur nochmal, damit alles beisammen ist.

Das mit dem anderen Schlüssel muss ich mal ausprobieren. Mich würde der Kaltstart mit offener Klappe interessieren. Beim M235i meines Kollegen war es laut ihm genau umgekehrt: Klappen beim Starten immer auf. Hat Audi hier mehr Rücksicht vor den Nachbarn?

Bei der Standard AGA sind die Klappen beim Start offen.

Keine Rücksicht auf die Nachbarn.
Warum sollte AUDI auch rücksichtsvoller sein als BMW?

Ich staune dass meine Klappe beim Starten immer zu ist und frage mich, weshalb Audi dies macht. Logisch wäre doch, wenn die Klappe so ist wie es der Fahrer beim Abstellen eingestellt hat

Deine Antwort