ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 B8 Klappenauspuff Serie?

RS4 B8 Klappenauspuff Serie?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:27

Hallo zusammen,

fahre einen A6 3.0TDI, zuvor einen S4 B8. Wünsche mir nach 1,5 Jahren schon wieder Sound. Aber mehr als der S4 zuvor.

Da ich schon bei Audi bleiben will und von der Optik der RS4 / RS5 mit den breiten Backen einfach Klasse kommt, meine Frage:

Haben die RS Modelle immer nen Klappenauspuff? Oder nur mit dem optionalem Sportauspuff?

Bin einen RS5 Probe ohne op. Puff gefahren und mega enttäuscht.

Frage 1: Ist der op. Puff weitaus besser?

Frage 2: Kann man den originalen Puff von HMS oder so preigünstig mit TÜV umbasteln lassen? Also unter 1000€ ....

Danke für Eure Hilfe

Gruss Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten

Immer Klappe.

ad Frage1: Lauter ja. Ob das besser ist...?

ad Frage 2: Meines Wissens nein

Risky

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:04

Ok.

Also der Standardauspuff ist schlicht weg ein Witz. Dann brauche ich kein RS Modell kaufen, sondern einen A8. Mit dem kann ich schnell und unauffällig von A nach B kommen.

am 19. Dezember 2016 um 8:36

Klappenauspuff war optional. Die hatten dann schwarze Endrohre. Verchromte für die normale AGA. Klappenauspuff sollte schon sein und klingt auch gut, ist schön basslastig. Im Comfort Modus geht ab 4000 U/min trotzdem die Klappe auf, quasi wie ein kleiner 'Überraschungseffekt'.

Die Nachrüstlösungen sind teilweise arg blechern laut. Zum protzen okay, aber nicht wirklich 'sportlich'.

Zitat:

@pseudo R schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:36:14 Uhr:

Klappenauspuff war optional.

Das ist Unsinn.

Klappe ist immer

Zitat:

Die hatten dann schwarze Endrohre. Verchromte für die normale AGA. Klappenauspuff sollte schon sein und klingt auch gut, ist schön basslastig. Im Comfort Modus geht ab 4000 U/min trotzdem die Klappe auf, quasi wie ein kleiner 'Überraschungseffekt'.

Das ist auch immer.

Die Klappe kostet bei Volllast 20 PS...

 

Zitat:

Die Nachrüstlösungen sind teilweise arg blechern laut. Zum protzen okay, aber nicht wirklich 'sportlich'.

Das kann ich nicht beurteilen. Mir reicht der normale, ich schalte oft genug auf langen Strecken die Klappen zu, weil er sonst sehr brummt. Mit geschlossenen Klappen ist der RS ein toller Reisewagen.

 

Risky

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:23

Bitte nicht streiten.

Das ist ja klar, dass es einem passt und dem anderen nicht.

Meine Meinung nach sollte bei geöffneten Klappen die Post abgehen, da das zum abundzu durchlatschen des Gaspedals einfach super ist. Wenn man längere Strecken vor sich hat und seine Ruhe will, Klappe zu Affe tot.

Ich kann nur vom normalen sprechen und da war ich halt enttäuscht. Denn wenn ich im normal Modus bei 80km/h meine, ich sitze in einem Elektrowagen! Abrollgeräusche sonst nichts.

Für mich kommt nur der optionale Auspuff (Test steht aus) oder eine mtm oder hms Anlage in Frage.

Schade das Audi nicht anders macht. RS3 geht doch auch?!

Bist du denn im Sportmodus gefahren?

Dann sind die Klappen immer offen.

Ich fürchte übrigens, ich habe mich verschrieben...

bei meinem waren auf dem Prüfstand vor dem "Tuning" die schlechtesten Werte, die Sportec je gemessen hatte.

Die haben ganz verzweifelt bei meinem Händler angerufen.

Als der ihnen sagte, dass es einen Bypass für die Klappensteuerung gibt, haben sie den Prüfstandstest mir offenen Klappe, allerdings auch bereits durchgeführtem Tuning und Entkorkung gemacht.

Das "Tuning" sollte 20 PS bringen, der Leistungszuwachs gegenüber dem Ausgangstest waren - so weit ich mich erinnere - aber fast 90 PS...

Zitat:

@Risky67 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:18:17 Uhr:

Mir reicht der normale, ich schalte oft genug auf langen Strecken die Klappen zu, weil er sonst sehr brummt. Mit geschlossenen Klappen ist der RS ein toller Reisewagen.

Ich habe die optionale Sportabgasanlage und mir geht es damit genauso. Normalerweise habe ich die Klappen über den Individual-Modus immer offfen, aber auf längeren Strecken und auf der Autobahn lasse ich sie zu, weil es mir dann zu brummig ist.

Eigentlich hatte ich die Sportabgasanlage gar nicht auf der Liste, weil ich Bedenken hat, daß es zu laut wird. Dann hatte der Vorführer die Sportabgasanlage drin und ich fand das die perfekte Lösung für sportlichen Sound und Reisetauglichkeit.

Die Serienanlage habe ich dann gar nicht mehr getestet, deshalb kann ich leider nichts zum Vergelich sagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:35

Danke Charly208, das is mal ne Auskunft.

Bin gestern über folgendes Video gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=CJlG3UiJmbw

So wäre mein Wunsch. S7 is auch schick und nicht viel unsportlicher wie RS4 oder RS5. Sind ja alle leider schwere Batzen.

am 21. Dezember 2016 um 7:58

Ist ja wie immer alles Geschmackssache. Ich finde die Serien- SportAGA hervorragend. Leise im morgentlichen Kaltstart wegen der Nachbarn, rotzig laut und sportlich wenn man mal Spaß haben möchte. Leider weiß ich nicht wie er von außen klingt. :)

Selbst auf Familienurlaub auf der Autobahn ist bei mir die Klappe auf. Dröhnig laut oder unangenehm ist die mir noch nie aufgefallen. Dazu muss ich sagen, ich habe den Vergleich vom 2.0 TDI zum RS4. Der RS ist deutlich besser gedämmt, dadurch auch recht schwer.

Ob die StandardAGA auch Klappen hat weiß ich nicht. Ich weiß nur das die SportAGA mit schwarzen Endrohren und Klappe versehen ist. Der 'Krach' ist dadurch deutlich steigerbar. Kann sein, dass die StandardAGA auch Klappen hat, es wird aber definitiv ein Unterschied zwischen beiden Anlagen bestehen und ich meine nicht nur im Aufpreis.

Die Anlagen vom RS4 kommen von Boysen oder so. Die neuen SportAGA's vom RS6 von Akrapovic. Eine Akrapovic für den RS4 würde mich reizen, aber ich warte lieber erstmal bis meine durchgerostet ist. :)

Der S7 hat ja den RS6 Motor in schwächerer Form drin. Da geht deutlich mehr Leistung als im 4.2 Sauger. Aber das muss jeder selber wissen, mir reicht der Saugmotor. Ich finde den S7 imposant, aber nicht wirklich schick/ schön.

Ich glaube bis der Serienauspuff durchgerostet ist kannst du lange warten, die haben schon ne etwas bessere Qualität als die von den kleinen Motoren. Meine originale S4 Anlage steht jetzt zumindest bei mir in der Garage und ist 5 Jahre alt und gut 60.000km gelaufen, da ist Flugrost dran, aber ansonsten ist die noch Top. ;)

Der V8 im RS4 hat natürlich eh schon nen besseren Klang als mein V6 im S4, aber nach langem hin und her bin ich jetzt bei meinem mit den Klang auch sehr zufrieden. Hier nachzulesen wenns wen interessiert. Man kann da schon schöne Sachen nachrüsten, aber auch schnell 3.000-4.000€ extra für ausgeben und man sollte nicht denken, das es nur weil es ne Klappenabgasanlage ist bei Klappe zu genauso leise ist wie vorher und keine unangenhemen dröhn Geräusche gibt. Das hab ich bei der ganzen Sache erfahren müssen, ist bei dem V6 aber wohl auch besonders ausgeprägt.

Bei nem RS würde mir die Serienanlage, bzw. die Sport Version davon vermutlich reichen, zumindest wenn der Wagen nicht nur für sonnige Sommerwochenden und Spaß gedacht ist und auch im Alltag bewegt wird.

Und der S7 ist sicherlich nen toller Wagen, aber doch noch ne ecke größer und unsportlicher als nen RS4, von der Optik ganz zu schweigen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:23

Gewicht RS4 / RS5 = 1795kg

S7 = 1945kg

nur mal so .... bin vor 1 Monat den Jaguar XE S Probe gefahren .... war sehr begeistert ... V6 Kompressor wie S4 ... 340PS Hinterradantrieb ... 8 Gang ZF Getriebe wie im 3er BMW ... Sound genau richtig! 1595kg

der steht definitiv auch zur Auswahl für mich ... leider extrem selten ... tun sich schwer am Markt gegen die Premiumhirsche

Mustang GT 1650kg

das sind die 4 in Frage kommenden Modelle für mich ... oder gibts Alternativen? was meint ihr?

HellCat :D

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:31

HellCat = Megageil

Aber: da is nix mehr mit Alltagstauglich ... will den Wagen zu 80% bewegen , nicht zu 20%

am 6. Juni 2019 um 10:43

Hallo alle,

ich weiß etwas sehr spät aber dennoch bleiben die Fragen offen:

1. Ist der Klappenauspuff nun Serie?

2. kann man leicht erkennen ob es die Sport AGA ist oder nicht? Also von außen ohne den Wagen anzuheben..

2.1. gab es eigentlich 2 verschiedene AGA zum auswählen

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 B8 Klappenauspuff Serie?