Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 Zusatzwasserkühler fehlt

RS4 B7 Zusatzwasserkühler fehlt

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:14

Guten Abend,

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten RS4 B7 gekauft.

Dieser stand bei einem BMW Händler, den jemand für einen Neuwagen dort in Zahlung gegeben hat.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Auffahrunfall, bei der Reparatur in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sich die Frontschürze nicht richtig montieren liese, da ein Zusatzwasserkühler fehlt an welchem die Stoßstange unter anderem montiert wird.

Das hat mich ziemlich überrascht, denn ich wusste von diesem Teil bislang gar nichts.

Der Verkäufer weigert sich natürlich die Kosten für das fehlende Teil zu übernehmen, dieser ist sogar der Meinung dass es ein solches Teil gar nicht gibt bzw. nicht zwingend Notwendig sei.

Jedoch schenke ich der Audi Werkstatt mehr glauben da sich mein Verkäufer wohl nur vor kosten drücken will.

Ich sehe es aber auch nicht ein den Kühler aus eigener Tasche zu bezahlen da ich beim Kauf des Autos davon ausging dass es in einwandfreiem Zustand ist.

 

Meine Frage an euch,

wer muss für den Kühler aufkommen und was sollten meine nächsten Schritte sein?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:40

Kann mir niemand weiterhelfen?

Grundsatzfrage: Wieso fehlt der Kühler? Frontschaden? Hier mal einen Lackierbetrieb/Sachverständigen mit Lackdichtenmessgerät drüber gehen lassen.

Ab hier gibts dann viele Möglichkeiten von a) selbst machen b) Anwalt kontaktieren c) Vorbesitzer kontaktieren ob Schaden bekannt und auch so an Händler weitergegeben wurde

Wenn dem Händler dies nämlich nicht bekannt gewesen sein sollte, ist hier nichts zu holen. Andersrum würde es dann zum heißen Eisen für ihn werden.

Ich sehe das anders.

Wenn der Zusatzkühler ein Standardteil vom Fahrzeug ist, ist es doch das selbe wie ein Smartphone ohne W-Lan Antenne.

Der Verkäufer verkauft doch ein vollfunktionsfähiges Fahrzeug mit allen Teilen. Wenn was fehlt, muss doch beim Kauf darauf hingewiesen werden?

Ob er das wusste oder nicht, sein Risiko.

Verkäufer haftet für versteckte/verschwiegene Mängel des Vorbesitzers?

Ich würde sagen ja, genauso wie der Verkäufer dafür haftet, wenn er gestohlene Ware verkauft (auch wenn er das nicht wusste). Sorry aber wenn BMW zu blöd ist beim Ankauf eines Fahrzeuges eine Begutachtung durchzuführen kann ich denen auch nicht helfen.

Im Zweifelsfall einen Anwalt fragen, ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:13

Genau das hoffe ich nun, dass der Verkäufer dazu verpflichtet ist mir dieses fehlende Teil zu ersetzen.

Was mich nur stutzig macht ist, dass der Vorbesitzer angeblich auch nichts über den Kühler weiß.

Zum Schluss wird mir wahrscheinlich noch unterstellt dass ich das hätte ausbauen lassen o.ä., jedoch muss das wohl nun juristisch geklärt werden denn mit dem BMW Händler komme ich auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ein weiteres Problem ist, dass das Ganze eben noch eine Weile dauern kann bis alles geklärt ist, aber das Auto bald nicht mehr gefahren werden kann weil Sommerreifen drauf sind und es morgens immer kälter

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:38

Ich habe eben mit meiner Anwältin gesprochen.

Es muss jetzt erstmal geklärt werden ob für diesen Fall der Rechtsschutz greift.

Ein Problem ist, dass ich nun in der Beweispflicht bin da mehr als sechs Monate nach dem Kauf vergangen sind.

 

Es müsste nun ermittelt werden wie lange dieses besagte Teil schon fehlt.

Ich glaube jedoch nicht dass sowas ein Sachverständiger rausfinden kann.

Sollte dies nämlich nicht gelingen so wird mir einfach unterstellt ich hätte das rausgebaut und habe somit die Arschkarte.

Ich habe das "letztes jahr gekauft" überlesen, das bedeutet, dass Du dem Händler nachweisen musst, dass der Kühler schon beim Kauf fehlte. Oh, das wird schwierig...

Was soll der Kühler samt Einbau denn eigentlich kosten?

Und kann mir jemand erklären was die Funktion vom Kühler ist? Offensichtlich ist das ja nix essentielles weil Du ja ein jahr gefahren bist.

Zum Thema fahren, mach doch Winterrreifen drauf und fahr weiter oder soll das nur ein Saisonfahrzeug sein?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:45

Samt Einbau kostet das ganze 1020€.

Dieser Zusatzkühler soll wegen der hohen Motorleistung (420 PS) bei hohen Temperaturen bzw. übermäßiger Beanspruchung zusätzlich kühlen.

Das heißt dass dieser im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht notwendig ist.

Aber wenn man mal die Motorhaube aufmacht, sieht man dass alles press verbaut ist und dort wirklich hohe Temperaturen entstehen und die heiße Luft kaum Möglichkeit zum entweichen hat.

Ein Grund mehr für Lüftungsschlitze auf der Motorhaube :D

1020€ ist ja happig, da lohnt es mal beim Anwalt zu fragen. Bin gespannt was da rauskommt.

Hast du Bilder?

irgendwie muss der ja überbrückt worden sein.

Sicher das dieses Auto einen hatte? Ist es vielleicht ein EU Fahrzeug aus einem "Kaltland"?

Ich würde mich erst mal informieren und nicht alle beschuldigen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:57

Ich beschuldige doch gar niemanden...ich glaube der Audi Werkstatt eben nur dass Normalerweise so ein Kühler verbaut ist, wenn jemand sowas weiß dann wohl hoffentlich die.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass jemand sowas einfach so ausbaut, es sei denn er ist irgend einem Vorbesitzer mal kaputt gegangen und da dieser nicht unbedingt notwendig ist hat er ihn einfach nicht erneuern lassen.

Wobei die Werkstatt ausdrücklich sagt dass der Kühler notwendig sei, alleine deswegen weil sich sonst die Stoßstange nicht richtig montieren liese.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass laut Verkäufer nach 30.000 km ein Ersatzmotor eingebaut wurde.

Audi hatte damals wohl eine Rückrufaktion gestartet.

Ist der Audi ein deutsches Fahrzeug oder eine Reimport?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:01

Hier die Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 Zusatzwasserkühler fehlt