Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 Zusatzwasserkühler fehlt

RS4 B7 Zusatzwasserkühler fehlt

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:14

Guten Abend,

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten RS4 B7 gekauft.

Dieser stand bei einem BMW Händler, den jemand für einen Neuwagen dort in Zahlung gegeben hat.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Auffahrunfall, bei der Reparatur in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sich die Frontschürze nicht richtig montieren liese, da ein Zusatzwasserkühler fehlt an welchem die Stoßstange unter anderem montiert wird.

Das hat mich ziemlich überrascht, denn ich wusste von diesem Teil bislang gar nichts.

Der Verkäufer weigert sich natürlich die Kosten für das fehlende Teil zu übernehmen, dieser ist sogar der Meinung dass es ein solches Teil gar nicht gibt bzw. nicht zwingend Notwendig sei.

Jedoch schenke ich der Audi Werkstatt mehr glauben da sich mein Verkäufer wohl nur vor kosten drücken will.

Ich sehe es aber auch nicht ein den Kühler aus eigener Tasche zu bezahlen da ich beim Kauf des Autos davon ausging dass es in einwandfreiem Zustand ist.

 

Meine Frage an euch,

wer muss für den Kühler aufkommen und was sollten meine nächsten Schritte sein?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:07

Laut Kaufvertrag kein Reimport.

Hat man als Audi Autohaus nicht die Möglichkeit solche Daten aus dem Steuergerät rauszulesen, oder auch über andere Wege? Oder bringt sowas gar nichts?

am 27. Oktober 2015 um 18:33

Mach eine Anfrage bei Audi dann weißt du es genau. Nicht in einem Autohaus fragen die wissen so etwas auch nicht immer.

Sicher das der Kühler nur nicht einfach verlegt wurde? Schaut fast aus als ob die Leitung die zum Kühler gehört hinter dem normalem Kühler verschwindet. Ist der vielleicht da hin gewandert?

Der Halter ist ja noch da wo er mal original drin saß.

Aber die Stoßstange muss trotzdem drauf gehen, die wird soch nicht an den Kühler geschraubt.

Wie gesagt ich würde den Lumpen erst mal anderswo im Auto suchen. Bei einigen Tunings muss der männlich da weg. Tuning kann entfernt worden sein aber Kühler nicht zurück gebaut.

Und sonst, die Dinger bekommt man für unter 150€ bei eBay gebraucht. Keine Ahnung was die neu kosten. Und dann schau mal was deine Rechtsschutz für einen Eigenanteil zahlen muss.

Ich glaube die 11 Stelle in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer gibt das Herstellungswerk an.

Was aber nicht die Frage beantwortet FÜR welches Land das Fahrzeug gebaut wurde. Manche Länder bekommen extra starke Klimaanlagen, andere haben keine Sitzheizung verbaut (Italien z.B.) und wieder andere wie DE bekommen ggf. stärkere Kühler ab Werk um auch mal Tempomat 200 auszuhalten. Was z.B. für Dänemark ziemlicher Unfug ist. Gerade Dänemark ist mit bis zu 180% Zulassungssteuer und entsprechendem Kampf um niedrige Listenpreise berüchtigt für Reimporte. Da gibts Autos ohne Xenon und mit "Kalahari" Ausstattung um einen möglichst tiefen Listenpreis zu gestatten. Einen Tempomat kann man dann immer noch aufwandsarm nachrüsten weil eben nicht bis zu 180% Steuer auf dieses Extra fällig wird....

Also: Audi kontaktieren, infos abrufen. Wenn der Wasserkühler nie drin war, wirst du dessen Nachrüstung auch selbst bezahlen müssen. Egal wie sinnvoll.

am 28. Oktober 2015 um 15:15

Da der Halter vom Kühler noch vorhanden ist, war da wohl auch mal einer würde ich sagen.

Oder das wird serienmäßig reingebaut weil es einfacher in der Produktion ist, würd mich nicht wundern.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:39:03 Uhr:

1020€ ist ja happig, ...

Beim RS4 eher ein Schnapp ;-). Guck mal was da Bremsscheiben und Beläge kosten. Und die Versicherung ... Meine Versicherung z.B. versichert den gar nicht.

Ich habe auch mal mit einer RS4 Limo geliebäugelt und nach einem ausführlichem Gespräch mit der Werkstatt meines Vertrauens davon abgesehen. Da gibt es quasi auf jedes Teil einen RS-Aufschlag.

Von daher sollte einen RS4 Fahrer so eine Reparatur nicht schocken.

BTT: ich denke auch, es ist wirklich interessant, ob das evtl. ein Re-Import o.ä. ist. Warum sollte jemand so ein Bauteil ausbauen? Zudem eine Reparatur ja nicht wirklich teuer ist/war?

Mich würd's nicht wundern, wenn das Teil nie verbaut war.

Gruß,

Thilo

Ja Du hast recht, wer RSx fährt sollte genug Kohle über haben.

Meine Freundin hat gestern einen Lottoschein ausgefüllt, ich hab gesagt, dass ich zum RS6 noch 100.000€ Taschengeld haben will, für Reifen, Bremsen und Sprit - ich hab schon voraus gedacht :D

Ich habe den Kühler bei mir bewusst ausgebaut.

Ich habe da meine Kaltluftansaugung verbaut.

Ich denke das wurde bei dir auch gemacht, da wurde wahrscheinlich das Rohr dafür wieder entfernt...

Die Stossstange muss auch ohne den Kühler drauf passen!

P.S. hasst du OZ Ultraleggeras drauf?

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 29. Oktober 2015 um 23:33:46 Uhr:

 

Beim RS4 eher ein Schnapp ;-). Guck mal was da Bremsscheiben und Beläge kosten. Und die Versicherung ... Meine Versicherung z.B. versichert den gar nicht.

Ich habe auch mal mit einer RS4 Limo geliebäugelt und nach einem ausführlichem Gespräch mit der Werkstatt meines Vertrauens davon abgesehen. Da gibt es quasi auf jedes Teil einen RS-Aufschlag.

Von daher sollte einen RS4 Fahrer so eine Reparatur nicht schocken.

So teuer ist der RS4 B7 gar nicht, da ist der RS4 B5 um Welten kostspieliger. Aber dafür geht er auch besser :D

 

Mir könnte keine Werkstatt erzählen, dass sie die Stoßstange ohne den Kühler nicht montieren können, wenn ich das Fahrzeug vorher mit Stoßstange und ohne Kühler gefahren habe. Was ist das denn für ne Sch...e?!

Thread ist zwar schon älter - aber es sieht ganz und gar nach einem Ramair Umbau aus.

Es war dort definitiv mal ein LLK verbaut. Sieht man 1) an dem Halter 2) an dem Gummistopfen im Halter welcher bräunlich ist. Jaja die LLKs sind aus irgendnem Alugedöns was ja nicht rostet aber nach einiger Zeit sieht ein Gummihalter trotzdem so aus :P

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 26. November 2015 um 15:32:35 Uhr:

Mir könnte keine Werkstatt erzählen, dass sie die Stoßstange ohne den Kühler nicht montieren können, wenn ich das Fahrzeug vorher mit Stoßstange und ohne Kühler gefahren habe. Was ist das denn für ne Sch...e?!

Danke Rowdy - genau mein erster Gedanke.

Die Stoßstange hält auch ohne den LLK - das weiss auch jeder der schonmal seine Stoßstange ab hatte. Für mich also der falsche Ansprechpartner in deiner Audiwerkstatt.

LG

 

http://rs246.de/Forum2/printview.php?t=7558&start=0

Ich hätte da keine große Welle draus gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 Zusatzwasserkühler fehlt