RS3: Spoilerlippe, Heckdiffusor und sonstige Zubehör-Anbauteile

Audi RS3

So, Sommer kann kommen. WE mal schauen ob ich 300 auf den Tacho bekomme.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
54 Antworten

Wüsste ich jetzt nicht, ich weiß nicht, ob da noch was dabei war. Auf der Lippe ist der gleiche Hologramm Aufkleber drauf mit Nummer wie in der ABE

@Merddei86
Zu welcher Lippe ist das Gutachten ? Es gibt ja meine ich verschiedene Frontlippen von Maxton 🙂

Das ist die Variante eins, nicht die Variante zwei. Bei der Variante zwei gibt es nur ein Teile Gutachten.

Ich hab vor 30 Jahren an meinem Golf 1 , so Zeug benötigt. Ich weiß das nicht mehr genau. Aber ich dachte immer ein Teile Gutachten fordert eine Eintragung. Eine APE benötigt keine Eintragung und kein Teile Gutachten. Ich glaube, dass Teile Gutachten ist in der AB E hinten drin. Da muss ich noch mal schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 15. April 2023 um 14:00:05 Uhr:

Ich hab vor 30 Jahren an meinem Golf 1 , so Zeug benötigt. Ich weiß das nicht mehr genau. Aber ich dachte immer ein Teile Gutachten fordert eine Eintragung. Eine APE benötigt keine Eintragung und kein Teile Gutachten. Ich glaube, dass Teile Gutachten ist in der AB E hinten drin. Da muss ich noch mal schauen.

Da hast du auch normalerweise Recht:

Teilegutachten muss man eintragen, ABE ist eintragungsfrei.

ABER nur wenn dein Fahrzeug in der ABE auch mit drin steht.
Das Teil hat natürlich auch den gleichen Hologrammaufkleber wie die ABE, da die beiden zusammengehören, soweit korrekt.
Das Problem ist, dass der RS3 aktuell in der ABE noch nicht mit drin steht, somit ist diese ABE für den RS3 nicht gültig, nur für den A3 und S3.

Also frägst du bei Maxton entweder an wegen einem zum RS3 passenden Teilegutachten (und gehst dann damit zum eintragen), oder fährst illegal mit der Lippe rum und hoffst nicht kontrolliert zu werden bis Maxton den RS3 irgendwann mal in die ABE mit aufnimmt.

Wobei ich noch nicht mitbekommen habe dass das mal kontrolliert wird. Denke die meisten Polizisten gehen davon aus dass eine ABE vorhanden ist.

Hier noch ein besseres Bild.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@Trexis5
Hast du die Lippe selbst montiert? Wenn ja, reicht normales Werkzeug wie Wagenheber und Co aus? Wird glaub ich nur von unten verschraubt oder?
Gruss

Hab ich machen lassen. War dabei. Die Abdeckung unten weg. Dann mit Schraube und Mutter anschrauben. Geht aber nicht überall. Da man dort nicht rankommt. Dann mit Selbstscheidenden Schrauben die mittleren. Zusätzlich noch mit speziellen Kleber fixiert.

Ja so werde ich es auch machen, nur mit dem kleben wahrscheinlich nicht. Nur so als Tipp, man kann die in der Mitte wo man nicht ran kommt auch nieten. Ist genauso fest wie mit Muttern gekontert.

Finde die Lippe haut es schon bissel raus. Sieht gleich böser und bulliger aus. Nice. Aber wenn lass ichs auch machen. Ich hau mir sonst wahrscheinlich die Stoßstange kaputt 🙂

Nieten geht auch. Der Kleber geht aber Rückstandslos wieder ab.

Wird der Diffusor von Maxton nur mit den 6 Schrauben befestigt? Die 4 in die Mitte und die 2 zum kontern außen ? War keine Anleitung dabei, hat jemand eine?

RS3 8y ist in der ABE aber nur die Limousine, sehr merkwürdig.

Außen kann man mit Schraube und Mutter arbeiten. Im mittleren Bereich kommt man nicht hin, auch wenn man alles demontiert. Weil das innerhalb der Stoßstange ist und dort kein hinkommen ist. Dort geht es nicht mit Mutter.
Auf dem Bild auf der Webseite sieht man die Löcher, mit denen man es befestigt

Also 3M Band und außen kontern und innen Nieten oder selbstschneidende Schrauben. Sollte ja bombenfest sein dann

Deine Antwort