RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Hab zum Glück keine Limo bestellt

Zitat:

@180378 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:03:35 Uhr:

Es ist sogar schon so das der Audi RS3 die neue WTLP Prüfung schon bestanden hat.... diese Aussage habe ich von Audi schon erhalten

Laut Liste vom KBA noch nicht.
Woher kommt die Info?

Zitat:

@Babbanash schrieb am 4. Juli 2018 um 20:55:47 Uhr:

Zitat:

@180378 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:03:35 Uhr:

Es ist sogar schon so das der Audi RS3 die neue WTLP Prüfung schon bestanden hat.... diese Aussage habe ich von Audi schon erhalten

Aber warum dann noch ein Opf. verbauen und die Gefahr eingehen auf Leistungsverlust?

Bei dem RS3 mit der bestandenen WLTP-Prüfung war mit Sicherheit bereits der OPF verbaut.

Nochmal, weder bei ADAC noch bei KBA taucht der RS3mit WLTP bestanden auf
https://www.adac.de/.../default.aspx

und bis letzte Woche hatte Audi nicht mal zertifizierte Röllenprüfstände

Außerdem will das KBA wissen, ob Audi das neue internationalen WLTP-Prüfverfahren für die Abgas- und Verbrauchswerte vorschriftsmäßig umsetzt - eine wesentliche Voraussetzung für die Erteilung der so genannten Gesamtbetriebserlaubnis für neue Fahrzeuge durch das Bundesamt. "Unser höchstes Interesse gilt der rückhaltlosen Aufklärung", sagte Martens. "Das wollen wir morgen bei der Zertifizierung auch an unseren Prüfständen unter Beweis stellen."

https://www.motor-talk.de/.../...samt-zu-besuch-bei-audi-t6380748.html

Ähnliche Themen

Sobald ihr eure Kommissionsnummer bekommt, könnt ihr bei Audi nachfragen und die schauen dann in Ihrem System ob ein Filter verbaut ist oder nicht..

Fakt ist bis Ende August zugelassene Modelle haben keinen verbaut!

Werde morgen nochmal beim Audi Gebietsleitung Raum 87.... zuständig ist bzw Audizentrum Kempten und nachfragen wegen der WTLP Prüfung....

Alle bestellungen die jetzt noch ins MJ18 gingen haben definitiv keinen OPF, deutliche Aussage von einem Audimensch aus Ingolstadt. Die ganze WLTP zulassungsgeschichte läuft fließend und d.h das nach und nach autos einen verbaut bekommen und nicht aufeinmal alle auf einen schlag

Zitat:

@Paperwxngz schrieb am 5. Juli 2018 um 20:34:34 Uhr:

Alle bestellungen die jetzt noch ins MJ18 gingen haben definitiv keinen OPF, deutliche Aussage von einem Audimensch aus Ingolstadt. Die ganze WLTP zulassungsgeschichte läuft fließend und d.h das nach und nach autos einen verbaut bekommen und nicht aufeinmal alle auf einen schlag

Von wem hast die Aussage? Ich hab noch ein Modell Jahr 2018 bestellt jedoch ist es so das er nicht vor November zum Händler kommt und da müsste er ja einen OPF haben...

Er muss keinen OPF haben, sondern nur min Euro 6c mit WLTP. Allerdings ist die Aussage von VW das alle einen OPF bekommen, ab KW31.

Zitat:

@180378 schrieb am 5. Juli 2018 um 20:26:21 Uhr:

Werde morgen nochmal beim Audi Gebietsleitung Raum 87.... zuständig ist bzw Audizentrum Kempten und nachfragen wegen der WTLP Prüfung....

Dann frag auch mal gleich ob sie von diesem Bericht was wissen..
http://www.sueddeutsche.de/.../...rei-auf-dem-pruefstand-1.3703806?...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-audi-zulassungen-101.html

@180378 Von wem hast die Aussage? Ich hab noch ein Modell Jahr 2018 bestellt jedoch ist es so das er nicht vor November zum Händler kommt und da müsste er ja einen OPF haben...

Direkt aus ING von Audi, hatte um rückruf bezüglich meines im April bestellte RS3 SB gebeten. Hier hatte ich auch panik wegs des OPF und lieferverzögerungen. Der nette Mann erklärte mir dann die sachlage und ebenso das mein auto im Juli in die Prodution ginge und definitiv ohne opf gebaut wird (unverb. Liefertermin .09). Er erklärte mir das es nicht das erste mal seie das Abgasnormen geändert werden und dies immer nahtlos überliefe. Deshalb wurden fast alle modelle für MJ18 rausgenommen. Ab dem 01.09 jedes auto nach WLTP standart umgerüstet zu haben ist einfach unmöglich, mach dir kein kopf legt die füße hoch bestellt ist bestellt und ich denke das du da auch noch glück hast 😎

Zitat:

@Paperwxngz schrieb am 5. Juli 2018 um 21:33:34 Uhr:

@180378 Von wem hast die Aussage? Ich hab noch ein Modell Jahr 2018 bestellt jedoch ist es so das er nicht vor November zum Händler kommt und da müsste er ja einen OPF haben...
[/quote

Direkt aus ING von Audi, hatte um rückruf bezüglich meines im April bestellte RS3 SB gebeten. Hier hatte ich auch panik wegs des OPF und lieferverzögerungen. Der nette Mann erklärte mir dann die sachlage und ebenso das mein auto im Juli in die Prodution ginge und definitiv ohne opf gebaut wird (unverb. Liefertermin .09). Er erklärte mir das es nicht das erste mal seie das Abgasnormen geändert werden und dies immer nahtlos überliefe. Deshalb wurden fast alle modelle für MJ18 rausgenommen. Ab dem 01.09 jedes auto nach WLTP standart umgerüstet zu haben ist einfach unmöglich, mach dir kein kopf legt die füße hoch bestellt ist bestellt und ich denke das du da auch noch glück hast 😎

Also 1. muss das Auto für die Zulassung die 6c erfüllen ab 01.09.18 und das wird bei Audi laut deren Aussage mittels OPF geschafft.

Und 2. muss für WLTP gar nichts umgerüstet werden. WLTP ist ein Prüfzyklus auf dem Prüfstand, mit dem die Verbrauchswerte als Basis für die Angaben der Hersteller und für die Einstufung der KFZ Steuer ermittelt werden.

Ohne 6c und ohne WLTP Zerti bekommt man ab 01.09. kein neues Auto mehr zugelassen.

Audi wird also Dein Auto im Juli bauen und noch vor dem 01.09. ausliefern. Ansonsten wird Dein Automobil eine Immobilie.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 5. Juli 2018 um 22:40:17 Uhr:

Zitat:

@Paperwxngz schrieb am 5. Juli 2018 um 21:33:34 Uhr:

[/quote

Also 1. muss das Auto für die Zulassung die 6c erfüllen ab 01.09.18 und das wird bei Audi laut deren Aussage mittels OPF geschafft.
Und 2. muss für WLTP gar nichts umgerüstet werden. WLTP ist ein Prüfzyklus auf dem Prüfstand, mit dem die Verbrauchswerte als Basis für die Angaben der Hersteller und für die Einstufung der KFZ Steuer ermittelt werden.

Ohne 6c und ohne WLTP Zerti bekommt man ab 01.09. kein neues Auto mehr zugelassen.

Audi wird also Dein Auto im Juli bauen und noch vor dem 01.09. ausliefern. Ansonsten wird Dein Automobil eine Immobilie.

Kann ich auch mit leben, ein rs3 ist von innen ganz schick

Hat denn wirklich noch keiner eine Info wann man wieder bestellen kann???

Zitat:

@wyk57 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:54:04 Uhr:

Hat denn wirklich noch keiner eine Info wann man wieder bestellen kann???

Vielleicht findest du hier eine Antwort !

https://www.audirs3.de/.../rs3-nicht-mehr-bestellbar-t11218.html