ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Hallo,

für mich hat es sich gelohnt. Und ich habe eine Standard AGA. Damit grummelt er beim Anfahren so schön tiiiiieeeef. Und die Leute drehen sich trotzdem um auch wenn es nicht so laut ist wie die Modelljahre zuvor. Aber ich fahre das Auto nicht wegen Lautstärke sondern wegen Klang. Mein erstes Auto war ein 79er Audi 100S mit 2,2 l Fünfzylinder. Der Klang. Das hat mich nie losgelassen auch wenn ich die folgenden Jahre aus anderen Gründen andere Autos hatte. Jetzt habe ich wieder einen Fünfzylinder und es ist so geil. Punkt.

Ich habe noch einen T3 mit Boxermotor. Da drehen sich die Leute auch danach um. Die Boxer und die Fünfzylinder klingen halt ganz anders als die üblichen Vierzylinder.

 

Gruß

WBX2110

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:37

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 29. Juli 2019 um 21:31:43 Uhr:

Hallo,

für mich hat es sich gelohnt. Und ich habe eine Standard AGA. Damit grummelt er beim Anfahren so schön tiiiiieeeef. Und die Leute drehen sich trotzdem um auch wenn es nicht so laut ist wie die Modelljahre zuvor. Aber ich fahre das Auto nicht wegen Lautstärke sondern wegen Klang. Mein erstes Auto war ein 79er Audi 100S mit 2,2 l Fünfzylinder. Der Klang. Das hat mich nie losgelassen auch wenn ich die folgenden Jahre aus anderen Gründen andere Autos hatte. Jetzt habe ich wieder einen Fünfzylinder und es ist so geil. Punkt.

Ich habe noch einen T3 mit Boxermotor. Da drehen sich die Leute auch danach um. Die Boxer und die Fünfzylinder klingen halt ganz anders als die üblichen Vierzylinder.

 

Gruß

WBX2110

Super Statement !! Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ein video verlinken. Mich würde der Klang ohne Sport AGA mal interessieren :)

am 29. Juli 2019 um 19:41

Oh ja, ein Video der normalen AGA würde mich auch so richtig anturnen! Glaube, davon gibts noch gar keins vom OPF

Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum OPF Sound : https://youtu.be/EewlRhxAhgE - in diesem Video ist zwar eine ASR Steuerung verbaut - aber rein vom Klangbild - ist das genau so wie Serien OPF Sport AGA ? Oder kann man das nicht vergleichen ?

am 30. Juli 2019 um 6:02

Na klar klingt der OPF im Rohzustand genau so. Du musst eben nur beachten, dass die Klappen nicht daueroffen sind und sich nunmal erst bei höherer Drehzahl öffnen. Darunter ist die Klangcharakteristik ähnlich, jedoch deutlich leiser.

Und die ASR ist ja für 450€ zu haben, also kannst du ja bei Bedarf auch nachhelfen.

Okay danke - muss ich mal darüber nachdenken - ist ja nicht so ganz „legal“ nicht das der TÜV das ausm Auto fischt :) Wenn die Charakteristik schon mal ähnlich ist dann ist das schon mal io :) ich persönlich finde den alten RS3 für mein persönliches Empfinden eher bisschen too much wenngleich ein paar Fehlzündungen und „gebrabbel“ beim OPF nice wären - aber daran ändert die ASR sicher auch nichts .

am 30. Juli 2019 um 6:31

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 30. Juli 2019 um 07:37:42 Uhr:

Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum OPF Sound : https://youtu.be/EewlRhxAhgE - in diesem Video ist zwar eine ASR Steuerung verbaut - aber rein vom Klangbild - ist das genau so wie Serien OPF Sport AGA ? Oder kann man das nicht vergleichen ?

Das passt schon so, genau so klingt der OPF. Ab 08:10 min. wird ja vom Stand einmal voll durchbeschleunigt und dann geht er vom Gas und lässt ausrollen. Ich finde gerade in diesem Stück des Vids wird der Unterschied zum Vorgänger sehr gut dargestellt. Bei voller Last ist der OPF deutlich!!! leiser als der non-OPF, das Freche ist auch raus und beim Abtouren passiert dann gar nix mehr.

Wenn du damit klarkommst, dann kannste das Auto kaufen. Es gibt auch user, die finden den Sound mit OPF sogar besser (ich gehöre aber nicht dazu), da noch irgendwie "sportlich" aber wesentlich unaufdringlicher als vorher. Leiser muss ja nicht zwingend schlechter sein, alles subjektiv, das kannst nur DU entscheiden.

edit: Posting hat sich zeitlich überschnitten. Garfield, da du ja soundtechnich drauf klar kommst, kauf dir doch einen. In zwei Wochen schließt das Zeitfenster für die Lagerwagen, günstiger kommst du an einen RS3 nicht mehr ran.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 30. Juli 2019 um 08:31:39 Uhr:

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 30. Juli 2019 um 07:37:42 Uhr:

Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum OPF Sound : https://youtu.be/EewlRhxAhgE - in diesem Video ist zwar eine ASR Steuerung verbaut - aber rein vom Klangbild - ist das genau so wie Serien OPF Sport AGA ? Oder kann man das nicht vergleichen ?

Das passt schon so, genau so klingt der OPF. Ab 08:10 min. wird ja vom Stand einmal voll durchbeschleunigt und dann geht er vom Gas und lässt ausrollen. Ich finde gerade in diesem Stück des Vids wird der Unterschied zum Vorgänger sehr gut dargestellt. Bei voller Last ist der OPF deutlich!!! leiser als der non-OPF, das Freche ist auch raus und beim Abtouren passiert dann gar nix mehr.

Wenn du damit klarkommst, dann kannste das Auto kaufen. Es gibt auch user, die finden den Sound mit OPF sogar besser (ich gehöre aber nicht dazu), da noch irgendwie "sportlich" aber wesentlich unaufdringlicher als vorher. Leiser muss ja nicht zwingend schlechter sein, alles subjektiv, das kannst nur DU entscheiden.

Ja das stimmt was du sagt :). Beim abtouren - das ändert die ASR aber auch nicht nehme ich an ?

am 30. Juli 2019 um 7:32

Zitat:

@Quattronics schrieb am 30. Juli 2019 um 08:31:39 Uhr:

 

Das passt schon so, genau so klingt der OPF. Ab 08:10 min. wird ja vom Stand einmal voll durchbeschleunigt und dann geht er vom Gas und lässt ausrollen.

Meiner Meinung nach macht er genau das nicht. Nach dem Beschleunigen hört man unmittelbar den Schaltvorgang in den höchstmöglichen Gang (am besten mit Subwoofer zu hören), würde er ausrollen lassen wäre noch was vom Motor/der AGA zu hören. Wenn auch (leider) ohne Gebrabbel.

am 30. Juli 2019 um 16:04

Zitat:

@ululu123 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:32:08 Uhr:

 

Meiner Meinung nach macht er genau das nicht. Nach dem Beschleunigen hört man unmittelbar den Schaltvorgang in den höchstmöglichen Gang (am besten mit Subwoofer zu hören), würde er ausrollen lassen wäre noch was vom Motor/der AGA zu hören. Wenn auch (leider) ohne Gebrabbel.

Ich habe es mir nochmals angesehen, er beschleunigt 4 Gänge durch und lässt dann rund 5 Sek. rollen und dann schaltete er noch zweimal hoch. Und beim Ausrollen hört man dann gar nichts mehr vom Auspuff und auch kaum was vom Motor. Ich bräuchte auch das Video gar nicht, denn ich fahre ja einen und da weiß ich wie der (nicht) klingt. Wenn man von Gas geht, ist der OPF wie ein Elektroroller.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 30. Juli 2019 um 18:04:03 Uhr:

Zitat:

@ululu123 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:32:08 Uhr:

 

Meiner Meinung nach macht er genau das nicht. Nach dem Beschleunigen hört man unmittelbar den Schaltvorgang in den höchstmöglichen Gang (am besten mit Subwoofer zu hören), würde er ausrollen lassen wäre noch was vom Motor/der AGA zu hören. Wenn auch (leider) ohne Gebrabbel.

Ich habe es mir nochmals angesehen, er beschleunigt 4 Gänge durch und lässt dann rund 5 Sek. rollen und dann schaltete er noch zweimal hoch. Und beim Ausrollen hört man dann gar nichts mehr vom Auspuff und auch kaum was vom Motor. Ich bräuchte auch das Video gar nicht, denn ich fahre ja einen und da weiß ich wie der (nicht) klingt. Wenn man von Gas geht, ist der OPF wie ein Elektroroller.

Da rüttelt auch die ASR oder andere Steuerungen nichts daran - oder ? Also Klangtechnisch beim runterschalten oder ausrollen lassen ? Zwischengas beim runterschalten ist aber noch vorhanden?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:52

Einfach in S fahren und dann runterschalten. Da kommt noch ne ganze Menge...gerade von 3 in 2 und insbesondere von 2 in 1 beim ausrollen an die Ampel. Die Leute drehen sich alle um ;-) also Elektro kann das nicht sein. Und der FL ohne OPF klingt da auch nicht großartig lauter. Wie gesagt, es fehlt einfach das frötzeln und einen Tick Lautstärke bei hohen Drehzahlen...@Quattronics: von Elektro sind wir noch weit entfernt was die Lautstärke angeht. Hör Dir mal den neuen A45 an...da haben wir alle Glück im Unglück gehabt :-)

Das einzige was mir in letzter Zeit auffällt: es gibt Tage da klingt er richtig rotzig und laut und dann gibts wieder Tage da klingt wen einfach nur dumpf. Das muss mit der OPF Regeneration zusammenhängen...ist das euch auch schon aufgefallen?

thema sound tagesform :) das ist meiner meinung nach auch beim non-opf so. hängt wohl auch irgendwie mit der temperatur zusammen evtl auch luftdruck und luftfeuchte. achtung nur spekulative mutmaßung

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:40

Zitat:

@TT007 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:25:13 Uhr:

thema sound tagesform :) das ist meiner meinung nach auch beim non-opf so. hängt wohl auch irgendwie mit der temperatur zusammen evtl auch luftdruck und luftfeuchte. achtung nur spekulative mutmaßung

Beim ohne OPF auch? Dann ist es tatsächlich keine Einbildung :-D

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:52:34 Uhr:

Einfach in S fahren und dann runterschalten. Da kommt noch ne ganze Menge...gerade von 3 in 2 und insbesondere von 2 in 1 beim ausrollen an die Ampel. Die Leute drehen sich alle um ;-) also Elektro kann das nicht sein. Und der FL ohne OPF klingt da auch nicht großartig lauter. Wie gesagt, es fehlt einfach das frötzeln und einen Tick Lautstärke bei hohen Drehzahlen...@Quattronics: von Elektro sind wir noch weit entfernt was die Lautstärke angeht. Hör Dir mal den neuen A45 an...da haben wir alle Glück im Unglück gehabt :-)

Das einzige was mir in letzter Zeit auffällt: es gibt Tage da klingt er richtig rotzig und laut und dann gibts wieder Tage da klingt wen einfach nur dumpf. Das muss mit der OPF Regeneration zusammenhängen...ist das euch auch schon aufgefallen?

Der OPF regeneriert doch nich? Temperaturen sind ja sowieso deutlich höher als beim Diesel mit DPF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen