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RS2000 Motor im Fiesta wer hat infos
Moin
habe den RS2000 Motor schon in einem Sierra eingebaut, im Escort kennt ihn jeder. Jetzt habe
ich mir gedacht, bauen wir ihn in einen Fiesta.
Wer hats schon mal gemacht oder hat Informationen?
z.B. Getriebe,welches model sich am besten eignet, Bremsen usw.
Mfg Mirko
Beste Antwort im Thema
Moin
Meine Basis war ein XR2I 16V
Für Motorhalter braucht man gar nichts kaufen!!(Nur bei Basis XR2I 16v). Bei den anderen geht es auch ohne, allerdings mehr Arbeit!
Zwischenstück an der Drosselklappe ist auch nicht notwendig. Habe bei mir den BKV nach links versetzt und zwar, das was in den Langlöchern(werksmäßig) möglich war. Und habe am Flansch vom Hauptbremszylinder etwas abgeschliffen (beeinträchtigt die Stabilität und Funktion nicht im geringsten).
Habe bei mir das ABS auch mit übernommen, was recht einfach war!
Vorne wurden RS2000 Bremsscheiben und Sättel montiert.
Kabelbaum ist nicht so einfach wie einige sagen. Ohne originalen Schaltpläne würde ich sagen, wird das nichts.
Kabelfarben sind zwar gleich! Aber es haben nicht alle die selbe Belegung. z.B. Temp-anzeige.
So hier noch ein Bild
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24 Antworten
Hmm passt der den von der größe in einen fiesta ? MK4 zb ?
hier hab was bei ebay gefunden mit getriebe und etc:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
...wenn du noch erstatzteile brauchst :D
Moin
ich würde sagen das er passt, habe in Myvideo schon welche gesehen.
Möchte mal mit jemanden sprechen der so etwas umgebaut hat???
Mfg Mirko
www.fiesta-klinik.de
bei dem hab ich letztens teile abgeholt. der hat sonen umbau gemacht.
der soll aber gut getriebe fressen...
hab das was mit den motorhaltern in erinnerung.
da gabs mal welche von www.eichberg-power.de
Moin
habe mir jetzt einen XR2i mit der 1,8 16v 130PS Maschine zugelegt.
Gehe davon aus, dass das ne gute basis für meinen geplanten umbau ist?
Past das Getriebe an den RS Motor?
Kennt einer von euch jemanden, der sowas schon umgebaut hat, mit dem ich in Kontakt treten könnte?
Mfg Mirko
Moin
Fange heute mit meinem umbau an, da der 130ps Motor die beine gestreckt hat!
Werde euch auf dem laufenden halten. Mein Ziel : Freitag die erste Probefahrt.
Mfg Mirko
Moin
so es ist vollbracht rs2000 Motor im Fiesta mk III !
Läuft wie Sau! vr6 Corado und Opel 16v sind ne Lachnummer dagegen!(sonst habe ich noch keinen erwischt)
Videos werden noch bei MYVIDEO hoch geladen!
Cool :) Zeig auch mal Bilder vom Motorraum.
..und lass den Rest nicht dumm sterben, was musste alles geändert werden damit der Block reinging?
Ich kenne 2 Leute die nen RS2000 im Fiesta Mk3 haben.
Einer von denen fährt den schon über 2 Jahre.
Ist inzwischen schon nen alter Hut. ;)
fotos und videos kommen
es gibt aber bei uns im hohen norden nicht sehr viele rs fiestas.
Die meisten bauen VW und Opels um Ford machen sehr wenige!
un das ganze legal über den tüf zu bekommen brauchst du am besten eien xr2i als basis da er schon die stärkeren axen hatt und die hinteraxe von 16v wegen dem stabby und die rs brensanlage.
motorlager auf der gertiebeseite (serie) an besten von burton aber die versterkten wegen dem drehmoment .
motorlager beifahrerseite ist anders entweder du bastelst die was oder das vom escort diesel kann mann ganz gut umbaun oder bei eichberg motorsdport einen anvertigen lassen kosted ca: 170 euro.
dem motorkabelbaum must du anders belegen und dann an den inneren kabelbaum anschließen.
vieleich zwischenztück drosselklappe -Ansaugbrücke weil es da sehr eng mit dem bkv wird.
und wenn du felgen fährst die ungefäht die dimensionen 8 bis 9 x14" haben kann es hinten probleme mit dem abstand
bremssattel und felge geben.
die aufhängung lichtmaschiene must du umbaun da es mit dem querträger vorne unten nicht passt.
das ist das gröbste was beachten werden sollte.
hallo...
wollte in meinem fiesta gfj 94 baujahr ein rs2000 motor einbauen und hab keine würkliche ahnung was ich allles brauche und ändern muss
und wie es mit dem tüv aussieht und abläuft das ich das teil auch auf der schraße fahren kann
hab mir schon in zich foren durch gelesen aber iwie nur bruchteile und halbe antworten auf meine fragen gefunden
hoffe mir kann hier einer schnell weiter helfen (vielleicht auch mit teilen)
mfg benny
Moin
Meine Basis war ein XR2I 16V
Für Motorhalter braucht man gar nichts kaufen!!(Nur bei Basis XR2I 16v). Bei den anderen geht es auch ohne, allerdings mehr Arbeit!
Zwischenstück an der Drosselklappe ist auch nicht notwendig. Habe bei mir den BKV nach links versetzt und zwar, das was in den Langlöchern(werksmäßig) möglich war. Und habe am Flansch vom Hauptbremszylinder etwas abgeschliffen (beeinträchtigt die Stabilität und Funktion nicht im geringsten).
Habe bei mir das ABS auch mit übernommen, was recht einfach war!
Vorne wurden RS2000 Bremsscheiben und Sättel montiert.
Kabelbaum ist nicht so einfach wie einige sagen. Ohne originalen Schaltpläne würde ich sagen, wird das nichts.
Kabelfarben sind zwar gleich! Aber es haben nicht alle die selbe Belegung. z.B. Temp-anzeige.
So hier noch ein Bild
was ist eigentlich der vorteil (unterschied) einem "RS2000" gegenüber dem xr2i 1,8
Der Unterschied sind 200 ccm 20 PS und ist einfacher zu tunen. Meiner Meinung nach hat der Motor irgendwie mehr bums. Original natürlich.
Habe jetzt bei mir Diblas Nockenwellen, Suhe Chip und Fächerkrümmer ohne AGR drin. Auspuff ist Eigenbau, Rohrdurchmesser 60,3 mm und Supersprint Endtopf!
Sollte jetzt so 165-170PS haben. Mfg Mirko