ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RS Q3 vs RS Q3 Performance. Merkt man den Unterschied?

RS Q3 vs RS Q3 Performance. Merkt man den Unterschied?

Audi RSQ3 8U

Irgendwie habe ich keine Antwort auf diese Frage über die Suche gefunden. Wie groß ist der Unterschied zwischen einem RS Q3 mit 340 und 367 PS? Sind es unterschiedliche Motoren? Beim Performance Modell steht in der Anleitung, dass 98 Benzin getankt werden muss. Wenn man den normalen RS Q3 mit 98 Benzin tankt, wird man den Unterschied zum Performance Modell überhaupt merken?

Ich suche gerade einen RS Q3 und wollte eigentlich das Performance Modell haben. Nur viele Händler meinten, der Unterschied ist kaum zu merken, wenn überhaupt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Denke mal die Händler möchten gerne schnell verkaufen und deshalb wird sowas erzählt. Am besten Probefahren und ausprobieren.

Selten findet man beide Varianten von RS Q3 bei einem Händler. Und bei einer Probefahrt von ein paar Stunden kann ich ein Auto noch nicht so gut fühlen um es an die Grenzen zu bringen.

Der Performance ist quasi "Software-getuned" und hat ansonsten einen etwas größeren Ladeluftkühler. Durch das "Tuning" ist er ebenso auf SuperPlus ausgelegt u.v.a. aus dieser Kombination kommt die Mehrleistung. Ob man die in der Praxis ernsthaft merkt, glaube ich weniger.

 

Zum Preisunterschied muss man allerdings sagen, dass man diesen "Ausstattungs-Bereingt" sehen muss, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Das wurde mal im RSQ3-Thread besprochen.

 

Wenn man später per Chiptuning an den normalen 'ran geht und dann damit auch auf SuperPlus umsteigt, kommt dasselbe dabei raus - Onkel Koch bringt beide momentan auf 420 Pferde ohne weitere Umbauten.

 

Nicht, dass du etwas falsch verstehst: SuperPlus bringt in der 340 PS Variante nichts, der Motor ist auf einfaches Super ausgelegt und holt aus SuperPlus nichts nennenswertes raus ohne Anpassung der Software. Ebenso wird dir ein Performance einfaches Super mit Leistungsverlust danken.

Der RSQ3 Perf hat eine optimierte Hochdruckbenzinpumpe im Vergleich zum normalen und aufgrund dessen konnte ABT auch noch mal 20 PS mehr herausholen falls man sich zusätzlich noch die ABT Box (von 367 PS auf 430 PS / im Vergleich 340 PS auf 410 PS) einbauen lässt. Das der Perf einen grösseren Ladeluftkühler hat ist mir jedoch neu, wo hast du das gehört/gelesen?

Richtig, die Benzinpumpe hat er auch noch, die hatte ich gestern vergessen. Das mit dem Kühler sollte da stehen, wo auch das mit der Pumpe steht... suche ich nachher mal, im Zweifel ist es irgendein Presseartikel.

 

Edit: Ups, Ladeluftkühler wäre wohl zu schon gewesen, ist nur der Wasserkühler, siehe http://www.auto-news.de/.../...istungs-Spritze-auf-367-PS_id_37880#

Zitat:

@aiio schrieb am 16. November 2016 um 22:12:14 Uhr:

Der Performance ist quasi "Software-getuned" und hat ansonsten einen etwas größeren Ladeluftkühler. Durch das "Tuning" ist er ebenso auf SuperPlus ausgelegt u.v.a. aus dieser Kombination kommt die Mehrleistung. Ob man die in der Praxis ernsthaft merkt, glaube ich weniger.

..........

Nicht, dass du etwas falsch verstehst: SuperPlus bringt in der 340 PS Variante nichts, der Motor ist auf einfaches Super ausgelegt und holt aus SuperPlus nichts nennenswertes raus ohne Anpassung der Software. Ebenso wird dir ein Performance einfaches Super mit Leistungsverlust danken.

Auf der Tankklappe steht bei meinem (340 PS) 98 ROZ, also super plus. Mit 95 ROZ dürften (vielleicht kaum merkbare) Leistungsverluste eintreten. Klar läuft der Motor auch mit super ohne plus.

Ich bin den Performance nicht gefahren, denke aber, dass die Leistungssteigerung mehr was für den Stammtisch ist. Und wie schon mal von mir geschrieben, brauche ich bei dem Wagen wahrlich keine Anhebung der Vmax.

Hätte ich aber nun die Auswahl zwischen beiden Varianten würde ich natürlich fürs Ego den stärkeren Motor nehmen ;-))

Nachträgliches Tuning Gedöns ist nicht mein Geschmack. Ich stehe auf Original.

Wenn der 340er auch SuperPlus benötigt, ist es wohl hauptsächlich ein Software-Unterschied (neben Kühler und Benzinpumpe). Der 310er war dann der, der noch mit Super aus kam, oder?

Danke für die Infos!

Gibt es auch ein Unterschied bei einem RS Q3 vom April und vom Oktober dieses Jahres? Laut Verkaufsberater ist seit ende Sommer schon das Modell 2017, er wusste aber nicht auf Anhieb ob da die Unterschiede vorhanden sind.

Modell 2017 hat keinen SIM Karten Slot mehr, ob das aber so wichtig ist?

Doch, ein Sim Karten slot ist immer noch da bei dem 2017 Modell.

Zitat:

@Surus schrieb am 20. November 2016 um 00:46:52 Uhr:

Doch, ein Sim Karten slot ist immer noch da bei dem 2017 Modell.

Auf dem Bild ist aber keiner mehr

Zitat:

@Mr.dsc schrieb am 20. November 2016 um 06:46:25 Uhr:

Zitat:

@Surus schrieb am 20. November 2016 um 00:46:52 Uhr:

Doch, ein Sim Karten slot ist immer noch da bei dem 2017 Modell.

Auf dem Bild ist aber keiner mehr

Das Bild zeigt dir auch nur das MMI Radio ohne Connect.

Ich glaube die Animation im Cockpit Display bei ein m Motorstart ist anders geworden bei dem neueren Modell. Ich weiss aber nicht mehr ganz genau was es war. Ich habe damals nicht drauf geachtet und als ich das ältere RS Q3 zu Probe gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass bei dem neueren eine andere Animation bei dem Motor start da war. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber es war etwas anders. Deshalb die Frage ob noch andere Unterschiede vorhanden sind.

Wenn bestellt, hat der 2017 definitiv noch einen SIM-Slot. Dort steckt meine SIM nämlich drin ;-)

 

Wird beim Start etwas animiert? Wenn ich es richtig im Kopf habe, erscheint nur das RS-Logo im Cockpit.

 

Technisch würde mir jetzt auch nichts einfallen, was sich verändert haben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RS Q3 vs RS Q3 Performance. Merkt man den Unterschied?