RS Lenkrad im 4G

Audi A6 C7/4G

Hallo,
nachdem ich nach ewiger Wartezeit zum 01.03. endlich meinen BITU
in Empfang nehmen darf kommt folgende Frage auf.

Da es bald soweit sein wird das Lenkrad aus dem RS6 auch in den zivilen
Varianten bestellen zu können, ich das aber im Oktober letzten Jahres nicht konnte,
frage ich mich ob man via Plug and Play einfach das normale mit einem RS tauschen kann.

Außerdem sollte auch die Airbageinheit die gleiche sein wie beim
normalen Sportlenkrad.

Soweit ich weiß sind die momentanen RS Lenkräder alle baugleich mit denen
aus dem 4F und auch modellübergreifend passend....man könnte also folglich
auch das RS Lenkrad auf dem 4F nehmen......

Korrigiert mich wenn das nicht stimmt!

Gruß Fuel

Beste Antwort im Thema

Ernüchterung macht sich breit.
Also, nachdem ich letzte Woche das rs6 Lenkrad bestellt habe und
mich heute erstmal über den Anruf meines Händlers gefreut habe,
die mir mitteilten das das Lenkrad da sei, haben wir gleich einen
Termin für 13:30 vereinbart. Nachdem ich mir zuerst das Lenkrad
angeschaut hatte, wurde auch gleich mit dem Umbau begonnen.
Kurze zeit später war klar, es passt zwar aufs Auto aber der vorhandene
Airbag nicht ins Lenkrad. Nach langem hin und her hab ich mich nun doch
dazu entschieden auch den Airbag vom rs6 zu bestellen. So kostet mich
das Lenkrad mit Einbau nun fast 1500 EUR. Saftig.
Hoffe das nun der Orig. Stecker zur neuen airbageinheit passt. Aber
da sind wir zuversichtlich. Werde wieder berichten.
Aber das die Lenkräder erst ab Juni frei gegeben sind, stimmt mal
definitiv nicht. ;-)

🙁 🙁

Mfg

70 weitere Antworten
70 Antworten

mein Teilefuzzi ist da immer sehr hinterher was die Verfügbarkeit anbelangt. Lt ihm ist es vor Juni nix mit dem Lenkrad. Möglicherweise hat er dir wirklich eins von nem anderen Modell verkauft.
Hast du keine Rechnung bzw Teilenummer?

A4 A5 Lenkrad hat keine "*" Taste

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

A4 A5 Lenkrad hat keine "*" Taste

ja stimmt, aber man kann ja die "MuFudlerei" umbauen, die Abmessungen sind ident...

http://www.motor-talk.de/.../...enkraeder-im-4g-moeglich-t3487668.html

Zitat:

Original geschrieben von mfg1

Ernüchterung macht sich breit.

Komm Kollege, schaffe mal Fakten - auch wenn Du nicht gerade der aktivste MTler aller Zeiten bist,

wäre es schon hilfreich, wenn Du Deine Geschichte untermauerst.

Irgendwas kann da nicht stimmen, ich habe gerade nochmals mit einer Teilequelle telefoniert. Weder das 4G0 - Lenkrad, noch die übrigen RS6 Teile sind bestellbar.

Ähnliche Themen

Leute nur mit der Ruhe, muss ja auch arbeiten um mir solche Spielereien leisten zu können.

ALSO: Es ist definitiv das Lenkrad vom neuen RS6. Die Teilenummer 4G0 usw. steht am Lenkrad drauf
und auch vorne war das RS Zeichen drauf. War auch sehr überrascht das es schon da war -> ist es aber.

Die 1500 sind natürlich bereits brutto Preise, sogar der Umbau ist da schon dabei. kostet mich aber fast nichts.
Ich habe kein beheiztes Lenkrad, denke zumindest nicht.

@ combatmiles: Bist am richtigen Weg, der Airbag vom A6 (2012) ist mit einer Spange fixiert und beim
RS6 (ist nun mal schon 2013) sind links und rechts 2 Hacken, daher passt der vorhandene Airbag nicht.

Fotos hab ich keine, habs Lenkrad beim Händler gelassen. Es sei denn ihr besteht darauf, dann muss ich vorbei fahren...

Noch Fragen... ;-)

Greetz

PS: Ich hatte auch halle S Teile sehr sehr frühzeitig. Kühlergrill/Einsätze/Spiegelkappen

dann sieht das für mich so aus als ob Audi da den "alten" Weg bei den Airbags RS parallel weitergeht.
Versteh zwar nicht warum, aber so ist das nun mal.

Fotos von der Rückseite des AB bzw dem Innenleben/Befestigung des AB im Lenkrad wären daher sehr von Vorteil...

Könnte aber dann so sein das wenn beide Modelle gleiches Baujahr haben model 2013 oder 2014 dann könnte es passen?

denke ich nicht, ich glaube eher dass die Unterschiede eben in den Baureihen liegen.
Vielleicht kommt der AB des RS auch "schneller und fester" raus und muss deshalb verschraubt werden... *lol* Ist als Scherz gemeint...

mfg, vielen Dank für die Klärung - mir trotzdem unbegreiflich wieso zwei Audi Zentren das Teil nicht bestellen können und mich auf Anfang Juni verweisen.

Wahrscheinlich haben die Zulieferer noch so viele unten abgeflachte Lenkräder übrig, daß es billiger war....wie so oft bei Audi. Außerdem macht natürlich die Airbag-Hürde die Nachrüstung deutlich schwieriger.
Mein Audi Händler z.B. verbaut keinen anderen Airbag außer dem, den das ETKA für meine FIN ausspuckt!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Mein Audi Händler z.B. verbaut keinen anderen Airbag außer dem, den das ETKA für meine FIN ausspuckt!
Beste Grüße

ist für mich auch durchaus verständlich. Wenn da irgendwas in die Hose geht bei nem Unfall, steht der in der Haftung und das kann ziemlich teuer werden...

Es ist vollbracht.

Image

well done Gentleman! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Hab ich einen Knick in der Optik oder sind die Lautsprecherabdeckungen in den Türen des RS Matt Silber ? Sieht mir doch fast wie Bose Abdeckungen in silber aus? Dafür brauchen wir die Teilenummer 😁

es gibt im RS 3 Blenden:

4G0 035 419 Soul kostet ca 11,- (denke das ist die normale)

4G0 035 419 A kostet ca 17,- (denke das ist Bose)

4G0 035 419 B kostet knusprige 178,50 da steht aber nur "High End" und nicht B&O

Lenkradheizung wird wohl nicht unterstützt?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Lenkradheizung wird wohl nicht unterstützt?

schon probiert zu konfigurieren?

Mir würde das fehlen, trotz großteils TG Parkplatz...

Deine Antwort