ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. RS 450 Berge

RS 450 Berge

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 12. April 2016 um 4:29

Hallo,

Habe alle drosseln entfernt und Roller fährt jetzt auch schneller nur er hat manchmal eine andere Endgeschwindigkeit woran könnte das liegen? Zum Hauptproblem: auf gerade Strecke läuft er eig ganz gut doch wenn ich in Berge komme geht die Motordrehzahl runter und er wird langsam, sehr langsam so 30-35 kmh. Sollte ich ne größere Hauptdüse einbauen? Vergasernadelring steht auf 2 und Roller ist ganz gut eingestellt. Bitte um Hilfe

Neue Schläuche werden bestellt um fälschlich zu vermeiden. Zündkerze wurde gestern geputzt, wodurch auch viel mehr Funken kamen was aber nichts zu dem Problem im Berg brachte

Ähnliche Themen
84 Antworten

Wie sehen die Variogewichte aus ?

Was für "Berge"? Richtige Bergstrassen in der Schweiz (Eidgenossenschaft) oder Maulwürfshügel in der Holsteinischen Schweiz?

30km/h ist für richtige Berge noch verdammt schnell. Mein baugleicher Baotian Ecobike kam tlw. nur auf 8km/h.

Aber er kam alles hoch, was ich ihm aufgebürdet habe, bis zu asphaltierten 25%. Für die anderen nehme ich meine Enduro.

Sorgen machen würde ich mir erst, wenn er langsamer würde, als man zu Fuß ist.

Dann kann man über eine Modifikation der Vario nachdenken. Wobei maximale Leistungsfähigkeit in der Ebene und am Berg gegensätzliche Punkte sind. Ei n Schaltgetriebe ist da schon ebsser aufgestellt.

Ich kenne auch ausgeschilderte 50%, da kommt so mancher 125er nicht hoch. Dafür sind die einfach nicht gebaut.

Das sind dann aber (geschotterte) Nebenstrassen in der Schweiz, auf denen üblicherweise 4x4 und Enduros unterwegs sind. Stilfser Joch & Co sind im Vergleich quasi Autobahnen.

am 12. April 2016 um 8:49

Zitat:

@tomS schrieb am 12. April 2016 um 07:18:43 Uhr:

Was für "Berge"? Richtige Bergstrassen in der Schweiz (Eidgenossenschaft) oder Maulwürfshügel in der Holsteinischen Schweiz?

30km/h ist für richtige Berge noch verdammt schnell. Mein baugleicher Baotian Ecobike kam tlw. nur auf 8km/h.

Aber er kam alles hoch, was ich ihm aufgebürdet habe, bis zu asphaltierten 25%. Für die anderen nehme ich meine Enduro.

Sorgen machen würde ich mir erst, wenn er langsamer würde, als man zu Fuß ist.

Dann kann man über eine Modifikation der Vario nachdenken. Wobei maximale Leistungsfähigkeit in der Ebene und am Berg gegensätzliche Punkte sind. Ei n Schaltgetriebe ist da schon ebsser aufgestellt.

Mit dem Ding kommst Du einen "richtigen" Berg nicht hoch, die Leistung wird ja nicht erhöht durch das "entdrosseln" sondern nur die Vmax. Habe ich durchprobiert mit D-Ring und ohne am Hügelchen. Die Vmax war beide male die gleiche wenn es etwas bergauf geht. Unter 250ccm sind Berge oder Autobahn einfach nichts

War das Mofa Zündapp Bergsteiger nicht offiziell für 30% Steigung konstruiert!? Eine Frage der Übersetzung.

0.1 PS reichen auch für die Eiger-Nordwand und noch viel schwierigere Touren, wenn nur die Haftungs- und Hebelverhältnisse angepasst sind.

Aber halt nicht mit 30km/h.

Bei 25% Steigung beträgt der Höhengewinn 24% der Fahrstrecke. Bei 2000N Gewichtskraft beträgt die Hangabtriebskraft 485N. 2kW Antriebsleistung am Rad ergeben dann knapp 15km/h.

Das ist aber schon sehr optimistisch gerechnet, da kommen noch Verluste im Antrieb einerseits und zusätzliche Fahrwiderstände andererseits hinzu.

Insofern halte ich meine GPS-gemessenen 8km/h für realistisch.

am 12. April 2016 um 9:54

Die "Bergsteiger" war kein Mofa sondern ein KKR und als 2 Takter sind Hügel eigentlich kein Problem. das "neue" an dem Moped war die Gebläsekühlung. Das Ding hat außerdem keine Vario sondern richtige Gänge gehabt, das ist dann schon ein Unterschied. 30-35 Kmh scheinen mir für einen Hügel mit 50ccm völlig ok

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:04

Bei Maulwurfshügeln geht die Geschwindigkeit auch runter aber nicht so weit wie beim Weinberg also der hat schon ne ordentliche Steigung. Der Roller von meinem Kumpel fährt den Berg mit 45 kmh hoch und der hat auch einen rex und der Roller von einer Freundin ebenso

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:10

Bei Maulwurfshügeln geht die Geschwindigkeit auch runter aber nicht so weit wie beim Weinberg also der hat schon ne ordentliche Steigung. Der Roller von meinem Kumpel fährt den Berg mit 45 kmh hoch und der hat auch einen rex und der Roller von einer Freundin ebenso und hab die ori Gewichte drinne

Das problem liegt bei der entdrosselung der vario. Die drossel hält die übersetzung künstlich niedrig. Das begünstigt berge.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:37

Die Drossel ist draussen

Entdrosselt = Drossel ist draussen.

Und eben das kann sich auch ungünstig auswirken, durch zu lange Übersetzung mit entsprechend niedrigen Drehzahlen und Kraft- und Leistungsverlust.

Es geht aber noch viel schlimmer:

Im Extremfall können die Wandlerscheiben zu nah zusammenrücken, der Riemen zu weit nach aussen getrieben werden. Das ergibt erst einmal hohe Geschwindigkeit, aber der zu weit aussen laufende Riemen reibt das Variogehäuse durch bis zum Motorinnenraum. Ölverlust, Motorschaden. Schon mehrfach passiert (Piaggio 4T).

Ob's bei Deiner Variomatik passieren kann ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls sind wir im Kraftfahrzeugbereich und das ist es oft ein bißchen problematischer als einfach Legosteine zusammen zu setzen.

am 12. April 2016 um 16:06

Bei meinen Versuchen ist die Kraft die gleiche geblieben ob mit oder Ohne D-Ring. Das war am Hügel völlig egal und Vmax daher genau gleich. Wenn die Rollen so schwer sind und der Riemen so breit das der aus der Führung gedrückt wird (ich dachte eigentlich das soetwas nicht möglich wäre) kann es zu geringen Verlusten kommen die sich aber einpendeln weil der Riemen wieder runter wandert. Da wird aber beim anfahren ruckeln was das Zeug hält

Deshalb ja meine Frage ,wie die Rollen aussehen.

Damit wollte ich eigentlich das Gewicht und den Zustand der Rollen wissen.

Weil ich wie mein Vorredner davon ausgehe das die Vario neu abgestimmt werden muss oder verschlissene Rollen ersetzt werden müssen.

Was die Entdrosselung betrifft muss das vom Tüv abgesegnet werden ,sonst gehste besser in ein anderes Forum.

Themenstarteram 12. April 2016 um 16:28

Weiß ich nicht wie die aussehen wie stimmt man denn die vario ab?

am 12. April 2016 um 16:33

rund?, Rollen sind oft rund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen