ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Rs 450 Läuft nach Kurbelwellenwechsel nicht mehr

Rex Rs 450 Läuft nach Kurbelwellenwechsel nicht mehr

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:21

Hallo ,

also nachdem wir festgestellt hatten das das Pleuel ca. 5mm spiel hat ,haben wir eine neue kurbelwelle eingebaut. Das problem was sich dann dagestellt hat ist das sich die Nockenwelle nicht genau einstellen lies sonder sozusagen um einen halben zahn falsch, kann das jetz schon der auslöser sein das das teil nicht anspringt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Sir Moppel schrieb am 26. Juli 2015 um 21:21:05 Uhr:

Hallo ,

also nachdem wir festgestellt hatten das das Pleuel ca. 5mm spiel hat ,haben wir eine neue kurbelwelle eingebaut. Das problem was sich dann dagestellt hat ist das sich die Nockenwelle nicht genau einstellen lies sonder sozusagen um einen halben zahn falsch, kann das jetz schon der auslöser sein das das teil nicht anspringt?

>halben zahn falsch

Sowas gibt es nicht. Entweder einen ganzen Zahn zu viel oder zu wenig! Also man muss schon wissen was man tut sonst zahlt man Lehrgeld.

Gehen wir jetzt positiv an die Sache ran. Nehmen wir an alles ist richtig eingebaut worden, dann müssest du eine gute Kompression messen. Dadurch kann man ein mechanisches Problem ausschließen...

Wenn du Zündfunken hast, sprüh mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Vergaser oder nur Ansaugstutzen! Und oder hast du auch auf die richtige Stellung von der Nockenwelle geachtet? (Vom Zahnrad/- Kettenritzel grosse Bohrung oben und zwei kleine waagerecht, bzw. in gleicher Höhe mit der Zylinderkopfkante!)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:52

Also es ist alles Richtig eingestellt und es ist wirkliche ein halber zahn woran das auch immer liegt und ich hab die kette auch diesen zahn weiter gelegt und hatte dann halt den halbe zahn in die andere richtung falsch sozusagen kompression ist auch da und ich habe ihn auch nicht auf grund gesetz.

Ich hab auch an die richtige Stellung der Nockenwelle gedacht!

Ich Habe Zündfunken auch guten, spritt ist auch da obwohl die kerze trocken ist es kommt auch qualm raus wenn ich die zündkerze raus drehe.

Ich vermutte das ein Ventil auf geht und kurz danach gezündet wird und dann natürlich der druck einfach entweicht bevor er den kolben beweg das werde ich morgen mal überprüfen!

Jo, prüf mal die Ventilspiele! Eventuell zu groß!

Zitat:

@Sir Moppel schrieb am 27. Juli 2015 um 18:52:34 Uhr:

Also es ist alles Richtig eingestellt und es ist wirkliche ein halber zahn woran das auch immer liegt und ich hab die kette auch diesen zahn weiter gelegt und hatte dann halt den halbe zahn in die andere richtung falsch sozusagen kompression ist auch da und ich habe ihn auch nicht auf grund gesetz.

Ich hab auch an die richtige Stellung der Nockenwelle gedacht!

Ich Habe Zündfunken auch guten, spritt ist auch da obwohl die kerze trocken ist es kommt auch qualm raus wenn ich die zündkerze raus drehe.

Ich vermutte das ein Ventil auf geht und kurz danach gezündet wird und dann natürlich der druck einfach entweicht bevor er den kolben beweg das werde ich morgen mal überprüfen!

Messe die Kompression! Nicht herum raten. Der müsste um die 10bar drücken!

Sonst gehe die 4 Takte durch:

1. Ansaugen

2. Verdichten

3. Zünden

4. Ausstoßen

Gucke dir dabei die Ventile an und beim Zünden wie der Polrad und die Pickup-Spule zueinander stehen (siehe auch Anhang S.10 ff)

Vielleicht hast du da was falsch gemacht und der Motor läuft dann rückwärts rum :D

Ich denke da ist was schief gelaufen. Egal wie "schlecht" die Ventile eingestellt sind. Die Kerze müsste schon feucht sein.

_______________________________________________________

Anhang in diesem Beitrag wurde von MOTOR-TALK entfernt

Zitat:

@Sir Moppel schrieb am 26. Juli 2015 um 21:21:05 Uhr:

Hallo ,

also nachdem wir festgestellt hatten das das Pleuel ca. 5mm spiel hat ,haben wir eine neue kurbelwelle eingebaut. Das problem was sich dann dagestellt hat ist das sich die Nockenwelle nicht genau einstellen lies sonder sozusagen um einen halben zahn falsch, kann das jetz schon der auslöser sein das das teil nicht anspringt?

Polrad nicht wieder exakt mit Halbmondkeil montiert ??? :rolleyes:

kbw ;)

Zitat:

Polrad nicht wieder exakt mit Halbmondkeil montiert ??? :rolleyes:

kbw ;)

Dann müsste die Kerze dennoch nass sein...

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. Juli 2015 um 22:53:48 Uhr:

Zitat:

Polrad nicht wieder exakt mit Halbmondkeil montiert ??? :rolleyes:

kbw ;)

Dann müsste die Kerze dennoch nass sein...

"Polrad nicht exakt montiert" bezieht sich lediglich auf "......halben Zahn......" !! Das ist doch wohl das Hauptproblem des TE !!

Die nasse Kerze hast DU dir aus der Nase gezogen !!! :rolleyes:

kbw ;)

am 27. Juli 2015 um 22:58

Hat er nicht. Der TE sagte selbst, dass die Kerze trocken ist.

 

Also ist die erste Anlaufstelle mal der Vergaser bzw. Spritzufuhr.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 28. Juli 2015 um 00:58:41 Uhr:

Hat er nicht. Der TE sagte selbst, dass die Kerze trocken ist.

Also ist die erste Anlaufstelle mal der Vergaser bzw. Spritzufuhr.

Quatsch !! Die erste Anlaufstelle ist nach wie vor dieser "halbe Zahn" !!

Wenn die Markierung der Nockenwelle sich nicht mit der Markierung an der Schwungscheibe passend/übereinstimmend einstellen lässt, kann das nur an einer nicht richtig montiertem Schwungscheibe liegen !! Sowas pssiert leicht, wenn sich beim montieren der Halbmondkeil verschiebt und unbemerkt rausfällt. DAS zuerst korrigieren, DANN Kompression messen, Ventile einstellen...usw !!!

Vergaser einstellen kommt dann ganz ZULETZT, wenn der Motor einigermaßen läuft !!

TE sagt ja selbst: " Sprit kommt an..."

Ob die Kerze trocken oder nass ist, interessiert bei "einem halben Zahn verschobener Nockenwelle" erst einmal einen feuchten Kehricht !! Wenn die Schwungscheibe verschoben montiert ist, stimmt auch der Zündzeitpunkt nicht und der Motor wird, egal ob trockene oder nasse Zündkerze, NICHT LAUFEN !!!

warum erzählt ihr alle Käse ???

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. Juli 2015 um 02:29:37 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 28. Juli 2015 um 00:58:41 Uhr:

Hat er nicht. Der TE sagte selbst, dass die Kerze trocken ist.

Also ist die erste Anlaufstelle mal der Vergaser bzw. Spritzufuhr.

Quatsch !! Die erste Anlaufstelle ist nach wie vor dieser "halbe Zahn" !!

Wenn die Markierung der Nockenwelle sich nicht mit der Markierung an der Schwungscheibe passend/übereinstimmend einstellen lässt, kann das nur an einer nicht richtig montiertem Schwungscheibe liegen !! Sowas pssiert leicht, wenn sich beim montieren der Halbmondkeil verschiebt und unbemerkt rausfällt. DAS zuerst korrigieren, DANN Kompression messen, Ventile einstellen...usw !!!

Vergaser einstellen kommt dann ganz ZULETZT, wenn der Motor einigermaßen läuft !!

TE sagt ja selbst: " Sprit kommt an..."

Ob die Kerze trocken oder nass ist, interessiert bei "einem halben Zahn verschobener Nockenwelle" erst einmal einen feuchten Kehricht !! Wenn die Schwungscheibe verschoben montiert ist, stimmt auch der Zündzeitpunkt nicht und der Motor wird, egal ob trockene oder nasse Zündkerze, NICHT LAUFEN !!!

warum erzählt ihr alle Käse ???

kbw ;)

Weil es schwer vorstellbar ist! Ich vermute vielleicht auf Verschleiß der Steuerkette (siehe S. 20 Werkstatthandbuch_RS450).

am 3. August 2015 um 17:10

Ist ja klar ein halber zahn ei der Nockenwelle ist ein Zahn bei der Kurbelwelle, da die Übersetzung bei 4-Takt immer 2:1 ist

Zitat:

@Reifenschubser75 schrieb am 3. August 2015 um 19:10:34 Uhr:

Ist ja klar ein halber zahn ei der Nockenwelle ist ein Zahn bei der Kurbelwelle, da die Übersetzung bei 4-Takt immer 2:1 ist

Habe ich auch gleich vermutet. Deshalb habe ich gleich erwähnt:

Zitat:

>halben zahn falsch

Sowas gibt es nicht. Entweder einen ganzen Zahn zu viel oder zu wenig! Also man muss schon wissen was man tut sonst zahlt man Lehrgeld."

Danke dir Reifenschubser75, dass du Licht in die Dunkelheit bringst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Rs 450 Läuft nach Kurbelwellenwechsel nicht mehr