ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 5W40 statt 10W40 im Winter?

Rex RS 450 5W40 statt 10W40 im Winter?

Themenstarteram 11. September 2015 um 21:18

Hey

Habe mir einen Rex RS 450 zugelegt, der ist von Baujahr 2002 also eine der ersten. Der Motor ist baugleich mit dem 139 QMB (4T). Da der Motor bisschen älter ist und dadurch er ja nicht wie ein neuer 100% dicht ist (Kolbenringe bissl abgenutzt usw.. ) wollte jetzt mal fragen ob man dann so bedenkenlos auf ein 5W40 für den Winter wechseln kann oder verbrennt er mir dann Öl oder so ? Hab jetzt aktuell 10W40 drinnen, der Roller hat jetzt ca. 5100km. Und ist es schädlich für ein Mofaroller wenn er zu leichte Gewichte drinnen hat? Laut Datenblatt gehören da Original 5.irgendwas rein, habe jetzt ungefähr 4g reingemacht ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ein 5w40 ist genauso "dick" wie ein 10w40, nur das ein 5w40 noch bei -30° schmieren tut, während ein 10w40 schon bei -20° so dick ist das da nicht mehr viel geht.

Da du die Temperaturen hier aber nicht erreichen wirst ist es egal welches Öl du reinkippst

Aus der eigenen Erfahrung von 139QMB mit SAE 5W40 zu 139QMB mit SAE 10W50 läßt sich sagen, daß SAE 5W40 gerne mit verbrannt wird, selbiges passiert mit dem SAE 10W50 nicht in dem Ausmaß.

es hängt am Verdampfungsverlust und ist bei jedem 5w40 anders. Das hat nichts mit dem mitverbrennen zu tun. Die Zahl nach dem W sagt wie scherstabil es bei hohen Temperaturen ist. Da ist ein 5w40 genauso "dick" wie ein 10w40 oder 10w50...nur bei Temperaturen über 300° ist das w50 Öl etwas zähflüssiger als ein w40 und damit scherstabiler...darum auch in Racing-Sport anzuwenden.

Und wieso kippst du ein 10w50 rein ? das ist ein Racingöl und ist in diesem Motor absolut überflüssig, schon allein wegen der Additivierung welches deshalb nur für den kurzzeitgebrauch zu verwenden ist

Themenstarteram 12. September 2015 um 6:46

Also ist es jetzt nicht gut bei einem älteren Motor 5W40 reinzukippen ?

doch ist es, kipp das 5w40 rein, was besseres kannste nicht machen, schon allein weil das Additivpaket wesentlich hochwertiger ist (Verschleißreduzierung/Kolbensauberkeit etc.) als bei den billigen 0w40 Plörren.

5w40 1L bekommste schon für 3,50€ inkl. Versand

http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

Themenstarteram 12. September 2015 um 7:00

Und der Roller verbrennt beim Wechsel auf 5W40 kein Öl ?

du kannst fragen stellen :rolleyes: je nach Motorzustand und Motorkonstruktion verbrennt er weniger oder halt mehr...man schaut sowieso regelmäßig nach den Ölstand und kippt halt nach wenns nötig ist. Arm wird man jedenfalls nicht davon als Rollerfahrer, im Gegesatz zu den VW Fahrern :D

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 12. September 2015 um 09:00:58 Uhr:

Und der Roller verbrennt beim Wechsel auf 5W40 kein Öl ?

Das ist quark. Das kann allein an der marke liegen. Selbst Öl aus dem Baumarkt kann besserung bescheren. Es wird also reiner Zufall sein, wenn sich da was ändert.

5w ist nach dem start dünner, bei kaltem Zustand. Hat aber bei einem Motor der jetzt schon was verbraucht kaum Vorteile. Zudem ist der Motor so klein, dass er sehr schnell warm ist. Deine leichteren variogewichte erhöhen die Drehzahl beim beschleunigen. Du würdest dem Motor was besseren tun, wenn er kalt nicht so hoch drehen müsste.

Mit dem öl willst du ihm was geben, was du mit den vatiogewichten genommen hast.

Zitat:

@blackisch schrieb am 12. September 2015 um 08:43:30 Uhr:

Und wieso kippst du ein 10w50 rein ?

Ist eine Empfehlung des Rennen fahrenden Monteurs, der hinsichtlich der Belastung meines Rollers absolut im Bilde ist.

Und zumindest in einem Punkt hat er auch Recht; in Relation zum 5W40 brauche ich beim 10W50 zwischen den eigentlich Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen, trotz auch weiterhin täglicher Ölfüllstandskontrolle.

Ich habe auch ein Rex RS 450 und muß jetzt zum ersten Mal Motoröl nachfüllen. Habe 10W40 gekauft.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung wie das geht bzw. wo ich das Einfüllen muß. Wo ich den Ölstand kontrolliere, das weiß ich.

Kann mir irgendjemand von euch helfen?

Am besten mit einem Bild, Video oder Link.

Danke schonmal vorab.

Das Öl wird da eingefüllt wo du misst.

10W40 ist in Ordnung und reicht.

Bei einem Mofa noch mit den Rollen spielen ,ist meist tödlich.

Was soll bei der Km-Leistung am Zylinder verschlissen sein?

Dort, wo ich den Ölmessstab rausdrehe, da füll ich es auch bei meinem Roller nach?

Wieviel muß ich nachfüllen und wie kann ich sehen, wann es reicht?

Habe schon 14300 km runter und das letzte Nachfüllen war vor 2500 km.

Habe mal nach dem Datum geschaut und gesehen das du dich an dem Thema ran gehängt hast.

Mache bitte demnächst ein eigenes auf,einfach auf, Thema erstellen,drücken.

Du hast doch den Ölmessstab,danach musst du dich richten wie viel Öl rein muss,es ist aber nicht viel zwischen minimal und maximal,da ein kompletter Ölwechsel unter 1L ist.

 

Bobba2016

Dort, wo ich den Ölmessstab rausdrehe, da füll ich es auch bei meinem Roller nach? Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 5W40 statt 10W40 im Winter?