ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS: Navigation verliert die Sprachausgabe

RRS: Navigation verliert die Sprachausgabe

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:24

RRS 2018 Incontrol Touch - neueste Software:

Leider verliert mein Navi von Zeit zu Zeit seine Stimme. Ich habe das diese Woche bei LR reklamiert - hier wurde eine neue Sprachdatenbank aufgespielt. Leider hat das nichts gebracht.

Immer das selbe Symptom: bei Fahrtantritt spricht das Navi; irgendwann verstummt es und ist bis Fahrtende nicht mehr zum Sprechen zu bewegen. Nach dem Abstellen des Wagens und neuer Fahrt geht es dann wieder. Bis es wieder verstummt. Immer? Nicht immer. Aber häufig.

Hattet ihr auch so etwas? Und fall ja: konnte es behoben werden?

Beste Antwort im Thema

Hey,

versucht mal bei der nächsten Navigation die Systemsprache auf Englisch (UK) zu stellen und nach ein paar Ansagen, die Systemsprache wieder auf Deutsch zurückzustellen.

Ich hatte nach Updates öfters das Problem, dass die Befehle des Navigationssystems ausgefallen sind. Nachdem ich einmal die Systemsprache gewechselt habe, war ruhe.

Mfg. D.Schwarz

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

.... hatte ich bei meinem RR früher auch - Problem war nach nochmaligem Aufspielen der SW gelöst....., gegenwärtig sollte es Version 20A..., sein.

am 23. Juni 2020 um 11:38

Mein Disco hat das schon immer. Kommt jetzt deswegen zum 6. Mal in die Werkstatt.

Die Sprache fiel bei 50% der Fahrten mit Navi aus. Also schwer in der Werkstatt vorzuführen (Vorführeffekt).

Nach der letzten "Reparatur" fuhr ich dort vom Hof und es ging gleich wieder nicht - also den Meister sofort wieder rausgeholt und ihn fahren lassen - ohne den Motor ausgeschaltet zu haben.

Jetzt endlich soll statt dem 7. sinnlosen Update endlich irgendein Teil getauscht werden.

Nach 3 erfolglosen Updates hatte ich das schon verlangt - aber LR weigerte sich angeblich.

Meist senkte sich vor Ab-/Ausfahrten oder Kreuzungen die Lautstärke des Radios - ohne, dass dann die Navi-Stimme zu hören war. Er wollte aber konnte nicht.

Manchmal passierte auch gar nichts - sowie jetzt nach dem letzen Werkstattaufenthalt...

Hey,

versucht mal bei der nächsten Navigation die Systemsprache auf Englisch (UK) zu stellen und nach ein paar Ansagen, die Systemsprache wieder auf Deutsch zurückzustellen.

Ich hatte nach Updates öfters das Problem, dass die Befehle des Navigationssystems ausgefallen sind. Nachdem ich einmal die Systemsprache gewechselt habe, war ruhe.

Mfg. D.Schwarz

Funktioniert einfach nicht vernünftig. Sprachwechsel bringt nix, da stimmt was in der Audio-Kanal-Verwaltung nicht.

Seit zumindest 20A führt die leiseste Störung am USB-Bus, und dazu gehört manchmal auch einfach das An- bzw Abstecken eines Gerätes, zum Ausfall der Stimme. Wehe, man verwendet Nicht-Apple-Kabel, auch wenn diese "zertifiziert" sind - keine 10 Minuten bis zum Ausfall der Verbindung, und auch gleich Ausfall der Navi-Stimme.

Oft führt auch das Betätigen irgendeiner Funktion beim Hochfahren, also bevor das Navi völlig betriebsbereit ist, zum Erstummen des Navis.

Manchmal hört man in der Stimme ein leichtes Knacken, und danach ist sie weg. Auch bei 20A schon passiert.

Dieses System ist einfach ein kompletter Dreck. Ich kämpfe gerade damit, daß nach einem Neu-Synchronisieren meines iPhones mit iTunes im Auto alle Titel doppelt angezeigt werden (weil das Auto offenbar einen Cache hat, der aber nicht richtig funktioniert), und daß das permanent im Auto angesteckte iPhone beim Start nicht erkannt/gefunden wird und stattdessen das Radio kommt. Die wirklich primitivsten Dinge funktionieren nicht zuverlässig. Und ich kann leider für diese Probleme keinerlei Verbesserungen zwischen 19A und 20A erkennen. Habe diese Karre jetzt seit mehr als einem Jahr und ärgere mich zunehmend mehr.

Und nein, Carplay ist keine Option, ich habe keinen Bock mein iPhone jedesmal aus der Tasche zu holen im Auto irgendwo anzustecken. Ich will einsteigen und losfahren, und es nervt eigentlich schon, daß das Auto nicht den (zuletzt aktiv gewesenen) Navi-Screen automatisch anzeigt, sondern man da immer irgendwas drücken muß.

Zitat:

@fred95 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:24:56 Uhr:

 

Hattet ihr auch so etwas?

Ja, nachdem von 18D auf 19A upgedatet wurde. Dann hatte ich zwar endlich CarPlay, dafür aber die gleichen Symptome.

Zitat:

@fred95 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:24:56 Uhr:

 

Und fall ja: konnte es behoben werden?

Ja, konnte. Hab die Karre verkauft.

@fred95 ein ernst gemeinter Rat: stoß die Kiste ab, wenn die Wehwehchen werden jetzt wohl immer mehr (nasser Heckklappe, stummes Navi). Irgendwann hast du ein bildschönes Auto, was du dir in der Werkstatt anschauen kannst.

Hole dir lieber was Zuverlässiges aus deutscher Produktion. Die Kisten haben zwar ein Allerweltsdesign und sind nicht hübsch, funktionieren aber.

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 23. Juni 2020 um 20:26:52 Uhr:

Hey,

versucht mal bei der nächsten Navigation die Systemsprache auf Englisch (UK) zu stellen und nach ein paar Ansagen, die Systemsprache wieder auf Deutsch zurückzustellen.

Ich hatte nach Updates öfters das Problem, dass die Befehle des Navigationssystems ausgefallen sind. Nachdem ich einmal die Systemsprache gewechselt habe, war Ruhe.

Mfg. D.Schwarz

Genau das hat mein Händler auch gemacht.

Dann war Ruhe. bzw. die Stimme war immer da.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:59

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Juni 2020 um 09:34:35 Uhr:

@fred95 ein ernst gemeinter Rat: stoß die Kiste ab, wenn die Wehwehchen werden jetzt wohl immer mehr (nasser Heckklappe, stummes Navi). Irgendwann hast du ein bildschönes Auto, was du dir in der Werkstatt anschauen kannst.

Scheitert an dem Veto meiner Frau. Die fährt die Karre.

Und ich wusste vorher, was auf mich zukam. Habe ja seit zwölf Jahren einen Defender. Dagegen ist der Range Rover Kindergeburtstag. Habe ich schon erzählt, dass beim Defender jetzt gerade der Tank undicht ist? Im Winter die Antriebswelle gebrochen? Kurz vorher Kupplung und Zwischenwelle? Davor das Differential? Ich behalte ihn trotzdem. Lesematerial.

Ich probiere heute mal aus, die Sprache umzustellen :-)

Puh, naja was nimmt man nicht alles für eine Frau auf sich. :D Meine Frau war froh, als die LR-Ära vorbei wr. Ihr haben die Kisten (im Gegensatz zu mir) nie gefallen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:13

Na ja, alles ist relativ.

Ich fahre seit 17 Jahren einen jetzt 37 Jahre alten Porsche 911. Was war daran kaputt in den letzten 17 Jahren? Richtig: nix.

Aber der BMW X5 (Vorgänger des RRS) hat mich zum Wahnsinn gebracht: Qualität auf Defender Niveau. Alle naselang war was defekt. Die drei X3 davor: nix.

Zitat:

@fred95 schrieb am 25. Juni 2020 um 10:13:09 Uhr:

Na ja, alles ist relativ.

Ich fahre seit 17 Jahren einen jetzt 37 Jahre alten Porsche 911. Was war daran kaputt in den letzten 17 Jahren? Richtig: nix.

Jepp, auch in Grund weshalb ich (wieder) Porsche fahre.

Ansonsten hab ich nur gute Erfahrungen mit Audi gemacht.

Der MB zwischendurch war lebensgefährlich.

Mit BMW habe ich keine Erfahrungen...auf diese Marke reagiert meine Frau allergisch. :D BMW darf ich höchstens als Mietwagen im Urlaub fahren. :D

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:40

Und meine Stilpolizei (Frau) reagiert auf Audi allergisch.

Porsche? Ja der alte 911 ist gut. Der 996 jedoch, den ich aufgrund meiner Frau 17 Jahre lang am Leben erhalten musste, war dramatisch schlecht. Instandhaltungskosten von locker 2.000 Euro/Jahr. Gott, wie habe ich diese Karre gehasst. Aber der 991.2 ist recht gut. Bis auf ein klapperndes Fenster seit drei Jahren nix dran.

Zitat:

@fred95 schrieb am 25. Juni 2020 um 10:40:56 Uhr:

Aber der 991.2 ist recht gut. Bis auf ein klapperndes Fenster seit drei Jahren nix dran.

Dito.

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. Juni 2020 um 10:05:21 Uhr:

Puh, naja was nimmt man nicht alles für eine Frau auf sich. :D Meine Frau war froh, als die LR-Ära vorbei wr. Ihr haben die Kisten (im Gegensatz zu mir) nie gefallen.

Was nimmt eine Frau nicht alles für einen Mann auf sich. Sogar Kisten, die ihr nicht gefallen ;-)

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:14

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 23. Juni 2020 um 20:26:52 Uhr:

Hey,

versucht mal bei der nächsten Navigation die Systemsprache auf Englisch (UK) zu stellen und nach ein paar Ansagen, die Systemsprache wieder auf Deutsch zurückzustellen.

Ich hatte nach Updates öfters das Problem, dass die Befehle des Navigationssystems ausgefallen sind. Nachdem ich einmal die Systemsprache gewechselt habe, war ruhe.

Mfg. D.Schwarz

Umgestellt auf Englisch.

Resultat: jetzt ist er halt stumm auf Englisch. Kein Wort ist dem Teil zu entlocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS: Navigation verliert die Sprachausgabe