ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: stärkeren Elektrolüfter verbauen

RP: stärkeren Elektrolüfter verbauen

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:16

HI,

beim 2er Rp ist - glaube ich - serienmäßig der kleinste Lüfter mit 60W verbaut.

Kann man auch einen stärkeren Lüfter verwenden ? Die vom Diesel gehen bis zu 250W und haben ein extra Relais.

Kann man diese Lüfter ohne Bedenken in einem RP verbauen ?

 

Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

ohne anhänger

alle 1.1,1.3,1.6 und 1.8l haben einen 100/60w 280mm

nz , pl und diesel haben einen 200/120w 280mm

pg 200/120W 305mm

für warmezonen und anhänger gibts noch folgende varianten und klima

200/120w 280mm

250/150w 280mm

350/250w 305mm

was erhoffst du dir von dem stärkeren lüfter? passen sollte er schon

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:33

Da ich einen RP habe passt in den Lüfterkranz ohnehin nur ein Lüfter mit 280er Rad. Da der PG ein grösseres Rad hat weiss ich nicht ob der Motor auch grösser ist und damiz nicht mehr in die Aufnahme passt.

Da mein Lüftermotor anscheinend kaputt ist brauche ich halt einen Neuen. Und wenn ich dann die freie Auswahl habe, ...

Ich hatte bisher drei RPs und da war überall der stärkste Lüfter drin!

heiko das sind die daten aus dem teilekatalog die ich da gepostet hab

Ja, hatte ich da auch schonmal gesehen.

Verbaut war aber in jedem RP der 350W, waren allerdings alle ab Bj.90, vielleicht liegts daran.

mmh mus sich doch gleich mal nachschauen

12v <- x220 steht bei mir drauf

teilenummer 191 959 455 H

 

unter der teilenummer finde ich 2 lüfter (100/60w und 200w)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:28

Also ich fahre einen F&I baujahr 91 und habe den kleinsten Lüfter drin: 165 959 455 L. Dieser motor leistet mit 60W am wenigsten. Es wurde also mit den neueren Modellen nicht zwangsläufig starkere Lüfter verbaut.

Klar würde ich ich bei freier Auswahl auch einen mit 350W nehmen, wenn schon, denn schon.

Ich meine aber es gibt für diese starken Lüfter-Motoren ein extra Relais, oder ? Wo ist das eigentlich verbaut, im Motorraum oder an der ZE ?

am 1. Mai 2007 um 8:43

das relais ist im motorraum. bei der klima ist da noch ein zweites dabei.

hat nicht irgendein GTD noch den 305mm lüfter?

Zitat:

Original geschrieben von Delta5579

Also ich fahre einen F&I baujahr 91 und habe den kleinsten Lüfter drin: 165 959 455 L. Dieser motor leistet mit 60W am wenigsten. Es wurde also mit den neueren Modellen nicht zwangsläufig starkere Lüfter verbaut.

Klar würde ich ich bei freier Auswahl auch einen mit 350W nehmen, wenn schon, denn schon.

Ich meine aber es gibt für diese starken Lüfter-Motoren ein extra Relais, oder ? Wo ist das eigentlich verbaut, im Motorraum oder an der ZE ?

Schon seltsam....

Bei mir waren es 2 Golf GT und der Jetta, vielleicht liegts auch daran ?!

 

Ein Relais gibt es ohne Klima nicht, der wird direkt vom Thermoschalter geschaltet.

Genau das gleiche Problem .. ich suche gerade einen lüfter .. hat jemand einen zur Hand ??? Am besten aus nähe köln :( :( .. Muss gleich wieder zum bund und mein lüfter ist am arsch :( :(

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 9:24

Bei Ebay gibt es diverse Modelle mit WEISSEM Lüfterrad. Ist das Original, vielleicht von Bosch ?

Also ich hab bei mir auch ein weisses Lüfterrad drin... das war Original zu dem 350W Lüfter dazu

am 1. Mai 2007 um 11:47

war der klimalüfter automatisch der größte und stärkste?

Der Lüfter hat doch 2 Lüfterstufen. Ich habe gehört,das man die beiden Plunsens am Lüfterstecker vertauschen soll,und der Lüfter somit direkt volle Pulle macht ,in der 2 Lüftungsstufe.

Oder liege ich da ganz falsch?!

fg baend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: stärkeren Elektrolüfter verbauen