RP Motor, wieviel km schafft ihr mit ner Tankfüllung?

VW Golf 1 (17, 155)

Habe mal eine Frage, wieviel km kommt ihr so mit einer vollen Tankfüllung. Also über 50 Liter? Bin ja mal gespannt. Sagt eben ob ihr Schaltung oder Automatik habt.

MfG
Eilert

75 Antworten

hab mit meinen RP auch immer so um die 650-700 km geschafft meine freundin schafft das auch mit nem GTI PF......... weis net wie die des anstellt.....

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

japp, dich möchte ich sehen wie du bei -15 Grad um halb 5 in der früh losläufst, um pünktlich um viertel 6 im Geschäft zu sein.

Also letzte Woche bin ich bei -20° mit dem Rad 6 km zur Arbeit gefahren, wie immer. Das ist doch eigentlich kein Problem mit der richtigen Atemtechnik und Creme im Gesicht. Für 6 km werf ich meinen Golf jedenfalls nicht an, erst recht nicht bei so einer Kälte. Ausnahme gibt es nur wenn ich schwere Sachen zu transportieren hab oder es in Strömen regnet.

Und Ontopic: Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 11 Litern. 11 Liter im Hochsommer im Stadtstau, 7 Liter bei 100 auf der Landstraße im Winter... die Autobahn kommt meist auf 8,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

also 6,5 liter sind schon sehr respektabel! bin nur der meinung da hat man nicht wirklich was von 1,8 litern und 90 ps. da kann man sich doch gleich nen 55 ps golf kaufen.

Wenn ich jeden Tag über 80 km im Berufsverkehr unterwegs bin, dauernd diese Brummis vor mir habe, an überholen ist vom Verkehr gar nicht zu denken, da kommen die 90 PS natürlich nicht zum tragen. Ausserdem muss ich mich in der Schweiz an die Geschwindigkeit halten, 80 km/h ausserorts und 120 km/h auf der Autobahn. Die Strafen sind so enorm hoch, dass man sich in der Regel dran hält. So kommt dann halt ein Verbrauch von 6,5 Litern zustande.

Das schöne am RP ist einfach, dass er im unteren Drehzahlbereich schön kräftig ist, und wenn man mal die Power zum überholen benötigt sind dann die 90 Pferdchen sehr angenehm. Das war früher in meinem 1er Golf mit 50 PS immer nur mit grossem Risiko möglich. Und mit 4000 U/min bei 100 km/h war nicht wirklich angenehm, da lobe ich mir die 2400 U/min mit meinem RP. Scheint wirklich der beste und pflegeleichteste Motor im Golf 2 zu sein. Die 200.000 sind bald voll, dann nehme ich mal die nächsten 100.000 in Angriff.

nun bei gemäßigter fahrweise (selten) bin ich bei 8,5! meistes jedoch ehr bei an die 10l!!!

Ähnliche Themen

habe letzen donnerstag unfreiwillig ausprobiert, wie weit man doch mit 55l und nem RP kommt 🙂 es waren exakt 744km, dann ging der motor aus. macht einen exakten verbrauch von 7,39l/100km aus.

Danke für dieses durchgeführte Experiment... =)

Hi,

mein RP braucht auch um die 9 Liter/100km und das finde ich auch ok für einen 15 Jahre alten 90PS Motor mit 190tkm!

Mein Cabrio (GTI DX 112PS und 5E Drosselklappe) braucht auch 9 Liter bei sanfter Fahrweise, beim Landtrassenausritt auch schonmal 12 Liter und die Öltemperatur zeigt 130 Grad an...;-)

War auch an einem 2er TD interessiert, aber da sind mir die Steuern zu hoch, kann den 90PS RP auf D3 umrüsten (108 Euro Steuern im Jahr). Fahre nur 10tkm im Jahr, da lohnt sich kein Diesel.

Trotzdem sind 8 Liter oder gar weniger im 90PS-RP sehr respektabel! ;-)

Pascal

wow.. wie fahrt ihr ?
also ich schaffe so gerade 450 km..
mit meinem jetta GT.. also RP motor...

naja was solls.. bye

ich benutze einfach mal den Thread weiter....
Da ich in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke fahren musste und sich der gelbe Schlabber am Öldeckel gesammelt hat bin ich gestern und vorgestern jeweils für eine Stunde auf der BAB gewesen mit ca. 120-140km/h (Verkehr hat nicht mehr zugelassen), in der Hoffnung, dass der Schlabber weg ist. Schau ich heute.... immernoch da. Was nun?

Ist bei mir genauso. Habe mir deshalb angewöhnt, immer nach der kalten Jahreszeit gleich einen Ölwechsel zu machen.

So bedenklich ist das ja auch nicht, ist ja nur Kondenswasser mit etwas aufgeschäumtem Öl

das habe ich mir auch gedacht. Allerdings hab ich hier schon gehört, dass sich der Schlabber weiter reinkriechen kann (frag mich nicht wohin) und dort erheblichen Schaden zufügen kann.
Letzter Ölwechsel war erst vor 5 Monaten und keine 3 Tkm

Kannst davon ausgehen das er im Schnitt 10L auf 100km schluckt. Ist ziehmlich viel finde ich und ich fahre schon sparsahm sehr sehr selten über 3000Umin.!

Also ich mit meinem NZ schaffe im Winter 750km und im Sommer fast 900km mit einer Tankfüllung (55l)... aber ich drehe meinen Golf auch nicht so hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Erzherzog

Also ich mit meinem NZ schaffe im Winter 750km und im Sommer fast 900km mit einer Tankfüllung (55l)... aber ich drehe meinen Golf auch nicht so hoch...

Ein NZ ist kein RP!

Hier gehts um den RP! 🙄

Finde es echt lustig, wenn die Leute hier wieder unnütz posten! 🙄

Toll das ihr alle so wenig (!) verbraucht. Meine (220000, allerdings Passat 35i) fährt ohne Probleme, hat auch noch ein gewisses Maß an Beschleunigung, verbraucht aber bald 14 Liter im Stadtverkehr.

Deine Antwort