Rp Motor nimmt kein Gas an und hackt richtig
Hallo ihr schrauber
fahre seit kurzen ein Golf 2 RP es ist von anfang so gewesen das er nen bisschen gesponnen hat, in dem sinne das er mal kurz das Gas nicht angenommen hat. Jetzt ist es schon so das es richtige Aussetzter sind und das es einen richtigen schlag gibt bis ins getriebe wenn man mit ihm fährt.
Wo ran kann das liegen???
Hilfe möchte gerne morgen wieder nach Hause fahren
39 Antworten
Tach zusammen!
Da es viele gibt die mit dem RP Probleme haben und ich beinahe alle Möglichkeiten ausgeschlossen habe, bin ich ratlos.
Ich fahre ebenfalls Einen RP mit Monojet.
Vor etwa 3 Monaten bemerkte ich zum ersten Mal kurze Gasaussetzer beim beschleunigen - nicht weiter schlimm, ging auch wieder weg. Das Problem tauchte weiterhin das ein oder andere Mal auf, konnte man aber locker mit leben - bis vor etwa 3 Wochen. So lange schraube ich jetz schon in jeder freien Minute. Die Ausstzer kommen meist, wenn er warm ist. Dann ist er praktisch unfahrbar. Quasi wie Rodeoreiten;-)
Getauscht habe ich folgendes in dieser Reihenfolge:
-Lambdasonde (keine Besserung)
- Benzinfilter (keine Besserung)
-Vorförderpumpe (war defekt, trotzdem keine Besserung)
-Verteilerkappe u. Finger (keine Besserung)
-gesamte Monojet (keine Besserung)
-Steuergerät (keine Besserung)
Fehlerspeicher auslesen ergab: 4-4-4-4 alles in Ordnung ;-(
Also was ich noch vorhab zu wechseln ist der blaue und rote Temperaturfühler - dann weiß ich auch nichts mehr.
Da meine bisherigen Austauschvorgänge nichts geholfen haben, bitte ich euch um Rat. Hab TüV seit März und es wäre schade um den Golf, vor allem als Fahrzeugbaustudent, der die Techniken neuer Autos hasst (in Sachen Reperatur :-))
Bin mir nicht sicher ob ich alles aufgezählt habe. Schreibt bitte einfach, was in euern Augen noch Sinn macht zu wechseln bzw. erneuern.
Ich Danke euch im voraus
Bemmbert
Tach
Ich würde mir mal das Zündungszeugs genauer ansehen. Sprich Halgeber im Verteiler u. seine Verkabelung, das Zündmodul aber auch die Zündspule....
PS: Erneuern geht gleich ins Geld, viele Bauteile kannst mittels Multimeter durchmessen. Hinweise liefert gängige Literatur/Repbücher
Gruß Thomas
Als erstes vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Zündzeitpunkt eingestellt - Hallgebersignal i.O.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass , wenn das besagte Problem auftritt, die Drehzahl im Leerlauf zwischen ca. 400 bis 550 rpm schwankt, bzw. absinkt. Nimmt man das Oberteil der Monojet ab und begutachtet das Einspritzverhalten bzw. die Einspritzmenge des Ventils, ist da (mit bloßem Auge) nichts zu erkennen, in Sachen Unregelmäßigkeit...
Zündspule ebenfalls getauscht.
Krieg kein Auge zu. Muss meinen geliebten 2er fertig kriegen.
Mich locken se nich mit ihrer Prämie!!!
Danke; und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Ich weiß nicht mehr weiter
Sorry!...
Vergessen - habe natürlich das Handbuch von Delius Klasing.
Gott sei dank halten sich die Kosten noch im Rahmen, für nen Studenten...
die Prämie hat doch Vorteile - hätte sonst das Doppelte bezahlt ;-)
Ähnliche Themen
wie sehen den deine kerzen und die zündkabel aus ?
soetwas vergisst man leicht.
der rote tempsensor ist nur für die ansaugluftbeheizung zuständig , der sollte es also nicht sein.
den blauen würde ich auf alle fälle mal wechseln, kostet auch nur knapp 10.-€
also net so die welt.
@bemmbert du hast echt schon ne ganze menge gewechselt und überprüfft aber hast du mal deine unterdruck schläuche nachgeschaut ob die noch gut sind??? die wurden hier noch nich genannt und daran kann es auch liegen!!! also unterdruckschläuche und die dichtung wo das drosselklappengedöns drauf is!!! da du geschrieben hast das er dann so bei 400-550 umdrehungen liegt kommt mir das echt bekannt vor hatte ein halbes jahr gebraucht uim diesen leichten fehler zu endecken dann war alles wieder schick😉
was auch sehr oft kopfschmerzen bereitet ist der Hallgeber
das der wenn er warm wird ne fehlfunktion hat, zb. lötstelle oder ähnliches
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gemessen hab ich eig. alles an dem Auto... keine Fehler zu finden...
Unterdruckschläuche an der Monojet kontrolliert, bzw. abgezogen, auf Undichtigkeit geprüft und wieder aufgesteckt - keine Fehler
Nach dem Hallgeber werde ich als nächstes schauen - danke für den Ratschlag!
Also wenn jemand ne Monojet oder n Steuergerät braucht... hätte da was..
DANKE EUCH
Hi zusammen!
Heute hab ich den gesamten Verteiler inkl. Hallgeber getauscht, doch das Problem besteht weiterhin - die Zündspule durchgemessen 12V, gibt Signal -
Es ist ungefähr so, als wenn jemand auf einmal alle Kerzenstecker abzieht und dann nach 2-3 sek. wieder draufmacht.
Gibt man im Leerlauf etwa 1/4 Gas, dreht er hoch bis etwa 2 Tausend rpm und fällt dann wieder Schlagartig ab auf etwa 800. Hab das gerade mal so ne Minute gemacht - 1/4 Gasstellung gehalten und Drehzahl ging rauf,runter,rauf,runter,rauf... wenn ich mehr Gas gebe im Leerlauf ''verschluckt'' er sich komplett und geht aus, wenn ich nicht vom Gas gehe.
Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.
Danke an Alle!
Hi!
Gerade eben Züdnkabel mit Steckern und Zündkerzen gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Zündspule einen weg hat, trotz des einwandfreien Messergebnisses, aber die ist vom Schrott - wer weiß wer weiß. Ma gucken ob ich die vom Nachbar kriegen kann, der fährt auch nen 2er. Falls sonst keine Ratschläge mehr kommen ist mein geliebter Golf am Montag reif für (...nochmal drüber nachdenken...)
Schöne Grüße
Sooooo nochmal die schwarze Kunststoffabdeckung oben , an der Monojet abgenommen - und man sieht das wenn die drehzahl abfällt, dass Ventil nicht einspritzt dh. in meinen Augen doch, dass das gesamte Zündsystem O.K. ist oder? - Frage dann, woran liegt es, dass kein Benzin eingespritzt wird, wobei ich doch extra die Monojet getausch habe? Prüfe nochmal ie große Kraftstoffpumpe unten rechts...die müsste es doch sein...
...
bei meiner Karre (RP mit Mono-Motronic) waren dieselben Anzeichen, wie in den Beiträgen genannt (stark erhöhter Leerlauf beim Kaltstart und ruckelnde Gasannahme während der Fahrt).
Hier hat eine "große rote Werkstattkette" in Neumarkt/Opf. festgestellt, dass das Drosselklappenpotentiometer-Unterteil defekt ist und weder mehr den Teil- noch den Voll-Lastbereich erkennt.
DKP getauscht und die Gurke lief wieder.
Vorher fühlte es sich oft so an, als würde der Gaszug klemmen und konnte nur durch auskuppeln und erneutes einkuppeln "verschönert" werden.
Danke für deine Antwort!
Aber das Drosselklappenpoti ist doch an der Mono dran, oder nicht?
Also ist es doch eher unwahrscheinlich, das die eine, als auch die andere Mono die Kiste nicht zum laufen bringt... - verbessert mich falls ich da falsch liege...
Genau, das ist das Einspritzunterteil mit einer Steckverbindung zum Motorsteuergerät und wie gesagt, zuständig für Voll- und Teillastbereicherkennung, um u. a. das Luft-/Gasgemisch zu steuern.
Und wenn dieses Teil hängt oder klemmt aufgrund Oxidation, kann es sich nicht mehr freigängig bewegen.
Manche zerlegen das Teil und knallen ordentlich gutes Kontaktspray rein.
P.S. Nicht verwechseln: Das Drosselklappenpotentiometer (Poti) ist nicht das Motorsteuergerät sondern die Einspritzeinheit - oben ist grob gesagt die Düse (Steckverbindung zum Steuergerät) mit dem Ansaugtrakt - unten die Einspritzsteuerung, die Potenzierungsfühler.
Auf der anderen Seite des Potis ist noch der Leerlaufsteller/-schalter mit Steckverbindung zum Motorsteuergerät.
Die Bezeichnungen Mono-Jetronic oder Mono-Motronic sind unabhängig vom Einspritzteil und betreffen in erster Linie das Steuergerät im Wasserfangkasten.
Soo
gerade eben beide Monos gemessen, zerlegt, eingesprüht, abgewischt, zusammengebaut, wieder gemssen - beide i.O.
Da ich keinerlei weitere Idee habe und absolut mit meinem Latein am Ende bin, ist es das wohl gewesen für meinen 2er...
Naja, vielleicht kann ich die 9x16 Schmidts ja noch gebrauchen ;-)
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen, auch wenns für mich leider erfolglos war.
Hat dennoch jemand des Rätsels Lösung, wäre ich sehr froh, wenn er sie mir mitteilt.
Bis dahin
Bemmbert