ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rp Motor nimmt kein Gas an und hackt richtig

Rp Motor nimmt kein Gas an und hackt richtig

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:58

Hallo ihr schrauber

fahre seit kurzen ein Golf 2 RP es ist von anfang so gewesen das er nen bisschen gesponnen hat, in dem sinne das er mal kurz das Gas nicht angenommen hat. Jetzt ist es schon so das es richtige Aussetzter sind und das es einen richtigen schlag gibt bis ins getriebe wenn man mit ihm fährt.

Wo ran kann das liegen???

Hilfe möchte gerne morgen wieder nach Hause fahren

Ähnliche Themen
39 Antworten

Versuch erstmal das Steuergerät zu resetten, vll. hat das falsche Werte von der Lambdasonde bekommen.

Steuergerät/Monojettronik für mind. 30 Sekunden vom Strom trennen (Stecker raus)

Oder Batterie abklemmen.

Ansonsten mal alle Verbindungen prüfen.

Sonst fällt mir auch nix ein, bin aber noch nicht so der Experte in Sachen Auto, da musste noch auf weitere Antworten warten ;)

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Versuch erstmal das Steuergerät zu resetten, vll. hat das falsche Werte von der Lambdasonde bekommen.

Steuergerät/Monojettronik für mind. 30 Sekunden vom Strom trennen (Stecker raus)

Oder Batterie abklemmen.

Ansonsten mal alle Verbindungen prüfen.

Sonst fällt mir auch nix ein, bin aber noch nicht so der Experte in Sachen Auto, da musste noch auf weitere Antworten warten ;)

Gruß

hi danke dir aber das hatte ich auch schon mal probiert es hebt vielleicht 30km und dann fängt das ganze wieder von vorne

Danke dir trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von arthur3b

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Versuch erstmal das Steuergerät zu resetten, vll. hat das falsche Werte von der Lambdasonde bekommen.

Steuergerät/Monojettronik für mind. 30 Sekunden vom Strom trennen (Stecker raus)

Oder Batterie abklemmen.

Ansonsten mal alle Verbindungen prüfen.

Sonst fällt mir auch nix ein, bin aber noch nicht so der Experte in Sachen Auto, da musste noch auf weitere Antworten warten ;)

Gruß

hi danke dir aber das hatte ich auch schon mal probiert es hebt vielleicht 30km und dann fängt das ganze wieder von vorne

Danke dir trotzdem

Wenn du resettest, ist für ca. 30 km ALLES ok ?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Zitat:

Original geschrieben von arthur3b

 

hi danke dir aber das hatte ich auch schon mal probiert es hebt vielleicht 30km und dann fängt das ganze wieder von vorne

Danke dir trotzdem

Wenn du resettest, ist für ca. 30 km ALLES ok ?

nicht wirklich aber das gehacke ist dann nicht mehr so schlimm

Hm, bin eigentlich auch nicht der Schreuber schlechthin, aber ich würde mal gucken wie die Zündkerzen aussehen. Kann aber auch an Zündkabeln oder dem Verteiler liegen wenn es nicht recht ankommt. Soweit zur Zündung. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass was mit der Einspritzung vielleicht nicht ganz stimmt oder wenn auch die Leerlaufdrehzahl manchmal spinnt, dann könnte der Gasregler abgenutzt sein. ich hatte das Phänomen letztes Jahr. Da gibt ein eien Stift der mit Metall ummantelt ist auf dem rutscht der Gasregelstift rüber. Nach gewisser Zeit ist dann die Metalldecke durchgeschäuert und an den Plastikstllen, die dann frei liegen, kann der Regler keinen Strom zum Gas regeln übertragen.

Denke aber Du bekommst hier noch fundiertere Antworten. ;-)

Viele Grüße

Kenne ich, hatte ich schon bei zwei RPs, deine Lambdasonde ist hinüber!

Neue einbauen und Steuergerät resetten, dann ist alles wieder ok und er wird weniger verbrauchen.

www.lambdasonden.de

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Kenne ich, hatte ich schon bei zwei RPs, deine Lambdasonde ist hinüber!

Neue einbauen und Steuergerät resetten, dann ist alles wieder ok und er wird weniger verbrauchen.

www.lambdasonden.de

hi danke für den Link und das war so auch bei dir ? dann bin ich ja nicht die einzigste damit. kannst du mir vielleicht auch sagen welche ich brache normaler 1.8 l

hier,

die 2. ,also die OX 101!

genaue seite bei lambdasonden.de

Tobi

 

PS:ich hätte auf Drosselklappenpoti getippt!! :)

Bei dem alter und der laufleistung sind die lambdasonden schon langsam am ende und das ist völlig normal.

Nach ca 20 jahren is das ok find ich.

Meine hält zum glück noch aber schon ersatz liegen ;)

:) Grüße Jakob

am 4. Juni 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von arthur3b

 

hi danke dir aber das hatte ich auch schon mal probiert es hebt vielleicht 30km und dann fängt das ganze wieder von vorne

Danke dir trotzdem

Wenn das Fahrverhalten nach dem Löschen des Fehlerspeichers besser wird, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass dort der Fehler gespeichert wird.

Also wäre es doch einfacher, erst mal den Fehlerspeicher auszulesen, bevor Du auf gut Glück Teile kaufst.

Bei mir war nichts drin da die Sonde ja Werte geliefert hat, nur eben komplett falsche. So gut ist die Fehlererkennung beim RP ja noch nicht.

Das Steuergerät richtet ja mit der Zeit Grundwerte ein die es speichert, die sind dann auch falsch durch die defekte Sonde, so ist meine Vermutung.

am 4. Juni 2009 um 8:18

Bei mir stand die Sonde drinne, als sie den Geist aufgegeben hat.

Selbst wenn Sie nicht drinne steht, kann es ja nicht schaden, das eben in 5 Minuten auszulesen. Evtl. stehen ja auch noch weitere Sachen drin.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:04

Danke Jugns für die Hilfe ich war heute in der Werkstatt und die haben in einem Kontakt Schalter am Vergaser Öl gefunden. Diesen haben sie mit Bremsenreiniger ausgesprüht. SO kann ich jetzt ohne Probleme nach Hause fahren.

Es gibt viele möglichkeiten zum Glück war es bei mir nur eine Kleinigkeit

Danke für eure Tipps und Links ich wünsche euch ein fehler Freies Fahren auf den Straßen :-)

danke

Das ist der braune STecker an der Einspritzung, da steht eigentlich immer Öl drin. Das ist eine Krankheit bei diesem Einspritzsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rp Motor nimmt kein Gas an und hackt richtig