Rp motor in Pn wie ist das mit der ZE geht das?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe nen golf 2 wie immer und könnte nen rp motor haben mit der einspritzung stg kabelbaum ist aber alte ze und ich habe nen pn mit neuer ze kann ich ohne weiteres den motor einbauen und den kabelbaum von der alten ze benutzen oder brauche ich den kabelbaum von der neuen ze oder kann ich das irgentwie umfummeln kann mir jemand helfen

15 Antworten

Entweder ensprechende Stromlaufpläne zum umfummeln besorgen und oder einfach vom Schrott einen neue-ZE-RP-Kabelbaum holen, die gibts da häufig.
Kommt auf die eigenen Fähigkeiten an. Einfacher ist es natürlich mit dem passenden Baum.
Nicht vergessen, dass man auch den Heckkabelbaum von einem Einspritzer-Modell braucht, bzw. den vom Spender dann auch umbasteln muss (wobei es bei diesem Baum echt schlauer ist, wenn man den passend hat).

Beim Umstricken des alte-ZE-Kabelbaums auch die Geschichte mit dem Vorwiderstand/Widerstandskabel beachten, nicht dass es nachher das Einspritzventil grillt.

meinst du mit heckkabelbaum den für die benzinpumpe und wenn ich mir nen kabel baum mit neuer ze holen würde brauche ich dann auch das stg mit neuer ze und die einspritzung mit neuer ze

Ja, nein, nein.

heist also wenn ich mir den motor kabelbaum mit neuer ze besorge passt alles plug and play ohne rum zu schnippeln

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Ja.
Was evtl. nicht passt, ist der Stecker vom Elektroumschaltventil hinten an der Einspritzeinheit, aber das sind nur 2 Kabel, das bekommst Du schon hin...

sorry das ich mich noch mal wieder hole aber will es wirklich 100% wissen was ich brauch und was ich machen muss damit nachher auch alles geht
also ich brauche :
den motor RP mit den anbau teilen einspritzung(egal ob alte oder neue ze), anlasser, lima, ansaugbrücke, krümmer, hosenrohr
den motorkabelbaum neue ze
kraftstoffpumpe die in dem tank gehört
kabelbaum der zur benzinpumpe geht (wo muss ich das kabel auf der anderen seite eigentlich anschliessen?)
den 9" bremskraftverstärker
den stabi vorn
den bremskraftregler (wo wird der denn an der hinterachse angebaut ist die halterung schon dafür vorgesehen?)
steuergerät (egal ob alte oder neue ze)
hoffe habe an alles gedacht

wie gesagt bevor ich das umbaue will ich sicher sein das ich alle teile habe !
hat jemand vielleicht mal nen umbauplan mit nen paar fotos?

Von PN mit neuer ZE auf RP alte ZE umbauen lohnt sich IMHO nicht. Die +20PS (sind immer noch mikrige 90PS) stehen in keinem Verhältnis zu dem Umbauaufwand samt TÜV usw.
Komplettes Auto mit PN verkaufen und kompletten RP kaufen ist sinnvoller.

Stabilisator an der VA fällt mir noch ein.

vielleicht für dich aber in dem auto steckt jetzt schon ne menge arbeit er hat kein rost oder sonstiges würde jederzeit tüv bekommen also alles in allem weiss ich was ich habe und wenn ich mir jetzt was anderes kaufe dann weiss ich es nicht und fang von vorn an den her zu richten

er meint mit TÜV sicherlich die Eintragung, Abgasgutachten, Umschlüsselung usw usw

ja weiss ich aber wie gesagt ich will ihn nicht her geben sondern schick machen

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi


Von PN mit neuer ZE auf RP alte ZE umbauen lohnt sich IMHO nicht. Die +20PS (sind immer noch mikrige 90PS) stehen in keinem Verhältnis zu dem Umbauaufwand samt TÜV usw.
Komplettes Auto mit PN verkaufen und kompletten RP kaufen ist sinnvoller.

Stabilisator an der VA fällt mir noch ein.

Jetzt lass ihn doch! Hat nicht jeder Geld und Möglichkeiten für einen ABF-Umbau. An den Stabi hat er doch gedacht.

Ausserdem muss er für einen stärkeren Motor auch alle Modifikationen an Bremse/Fahrwerk machen.

Und selbst 75PS wären es wert den Krücken-PN loszuwerden.

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V


er meint mit TÜV sicherlich die Eintragung, Abgasgutachten, Umschlüsselung usw usw

Abgasgutachten? Wozu? Ist ein Serienmotor, wird einfach eingetragen und fertig. Völlig stressfrei beim TÜV wenn alles korrekt umgebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder


kabelbaum der zur benzinpumpe geht (wo muss ich das kabel auf der anderen seite eigentlich anschliessen?)

Deshalb schrieb ich oben "Heckkabelbaum". Das ist im Kabelbaum für Rückleuchten, Heckwischer usw. mit drin. Der wird an der ZE angeschlossen. Kraftstoffpumpenrelais brauchst Du noch und den Kabelbaum für den Igel, da das beim PN anders gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder


den bremskraftregler (wo wird der denn an der hinterachse angebaut ist die halterung schon dafür vorgesehen?)

Der BKR ist an der linken HA-Aufnahme befestigt, die muss getauscht werden.

Zu der Bremse mit BKR und 9''BKV gehören IMHO auch andere Radbremszylinder hinten.

Krümmer und Hosenrohr sind bei (altem) RP und PN gleich, allerdings ist die Auspuffanlage ab der Doppelschelle hinter dem Kat unterschiedlich.

hmm dann muss ich doch die hinterachse tauschen son mist wollte nicht so viel aufwand haben und nicht alt so viel geld rein stecken ist vielleicht doch besser wenn ich mir nen anderen golf hole dann am besten gleich nen gti oder g60 obwohl die auch so anfällig sind wegen dem g lader

Es muss nur die linke HA-Aufnahme getauscht werden, nicht die Achse. Ist halt gut, wenn man ein komplettes Spenderauto für den Umbau hat.

Die G-Lader sind glaub ich nur bei Tuning/Heizen anfällig. Der Lader meiner Eltern hat schon über 180.000km drauf mit einer Überholung.

180000 ist viel ja und nur mit einer überholung auf jeden fall gut aber deine eltern fahren bestimmt nicht so zügig wie ich wahrscheinlich auch du 😁
problem ist ich habe ja kein spender auto komplett leider nur den motor mit stg und kabelbaum und so könnte ich günstig haben aber der rest den müsste ich dann zwangsweise kaufen und ich glaub das wird teuer im gesamten und nachher falls alles drann sein sollte dann wer eis ob alles funzt ist mir zu hohes risiko glaub ich aber (gli) du hast ja ahnung kannst ja nen spende mitbringen und mir helfen das ein zu bauen halle mit bühne hab ich kein problem werkzeug ist auch alles da 😁

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