RP mit Mono-Motronic?
Gabs den RP mit Mono-Motronic? Ich dachte den gabs nur mit Monojet? Ich hatte das so im Kopf, dass die Motronic beim 3er mit ABS-Motor verbaut war?! Klärt mich bitte auf 🙂
Ich wolte n KLR schießen, und im Gutachten steht für Golf / Passat / Seat mit 1,8l RP Motor mit Motronic.
sl
22 Antworten
Vom Ding her, ja.
Nur der hat dann auch einen anderen Kennbuchstaben, ich meine es war der ABS, wie Du schon erwähnt hast.
Hab mal eben bei doppelwobber vorbeigeschaut, und da sagt die Motorauflistung, dass da eigentlich nix gibt. In den USA wohl eine Variante!
Aber sieh selbst:
http://www.doppel-wobber.de/g2_motor.html
Fast ganz unten im vorletzten Auflistungsblock ganz rechst!
Gruß
KE-Motronic nennt sich das 😕
MKB: 9A(*)
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Gabs den RP mit Mono-Motronic?
Ja, beim Passat.🙂
Ähnliche Themen
@5.5.3 das ist aber ein 16v der 9A
also der ABS ist der RP mit mono Motronic und nun wisssen wir von asis ach das der passat das hatte.
nur was für vorteile bringt es statt Mono Jetronic eine Mono Motronic drauf zu haben.
also den RP kannste ohne probs verbauen du hast nen RP und ich glaube kaum das man den unterschied zwischen Mono Jetronic und Mono Motronic sehen kann
unterschied sieht man am deckel. ist aber kaum erkennbar.
der große unterschied von der monojet zur monomo (was fürn wort) ist, das die monomo schon das verbrauchssignal zum stg schickt und sich somit mit modernen tachos die rest-KM anzeigen lassen.
ist nen schönes feature. werde, wenn mein tachoprojekt (polo 9n tacho mit fis) fertig ist, auch auf monomo umbauen.
jetzt wo dus sagst das teil ist etwas dicker aber sonst seh ich nur den luftfilter als unterschied und den halter für die zündkabel auf dem flansch ^^
Unterschied zwischen Monojet und Monomotronic:
Das Steuergerät der Monojet ist nur für die Benzineinspritzung, bei der Motronic kümmert es sich auch um die Zündung.
Genau das gleiche mit der KE.
KE-Jetronic ist nur für Benzineinspritzung zuständig, KE-Motronic zusätzlich noch für die Zündung.
naja da gaibts keine zündspule mehr sondern zündtransformator aber der rest ist dann danach wieder das selbe.
allzusehr unterscheidet sich die zündung auch net mehr
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
naja da gaibts keine zündspule mehr sondern zündtransformator aber der rest ist dann danach wieder das selbe.
allzusehr unterscheidet sich die zündung auch net mehr
Das hat nichts mit der Zündverteilung zu tuen.
Es wird bei der Motronic der ZZP vom Hauptsteuergerät mit geregelt was bei der Jetronic über Unterdruck oder ein seperates Steuergerät geschieht.
aha kann ich ja net riechen
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
aha kann ich ja net riechen
Dann brauch man aber auch nicht von Haus aus ausschließen das es da nicht doch Unterschiede gibt 😉
btw www.kfz-tech.de ist ne sehr informative Seite
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
naja da gaibts keine zündspule mehr sondern zündtransformator aber der rest ist dann danach wieder das selbe.
Kannst du mir erklären, worin der Unterschied zwischen einer Zündspule und einem Zündtranformator liegt?
Moogääään 🙂
Also laut Auktion ist das Teil für Motoren Mit Zündverteiler ohne Unterdruch. Da es anscheinend sowieso nichts für mich is hier mal der Link.
Danke an alle für die Infos...
sl