RP auf ABF umbauen - Wie Euro 2 erhalten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi @all,

ich möchte meinen 2er gerne auf ABF Motor mit Klima umbauen.

Ein entsprechender 1995er Toledo steht schon auf dem Hof, mit echten 80.000km auf der Uhr, Servo, Klima, Teilleder und ein paar kleineren Macken wie kaputte Fensterheber links, durchgerosteter ESD, abgefahrene Reifen, rubbelnde Wischer etc..

Für 1600 Euro habe ich ihn gestern aus Jena geholt. Der Motor zieht richtig gut durch und hat ordentlich Bumms. Das Getriebe schaltet sich butterweich und ohne Geräusche, die Servo geht, das ABS funzt die Klima kühlt usw.. Alles wesentliche funktioniert halt.

Er hat nur einen wesentlichen Haken und der heißt Euro 1. Ich meine mich erinnern zu können das es für die 95er mit serienmäßigem Metallkat eine Möglichkeit zum Umschlüsseln gibt, finde aber das Thema nicht wieder.😕

So, das Ganze soll jetzt in meinen RP, zu mal der gerade wegen abgerissener Lima steht und der Motor nicht mehr der Jüngste ist. Der Umbau an sich sollte kein allzu großes Problem darstellen, mein Freund schraubt seit über 25 Jahren und fährt selbst einen R36 im 2er.

Weiß zufällig jemand ob der SLS-TÜVer auch mit Briefkopie vom Spenderfahrzeug Motoreintragungen macht oder ob es der Originale sein muss?

Dank und Gruß

Martin

23 Antworten

hast du bei vw nachgefragt?

Bisher noch nicht, nur bei zwei Seat-Händlern, dem Tüv Nord und Seat Deutschland.

Wieso eigentlich, VW hat damit doch garnichts zu tun?

also bei uns sind die alle in einem autohaus daher fragte ich.

Der Motor hat doch schon die Wegfahrsperre und den Metallkat richtig? Also die Motronic 3.2
Wenn er das hat, dann ist der doch baugleich zum Euro2 Motor ausm 3er und man kann doch sicherlich anhand der Motornummer feststellen ob da nun euro 2 eingetragen werden kann oder nicht.

Ich hatte gerade das Vergnügen mit der Hotline von Seat Deutschland.

Die Dame fragte nach der Schlüsselnummer und hat dann zu mir gesagt, das es bei dieser SN nicht möglich ist, die Abgasnorm zu ändern.

Die Wegfahrsperre ist definitiv vorhanden, ob der Metallkat auch drunter ist weiß ich nicht.

Woran erkennt man den denn?

Edit: Ich weiß wohl, das es bei der Motor-Eintragung im Golf möglich ist, die Abgasnorm auf Euro2 zu ändern, wenn ich nachweisen kann, das ein Auto mit Euro2 ab Werk und identischem Motor- und Getriebekennbuchstaben existiert.

Hatte der 96er Golf 3 16V schon Euro2 in Verbindung mit der Kombi ABF/CDA?