ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 216 Motorproblem

Rover 216 Motorproblem

Rover
Themenstarteram 24. August 2011 um 16:41

Hallo liebes forum

es geht um folgendes fahrzeug

Rover 216 RF Bj 1997

fahrzeug während der fahrt abgestorben und nicht mehr angesprungen

nach tausch des zündkabels von der spule sprang er wieder normal an

bei der probefahrt nach ca 20km das gleiche problem drehzahlmesser fängt an zu rucken und motor geht aus

das gleiche macht er im stand bei leerlauf ,läuft ganz normal nach ca 10min geht er aus

läßt sich aber sofort wieder starten

erneuert wurden bisher der OT geber die zündspule und kabel

aufgefallen ist mir das der tachogeber defekt ist und im tacho blinkt die rote led dauernd ?

vielleicht hat jemand eine idee was der haben könnte

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. August 2011 um 18:48

Am besten erstmal den Wagen auslesen lassen, die LED darf nicht blinken wenn man fährt sondern nur wenn er verschlossen ist bzw. die WFS aktiviert ist vll. liegt hier schon das Problem wegen der Wegfahrsperre.

Gruß

Das wichtigste was jeder 200er Fahrer in solchen Fällen erstmal prüfen sollte ist der Heckklappenkabelbaum.

Infos hier : http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,14225.0.html

Dann auch mal das Massekabel von Karosserie zur Batterie checken } gammelt gerne.

Wenn sich der Wagen starten lässt kann es m.E. nicht an der WfS liegen.

Themenstarteram 25. August 2011 um 5:17

fehlerspeicher hab ich ausgelesen war leider leer

wfs glaub ich fast nicht das auto fährt ja soweit normal und startet nach dem ausgehen sofort wieder normal

wenn noch jemand eine idee hat wär das super

der kabelbaum wurde schon repariert sieht in ordnung aus

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:58

seit heute morgen springt er nur noch kurz an und stirbt gleich wieder ab ich denke also das es jetzt die wfs ist was meint ihr dazu ?

und kann mir jemand sagen wie die wfs bei diesem auto aufgebaut ist und funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von diablovt

seit heute morgen springt er nur noch kurz an und stirbt gleich wieder ab ich denke also das es jetzt die wfs ist was meint ihr dazu ?

und kann mir jemand sagen wie die wfs bei diesem auto aufgebaut ist und funktioniert ?

Hast Du das Massekabel mal genau geprüft ? Das von der Batterie an die Karosserie ? Vor allem die Anschlüsse mal gereinigt ?

Möglicherweise hat auch das Steuergerät einen Defekt.

Ansonsten meld Dich hier an http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php da findest Du jede Menge Tips in Sachen WfS.

am 25. August 2011 um 13:46

Ja Massefehler oder schlechte Kabelverbindungen sind immer gern genommen. Ebenso schadet es nicht mal die Batterie einige Zeit vom Netz zu nehmen.

Die WFS arbeitet nur über den Sender der Fernbedienung sonst gibt es da keine Verbindung. Alternativ kannst wenn du den Notcode hast das sind 4 Ziffern auch übers Schloß an der Fahrertür eingeben und so die WFS deaktivieren und zwar solange bis du wieder die FB benutzt.

Den Code kann dir nur eine Rover Werkstatt auslesen lassen falls der nicht vorhanden ist, das ist auch ein eigenes Thema im Handbuch.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 16:17

ok vielen dank erst mal

ich denke auch das es am sender liegt man kann drücken wie man will da tut sich nix

kannst mir noch sagen wie der sender funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von diablovt

ok vielen dank erst mal

ich denke auch das es am sender liegt man kann drücken wie man will da tut sich nix

kannst mir noch sagen wie der sender funktioniert ?

Der Kollege aus dem Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...4-si-wegfahrsperre-hilfe-t2292332.html hatte auch ein Senderproblem.

Lag an Kontaktschwierigkeiten auf der FB Platine. Lies Dir das mal durch.

Zitat

Ansonsten mal schauen ob die Kontakte Batterie /Platine noch in Ordnung sind . Die nudeln gelegentlich aus und verursachen einen Wackler , dann spinnt der Sender auch heftigst rum .

Übrigens der Transponder sitzt auf der Platine drauf .

/ZitaT

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:29

so jetzt hab ich mal diesen sender geöffnet und siehe da das obere plätchen das die batterie hält ist an 2 stellen lose ....

habs jetzt nachgelötet mal schauen was sich morgen tut beim auto

muß der sender noch angelernt werden oder sollte es gleich gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von diablovt

so jetzt hab ich mal diesen sender geöffnet und siehe da das obere plätchen das die batterie hält ist an 2 stellen lose ....

habs jetzt nachgelötet mal schauen was sich morgen tut beim auto

muß der sender noch angelernt werden oder sollte es gleich gehen ?

Probiers aus. Normalerweise sollte es so gehen - ansonsten halt wieder anlernen.

Themenstarteram 26. August 2011 um 9:24

so habs jetzt mal versucht mit dem anlernen die led im kombi ist jetzt weg aber er startet nur kurz und stirbt dann ab

hmm jemand eine idee und wie geht das genau mit dem anlernen und muss die led eigentlich aus sein oder

Zitat:

Original geschrieben von diablovt

wie geht das genau mit dem anlernen

Guckst Du hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,16683.0.html

LED muss natürlich aus sein.

Zum Thema "ausgehen"

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,40723.0.html

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,34610.0.html

Eventuell auch ein Problem mit dem Benzindruck / Benzinpumpe ?

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,37753.0.html

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:38

kann mir jemand definitiv sagen wie sich der motor verhält bei aktiver wegfahrsperre ?

springt er kurz an oder macht er gar nix ?

das problem ist jetzt eindeutig das nach kurzen starten das signal der einspritzdüsen zuerst da ist und dann weg ist

Zitat:

Original geschrieben von diablovt

kann mir jemand definitiv sagen wie sich der motor verhält bei aktiver wegfahrsperre ?

springt er kurz an oder macht er gar nix ?

das problem ist jetzt eindeutig das nach kurzen starten das signal der einspritzdüsen zuerst da ist und dann weg ist

Bei aktivierter WfS tut sich garnix. Ausser das Du ein nervendes Piepen vernimmst wenn Du den Schlüssel rumdrehst. Auf gut Deutsch : er springt erst garnicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 216 Motorproblem