ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Zündkerzen Rover 25

Zündkerzen Rover 25

Rover
Themenstarteram 12. November 2010 um 9:59

Hallo, mir wurde von der Werkstatt gesagt, ich müsse für meinen Rover laut Fahrgestellnummer Bj. 2001 originale Zündkerzen nehmen, eine kostet rund 18 Euro! Ist das richtig oder kann ich auch preiswerte nehmen?

Danke Eiko05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

Eine Frage noch, er hat noch was von Fahrgestellnummer gesagt, wo finde ich diese? Weil die Kerzen wohl nicht nur nach Baujahr sondern auch nach dieser Nummer zu kaufen sind!

Du weisst nicht wo du die Fahrgestellnummer findest?

Na, am einfachsten im Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer:rolleyes::D,

und auch im unteren Bereich der Wimdschutzscheibe, die Nummer ist auf einem Plättchen, von aussen sichtbar, und innen im Motorraum auf dem rechten Dom müsste der beim 25er sein, und auf der B-Säule auf dem Typenschild.

Nimm einfach beim Kauf der Kerzen deinen Fahrzeugschein mit, der Verkäufer wird's dann schon sehen.

Gruss

Zsolt

Hi Zsolt,

Danke für deine Gedult, ja ich gebe es zu, ich wußte nicht wo ich die Fahrgestellnummer finde, veruche mich aber als weiblicher Autofahrer so gut wie möglich mit diesen/ euren Tipps über Wasser zu halten um nicht in jeder Werkstatt abgezockt zu werden :):p

Viele Grüße

Eiko05

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, ich würde immer gute Markenkerzen verwenden, musst aber nicht gleich welche über die Werkstatt beziehen, da die dort oft überteuert angeboten werden. Du hast ja eh keine Garantie mehr auf den Wagen, deswegen kannst du auch Kerzen woanders beziehen.

Musst nur drauf achten, dass diese für deinen Rover freigegeben sind.

Kauf kein Billigschrott! Nur Markenkerzen, wie Bosch, Champion, NGK, u.s.w.

Du kannst auch in der Betriebsanleitung schauen welche empfohlen werden, die kannst du dann auch mal schauen, ob du sie woanders günstiger herkriegst, z.b. Ebay oder Ebay in England.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:46

Das beruhigt mich, so werde ich die Sache erst mal angehen!

Danke und schönes WE :)

Ja, danke, dir auch!

Sich umschauen und nicht gleich alles von der Werkstatt als Bares zu nehmen schont oft die Geldbörse!:rolleyes:

Aber achte drauf, dass du gute Kerzen nimmst, wird dein Rover dir dafür danken;)

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:17

Eine Frage noch, er hat noch was von Fahrgestellnummer gesagt, wo finde ich diese? Weil die Kerzen wohl nicht nur nach Baujahr sondern auch nach dieser Nummer zu kaufen sind!

Kerzen : NGK PFR6N-11

Haube öffnen

schwarzen Plastikdeckel auf dem Motor entfernen (3x 8mm-Sechskantschrauben lösen und entfernen)

Zündspulen lösen

die beiden Zündstecker lösen (nicht am Kabel ziehen!)

Zündspulen VORSICHTIG abziehen (die Gummitüllen backen gerne fest und reissen... gibts nicht einzeln)

Zündkerzen mit einer geeigneten Stecknuss (16mm) gegen den Uhrzeigersinn lösen, herausdrehen und entfernen

neue Zündkerzen auf Beschädigungen prüfen und nur einbauen, wenn keinerlei Schäden sichtbar sind (heruntergefallene kannst Du direkt in die Tonne befördern)

Zündkerzen mit 25-27Nm fetziehen

den rest montieren

am 12. November 2010 um 19:06

http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Motor/Zuendkerzen1

 

die im Link passen, wenn du keine Gasanlage hast

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

Eine Frage noch, er hat noch was von Fahrgestellnummer gesagt, wo finde ich diese? Weil die Kerzen wohl nicht nur nach Baujahr sondern auch nach dieser Nummer zu kaufen sind!

Du weisst nicht wo du die Fahrgestellnummer findest?

Na, am einfachsten im Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer:rolleyes::D,

und auch im unteren Bereich der Wimdschutzscheibe, die Nummer ist auf einem Plättchen, von aussen sichtbar, und innen im Motorraum auf dem rechten Dom müsste der beim 25er sein, und auf der B-Säule auf dem Typenschild.

Nimm einfach beim Kauf der Kerzen deinen Fahrzeugschein mit, der Verkäufer wird's dann schon sehen.

Gruss

Zsolt

am 15. November 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

Eine Frage noch, er hat noch was von Fahrgestellnummer gesagt, wo finde ich diese? Weil die Kerzen wohl nicht nur nach Baujahr sondern auch nach dieser Nummer zu kaufen sind!

Du weisst nicht wo du die Fahrgestellnummer findest?

Na, am einfachsten im Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer:rolleyes::D,

und auch im unteren Bereich der Wimdschutzscheibe, die Nummer ist auf einem Plättchen, von aussen sichtbar, und innen im Motorraum auf dem rechten Dom müsste der beim 25er sein, und auf der B-Säule auf dem Typenschild.

Nimm einfach beim Kauf der Kerzen deinen Fahrzeugschein mit, der Verkäufer wird's dann schon sehen.

Gruss

Zsolt

...hi zsolt, herzlichen glückwunsch zum geburtstag

nachträglich - einen schönen tag noch!

...jetzt steppt der bär in der puszta!:D

gruss klaus

Themenstarteram 15. November 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

Eine Frage noch, er hat noch was von Fahrgestellnummer gesagt, wo finde ich diese? Weil die Kerzen wohl nicht nur nach Baujahr sondern auch nach dieser Nummer zu kaufen sind!

Du weisst nicht wo du die Fahrgestellnummer findest?

Na, am einfachsten im Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer:rolleyes::D,

und auch im unteren Bereich der Wimdschutzscheibe, die Nummer ist auf einem Plättchen, von aussen sichtbar, und innen im Motorraum auf dem rechten Dom müsste der beim 25er sein, und auf der B-Säule auf dem Typenschild.

Nimm einfach beim Kauf der Kerzen deinen Fahrzeugschein mit, der Verkäufer wird's dann schon sehen.

Gruss

Zsolt

Hi Zsolt,

Danke für deine Gedult, ja ich gebe es zu, ich wußte nicht wo ich die Fahrgestellnummer finde, veruche mich aber als weiblicher Autofahrer so gut wie möglich mit diesen/ euren Tipps über Wasser zu halten um nicht in jeder Werkstatt abgezockt zu werden :):p

Viele Grüße

Eiko05

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

Zitat:

 

Hi Zsolt,

Danke für deine Gedult, ja ich gebe es zu, ich wußte nicht wo ich die Fahrgestellnummer finde, veruche mich aber als weiblicher Autofahrer so gut wie möglich mit diesen/ euren Tipps über Wasser zu halten um nicht in jeder Werkstatt abgezockt zu werden :):p

Viele Grüße

Eiko05

Hallo Eiko05,

war ja auch nicht böse gemeint;)

Ja, dafür ist das Forum da, sich hier informieren zu können!

Du siehst, die Fahrgestellnummer kannst du an mehreren Stellen finden.

Ich hab das auch nur deswegen mit der Nummer geschrieben, weil das schon beim Kauf eines Wagens die erste Sache sein sollte, die man überprüfen sollte,bzw. miteinander vergleichen sollte, ob in den Papieren auch dieselbe Nummer ist, wie am Auto zu finden ist.

Lass dich nie überm Tisch ziehen beim Kauf der Ersatzteile und frag hier lieber nochmal nach, wir hier beantworten gerne deine Fragen!

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 15. November 2010 um 8:57

:)Naja ich hoffe ja, dass nach dem Wechsel der Zündkerzen erst mal wieder Ruhe ist und ich mich nicht mehr so viel um das Auto kümmern muss, man muss zu viel Wissen :cool:. Aber ich habe mitlerweile mitbekommen, wenn man ein wenig Bescheid weiß, die in der Werkstatt doch etwas bereitwilliger mit einem Reden. Und doch gibt es überall eine andere Antwort. Am liebsten würde ich die Dinger ja schon bald selber wechseln, nur habe ich nicht so einen Ding zum Kerzen rausschrauben, Stecknuss oder??? Also doch Werkstatt:):):p

Gruß Eiko05

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

 

Du weisst nicht wo du die Fahrgestellnummer findest?

Na, am einfachsten im Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer:rolleyes::D,

und auch im unteren Bereich der Wimdschutzscheibe, die Nummer ist auf einem Plättchen, von aussen sichtbar, und innen im Motorraum auf dem rechten Dom müsste der beim 25er sein, und auf der B-Säule auf dem Typenschild.

Nimm einfach beim Kauf der Kerzen deinen Fahrzeugschein mit, der Verkäufer wird's dann schon sehen.

Gruss

Zsolt

...hi zsolt, herzlichen glückwunsch zum geburtstag

nachträglich - einen schönen tag noch!

...jetzt steppt der bär in der puszta!:D

gruss klaus

Hi Klaus!

HAb zweimal hingeschaut, du hier im Rover Forum ?

Ist ja toll!

Danke für deine Glückwünsche!

So wild war's gestern nicht, sind den Tokajer Berg hoch und danach ging's zu Essen in eine Csárdá!

Du kennst doch den berühmten Tokajer Wein? Der wird hier angebaut.

Ist knapp 30 km von uns entfernt.

Und ich wag's ja nicht mehr zu sagen, nur ganz leise:

18 Grad, klarer, sonnendurchfluteter Himmel, ich immer noch im kurzärmeligem Hemd, o.k., mit Lederjacke. Paragleiter in Massen am Himmel, tolle Aussicht!

Und die frische Luft hat dann unser Appetit angeregt!

Schöne Grüsse nach Köln!

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

:)Naja ich hoffe ja, dass nach dem Wechsel der Zündkerzen erst mal wieder Ruhe ist und ich mich nicht mehr so viel um das Auto kümmern muss, man muss zu viel Wissen :cool:. Aber ich habe mitlerweile mitbekommen, wenn man ein wenig Bescheid weiß, die in der Werkstatt doch etwas bereitwilliger mit einem Reden. Und doch gibt es überall eine andere Antwort. Am liebsten würde ich die Dinger ja schon bald selber wechseln, nur habe ich nicht so einen Ding zum Kerzen rausschrauben, Stecknuss oder??? Also doch Werkstatt:):):p

Gruß Eiko05

Wenn's nur um das Werkzeug geht, das kriegst du günstig im Baumarkt.

Da hast du auch viel Auswahle und du brauchst auch nicht die Profiqualität.

Wenn du schrauben willst bist du mit einem kompletten Ratschenschlüsselsatz mit z.b. drei verschiedenen Ratschengrössen für unter 50 Euro gut bedient.

Da sind dann auch meistens Nüsse für die Zündkerzen auch dabei, die sind länger und innen haben sie einen Gummiring, damit die Kerzen nicht rausfallen.

Dazu noch einen Satz Schraubendreher und einen Satz normalen Maulschlüsseln und du hast dann eigentlich alles was du brauchst, für Reparaturen, die du machen könntest.

Gruss

Zsolt

am 15. November 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Eiko05

:)Naja ich hoffe ja, dass nach dem Wechsel der Zündkerzen erst mal wieder Ruhe ist und ich mich nicht mehr so viel um das Auto kümmern muss, man muss zu viel Wissen :cool:. Aber ich habe mitlerweile mitbekommen, wenn man ein wenig Bescheid weiß, die in der Werkstatt doch etwas bereitwilliger mit einem Reden. Und doch gibt es überall eine andere Antwort. Am liebsten würde ich die Dinger ja schon bald selber wechseln, nur habe ich nicht so einen Ding zum Kerzen rausschrauben, Stecknuss oder??? Also doch Werkstatt:):):p

Gruß Eiko05

...eine(passende 16ner?)KERZENNUSS mit verlängerung

(die braucht man) und ner KNARRE solltest dir zulegen,

wenn das zwei, dreimal gemacht hast,

hast preis durch WERKE-ARBEITSKOSTEN wieder raus.

dann nach und nach ein paar TORX, inbus, und normal-nüsse

dazu, kannst dann so manchen schritt selbst erledigen!:cool:.

gruss claudius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Zündkerzen Rover 25