ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 kaufen oder nicht???

Rover 75 kaufen oder nicht???

Rover
Themenstarteram 30. September 2010 um 18:30

Hallo, wir haben die Gelegenheit einen Rover 75 für 5000€ zu kaufen, von erster Hand, 100000 Km gelaufen und von einen sehr guten (älteren) Bekannten. Ist das was wert?? Soll ich es kaufen?? Oder ratet ihr mir lieber ab??

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Grüss dich, im Schnitt kann man sagen, wer einmal einen Gleiter (so werden die Seventyfives von ihren Besitzern liebevoll genannt) hat, gibt ihn nur ungern wieder her und der nächste wird auch einer oder ein vergleichbarer sein. Es gibt aber darüber hinaus nur wenige Alternativen für Ex- Gleiterfahrer, wie z.b. Jaguar X- oder S-Type oder was von Lexus.

Daran kann man auch erkennen, in welche Kategorie der 75 eingegliedert wird.

Persönlich wollte ich auch ein Jaguar kaufen, verliebte mich aber ganz schnell in den Rover obwohl mir das frühere Image von Rover ganz und gar nicht in mein Beutelschema zuzuorden gewesen war.

Wer das ausserordentliche Design und Stil vom Rover erkennt und lieben lernt und keine Angst davor hat, dass die Marke Rover vor fünf Jahren Bankrott ging, der kann sich ernsthaft Gedanken machen einen Rover zu kaufen. Böse Münder behaupten man kriegt keine Ersatzteile mehr für den Wagen, zugegeben, an Volkswagenteile kommt man schneller dran, aber wer will denn Volkswagen fahren wenn er sich nach einem Gleiter umschaut?

Also ET Beschaffung geht, es gibt viele Teilehändler und auch Werkstätten, die unsere Bedürfnisse zufriedenstellen, vielleicht muss man schon paar Tage auf ein Teil warten, aber ein Gleiterfahrer ist sowieso einer aus der gemütlichen Reihe, auch beim fahren. Du wirst mit dem Gleiter keine Rennen fahren wollen, passt einfach nicht zum Flair des Wagens.

Den Gleiter vergleiche ich gerne mit einer Katze, liebevoll aber dennoch ein wenig eigenmächtig, mit beruhigender Wirkung auf dessen Insassen, innen aber voller Kraft, immer zum Sprung bereit und wenn es sein muss zeigt der Rover auch seine Krallen!

Die Frage ob du ihn käufst oder nicht musst du dir selber beantworten.

Ich fahre einen Benziner V6 mit 2,5 Liter Maschine und würde als Alternative nur den V8 in Erwägung ziehen. Der Diesel passt nicht zu so ein Fahrzeug, auch beim Jaguar nicht.

Der 1.8 Liter ist zwar mit seinem Turbo sehr spritzig, aber wie gesagt, der Gleiter ist keine Rennsemmel bei den Vier Zylindern fehlen halt noch zwei zum erwarteten Gesamtbild.

Beim 2 Liter V6 finde ich persönlich die Karosserie zu schwer für die Maschine, dann lieber den V6 mit 2,5 Liter, ich meine der verbraucht auch weniger ales der 2 Liter.

Welcher wird dir denn angeboten?

Wie alt und was sind seine Parameter?

Dann kann man dir besser einen Rat geben.

Worauf musst du achten?:

Häufige Fehlerquellen:

-Thermostat geht gerne kaputt, kannst du selber nur schwer und mit viel Geschick austauschen.

-ZKD geht auch gerne hops, frag nach merkbarem Wasserverbrauch

-Ablauftüllen ungekürzt verursacht überschwemmung im Fahrgastraum, Wasser gelang direkt auf das Steuergerät, welches kein Wasser mag.

-Airbaglampe leuchtet lustig vor sich hin, weil BMW es nicht schaffte die Steckverbindungen unter den Vordersitzen vorbildlich zu fertigen, leidiges Thema.

-Auspuffendtopf rostet gerne durch, teuer.

Im Ansaugtrackt aus Plastik drehen sich zwei Wellen, die zwei Ventile für die Ansaugluft ansteuern, wenn die ausschlagen hört sich der Benziner im Winter an wie ein Diesel, lästig und teuer.

Soweit glaube ich alle wichtigen Details, im übrigen kann man meiner Meinung bei allen Herstellern mindestens so viele Macken finden wie beim Rover.

Ja, ich würde mir wieder einen Rover kaufen, was sonst, na gut, vielleicht dann mal einen Jag.

Fahr den angebotenene Wagen mal ein Stückchen, du wirst nicht mehr aussteigen wollen!

Wenn du noch mehr Argumente finden möchtest, dann klicke mal hierher:

http://www.r75.info/

Da ist um einiges mehr los wie hier, auch in Sachen Kaufberatung, leider ist das Rover Forum hier etwas Mau.

Sag aber mal Bescheid was es für einer genau ist und wie du dich entschieden hast, vielleicht paar Bilder? Für 5t Kröten müsste es schon das Faceliftmodell ab 2004 sein, richtig?

Ach ja, noch was, willst du in dieser Klasse und in diesem Design doch das etwas sportlichere Feeling, dann schau dich nach einem MG ZT 190 um, der Rover im Wolfspelz.

Selbe Karosse, kein Chrom, Schaltgetriebe, 13 PS mehr im V6 und Sportausstattung, Schalensportsitze,schwarze Vertäfelung statt Wurzelholz,tiefer,Sportfahrwerk und Alus ab 17 Zoll in Serie. Beide, also Rover und MG wurden übrigens auch in einer Kombiversion angeboten.

Gruss aus Ungarn,

Zsolt

Hallo Benz_Boss,

kann im Prinziep den Ausführungen von Rottita nur beipflichten. fahre selbst einen 2,0, V6 und bin bestens bedient.

Ergänzend würde ich noch hinzufügen,

es gibt noch 2 Dinge, die beim V6 etwas teurer werden können

#1. Zahnriemenwechsel

#2. Ausfall Kupplungszylinder

Alles andere ist kostenmäßig beherrschbar

Gruß

Lupus 41

Ich glaube auch, dass ein ROVER nicht mehr oder weniger anfällig ist, als andere Hersteller. Wenn Du richtig suchst, findest Du bei jedem Modell, jedes Herstellers häufige Macken.

Nen Freund von mir fährt nen G4 1.8t und hat mittlerweile seinen 3 oder 4 Luftmassenmesser. Der Golf ist robust, hat aber auch seine Macken.

Wenn Du ein gepflegtes Modell findest, warum nicht. Wichtig sehe ich Dinge wie Scheckheft (lückenlos) oder Belege über Zahnriementausch und Co. Das ist nie schlecht, wenns schon gemacht ist.

Hängt von der Motorisierung ab. 1.8er = no go !

Erst mit dem KV6 2.5 ist der 75 angemessen motorisiert.

Der 75 ist ein Auto für Individualisten - man wird sehr oft darauf angesprochen. Das Fahrgefühl ist einfach nur klasse - oberklassenmässig. Leise, angenehm und mit der Lederausstattung und dem großen Motor einfach toll.

Ersatzteile sind noch relativ problemlos zu bekommen. Einfach ein sehr angenehmes Fahrzeug für LEute die nicht etwas fahren wollen was jeder fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Hängt von der Motorisierung ab. 1.8er = no go !

ja, ausgenommen der 1.8T (Turbo), sparsam und spritziger als der V6, aber auch brummiger

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Hängt von der Motorisierung ab. 1.8er = no go !

ja, ausgenommen der 1.8T (Turbo), sparsam und spritziger als der V6, aber auch brummiger

Nö. Auch der ist nix für den 75 - KV6 only :D

Wobei auch der Turbo am Kopfdichtungsproblem zu knabbern hat - wenn auch nicht in dem Umfang wie der kleine.

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

 

ja, ausgenommen der 1.8T (Turbo), sparsam und spritziger als der V6, aber auch brummiger

Nö. Auch der ist nix für den 75 - KV6 only :D

Wobei auch der Turbo am Kopfdichtungsproblem zu knabbern hat - wenn auch nicht in dem Umfang wie der kleine.

Du schon gefahren sein den 1.8T?

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

 

Nö. Auch der ist nix für den 75 - KV6 only :D

Wobei auch der Turbo am Kopfdichtungsproblem zu knabbern hat - wenn auch nicht in dem Umfang wie der kleine.

Du schon gefahren sein den 1.8T?

Ja. Aber ich mag keine Turbos :rolleyes: Es geht nichts über eine laufruhigen sechser.

Ich kann das Auto nur empfehlen. Ich hatten den 75er mit dem 2.5 V6 in der Celeste Ausstattung von 1999 bis 2003 und bin damit ohne irgendeinen Defekt (doch ich glaube der Anlasser war kaputt)100000km gefahren. Mir hat das verschwinden der Marke sehr leid getan. Allerdings ist m.E. der V6 kein guter Motor, wobei alle seinerzeit angebotenen nicht die "Bringer" sind. Der V6 säuselt zwar ruhig dahin, aber nur solange man(n) ihn nicht fordert. Dann verliert er nämlich sein Benehmen und wird sehr laut und rauh. Außerdem verbraucht er zuviel und ich habe mich auch immer gefragt, wo die 177PS sind? Bei mir müssen die sich sehr tief unter der Haube versteckt haben;). Ich habe damals schon nicht verstanden warum BMW keinen eigenen Motor in den 75 baut, sondern für viel Geld einen nur durchschnittlichen V6 enwickeln lässt? Ansonsten ein Traumauto das für damalige Verhältnisse außerordentlich gut verarbeitet war.

Grüße

Patrick

der kv6 war seinerzeit der leichteste v6 und versoffen find ich den auch nicht

der wurde von powertrain für rover und kia entwickelt, wobei rover es so geschickt gedreht hat, dass die gesamten 10 mrd entwicklungskosten von kia bezahlt wurden (kia dachte sie zahlen 50% der kosten)

dass der v6 mit 90° zwischen in den banken rauher läuft als andere v6, das liegt in der natur der sache

aufdringlich ist der aber nicht wirklich, auch bei last. und dass er 1,6 tonnen leergewicht schleppen muss, macht halt keinen rennwagen aus dem 75

einzig die trägheit beim gasdrücken bis sich was tut empfinde ich als unschön

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

der kv6 war seinerzeit der leichteste v6 und versoffen find ich den auch nicht

der wurde von powertrain für rover und kia entwickelt, wobei rover es so geschickt gedreht hat, dass die gesamten 10 mrd entwicklungskosten von kia bezahlt wurden (kia dachte sie zahlen 50% der kosten)

dass der v6 mit 90° zwischen in den banken rauher läuft als andere v6, das liegt in der natur der sache

aufdringlich ist der aber nicht wirklich, auch bei last. und dass er 1,6 tonnen leergewicht schleppen muss, macht halt keinen rennwagen aus dem 75

einzig die trägheit beim gasdrücken bis sich was tut empfinde ich als unschön

So isses. Aber wenn er mal auf Touren gekommen ist kann man nicht meckern. Zwischen 130 und 180 ist die beste Reisegeschwindigkeit - leise und trotzdem ohne zu saufen. Als Rennwagen ist der 75 eh nicht konstruiert worden.

Also ich hatte schon viele V6 gefahren von anderen Herstellern und finde den V6 von Rover nicht unbedingt merkbarer träger als von Ford,BMW,Mercedes,Audi und wie sie noch heissen.

Ich denke bei den Getriebeübersetzungen gibt es vielleicht Leistungunterschiede und man fühlt vielleicht einen deutlicheren Schub. Das kommt aber auch vom Fahrverhalten drauf an.

Merkbar war allein der Unterschied bei meinem Toyota Supra Reihen-Sechszylinder, aber der hatte auch einen Turbo. Und ich glaube mit dem Gleiter will keiner ein Rennen fahren, dazu gibt's dann den MG ZT 190, den hab ich noch nicht gefahren, nach der Optik aber sollte der für dynamischeres Fahren benutzt werden.

Verbrauch beim Gleiter, finde ich einmalig.

In der Stadt höchstens 11,5L, auf der Landstrasse oder Autobahn bis 130 km/h Reisegeschwindigkeit unübertreffliche 8,5 Liter im Sommer mit Klima! Und das mit Automatik, was will man mehr?

Vielleicht noch eine Gasanlage, besser geht's dann nicht mehr.

am 19. Oktober 2010 um 12:32

hallo Benz_BOSS

ich hatte bis vor einen monat auch einen rover75 celeste mit 2,0l v6.

leider hatte ich pech mit dem kauf gehabt und ein montagsmodell erwischt.

nach schlapp 3 jahren und etlichen reparaturen (jetzt kamen radlager hinten) habe ich ihn verkauft.

an reparaturen hatte ich einiges wie z.b.:

neuer kühler (60,-€ einbau durch kumpel für ne fl. whisky),

endschalldämpfer (80,-€, anbringen lassen 50,-€)

unterdrucksystem (15,-€ schläuche aus dem zoobedarf),

kühlmittelsensor (8,-€),

kühlerlüftermotor (680,-€ einbauen lassen 150,-€),

ventildeckeldichtung (80,-€),

benzinpumpe (350,-€ incl. einbau),

eltronisches bauteil beifahrersitz (80,-€),

Gummidichtung heckklappe (121,-€ original)

gummidichtung fahrerseite (30,-€ bei ebay vom bmw e36)

drosselklappenstellmotor (45,-€ bei ebay vom 5èr bmw)

klimakompressor (235,-€ bei ebay und nochmal 250,-€ einbau)

wischwassermotor (0,-€ schrottplatz-hab ihn mitgehen lassen und ist vom 3èr bmw)

parkdistanzwarner (50,-€)

wenn du dich also für einen rover entscheiden solltest, bedenke die folgekosten.

das gute ist, du kannst viel von bmw einbauen. habe am anfang immer originalteile bestellt und mächtig draufbezahlt (siehe kühlerlüftermotor). später bin ich erstmal bei ebay rein und habe die teile gesucht. dort standen meistens auch die bmw`s wo die teile passen würden. hatte dazu damals aber auch ein paar threads ins forum gesetzt.

dank rottita konnte ich viel geld sparen durch die reparatur-cd von rover. aber manches mußte ich eben eine werkstatt machen lassen.

ich selber würde mir keinen rover75 mehr kaufen obwohl er sich geil gefahren hat und mit einer gasanlage ausgerüstet war. ein gebranntes kind scheut eben das feuer. habe mich für einen citroen c5 diesel entschieden und schon etliche tausend kilometer runter ohne in werkstatt zu müssen.

da ich jeden tag (100km hin u. 100km zurück ) zur arbeit mit dem auto muß, brauche ich einen zuverlässigen wagen und keine baustelle wo man immer angst hat liegen zu bleiben.

gruß kingruedi

hhm, ganz schon viel.

Unser 75 2.5 V6 brauchte nach 4,5 jahren und 80tkm folgende Ersatzteile:

Nockenwellensensor (77 Euro, selbst eingebaut)

Ansaugbrücke gebraucht (300 Euro, selbst eingebaut)

Querlenker rechts (230 Euro, Einbaukosten weiß ich nicht mehr)

Wartung / Verschleiss:

Bremsen vorn 200 Euro mit Einbau

Zahnriemenwechsel 1100 Euro

Endschalldämpfer 50 Euro gebraucht, kolo einbau

Alles in allem sehr günstig. Kumpel mit nem 2005er passat TDI hat dies jahr allein schon 3500 Euro Reparaturen gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 kaufen oder nicht???