ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Route über wego ans Auto senden

Route über wego ans Auto senden

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 6:57

Hallo,

ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, ob man über die Browser-Anwendung (wego.here.com) eine Route über VOC ans Auto senden kann?

Also ein Ziel zu versenden funktioniert ja sehr gut ("Teilen-Ans Auto senden")

Aber können Routen (oder mehrere Wegpunkte) auch auf einmal versendet werden?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube, dass die meisten User hier von der Plattform von here.com Abstand genommen haben und deshalb wenig Erfahrungen haben. Das Versenden von Zielen ans Auto hat zu infernalischen Dauerbeschuss mit dem Ziel geführt. Da kam die Adresse gerne mal 50x im Auto an. Wenn es heute "gut" geht, freut mich das. :)

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:45

Interessant,

ich habe es seit ca. 6 Wochen schon zirka 20 mal verwendet und hatte noch nie Probleme :)

wego.here.com hat bei mir von Anfang an gut und ohne Probleme funktioniert (seit Sept 17).

Sprich das gleiche Ziel wurde nie mehrfach übermittelt, das scheint eher ein Problem aus der pre-XC60II Era zu sein, sprich XC90 Sensus mit altem Softwarestand Problem.

Einzelne Zielpunkte funkionieren wie du geschrieben hast.

Mehrere Ziele nacheinander senden funktioniert auch problemlos.

Routen habe ich noch nie versucht... finde aber auf die Schnelle auch keine Möglichkeit.

Moin, das Thema interessiert mich auch. Ich habe eine Route in Google Maps bzw. My Maps erstellt, diese lässt sich in diversen Formaten exportieren.

Gibt es irgendeinen Weg, die Route in das Sensus-Navi zu importieren?

Nein, ist mir nicht bekannt. Am ehesten ist eine Einteilung in überschaubar große Abschnitte und die Eckpunkte jeweils ans Auto senden. Sensus will einfach selber seine Route berechnen. Das muss man ihm lasen. Aber man kann die Wahlfreiheit ja durch die Abschnittsauswahl zwischen den Einzelzielen einschränken.

Wenn man eine Route erstellen möchte, dann einfach alle Ziele einzeln senden und dann im Auto eben flugs über die Bibliothek (dort landen sie) zu einer Route zusammenbauen.

Klar, so würde es gehen. Mir geht es aber darum, eine Tour wie die Grand Tour of Switzerland oder zumindest Teile davon über die darin vorgesehenen Straßen zu fahren. Daten gibt es z.B. hier https://www.myswitzerland.com/de-de/karte-navigation.html , die lassen sich in Google Maps oder auch Garmin-Navis importieren, warum nicht direkt in das Volvo-Navi?

a) Weil es nicht geht. :D

b) Weil das Sensus immer eine Routenführung machen möchte und sich nach seinen Kriterien die Route sucht.

Ich würde die groben Eckpunkt ans Sensus geben und parallel das Garmin laufenlassen. Dann kann man bei "Abweichungen" immer noch mal prüfen, was besser erscheint: Auf der Originalroute bleiben oder die "schönere" Volvostrecke nehmen. Übrigens ist der Modus der "schöneren Strecke" manchmal echt nett.

Oder in so einem Fall über CarPlay/AA über GoogleMaps navigieren.

Geht für importierte Routen mit Google Maps leider auch nicht...da wird nur bleiben, nach alter Art die Karte zu benutzen ;-). Aber wir fahren sowieso erst im Juni, vielleicht finde ich bis dahin noch eine Lösung.

Habe mir das gerade mal angeschaut: Jeder Teilroute ist ja in 5-8 Abschnitte zu unterteilen, alles kleine Ziele, die man besuchen möchte:

Zermatt-Lausanne hat als erste Station Sion.

Da würde ich für die Abfahrt in Zermatt Sion als Ziel in der Bibliothek haben (vielleicht mit dem Hotel, Restaurant oder Parkplatz, der sinnvoll ist). Und ab Visp kannst Du entscheiden, ob es über die Schnellstraße oder daneben lang geht. Das würde ich Wetter, Teilziel, Zeit, Lust, Verkehr und Gemütslage abhängig machen.

Evtl. hilft da ja die von mir schon oben beschriebene Option "schöne Route", die ich auch bei dienstlichen Fahrten schon mal nutze, wenn ich an anderer Zeit eingespart habe: Das sind manchmal nur 3-5% mehr, aber deutlich reizvoller! Ich denke, der Unterschied zwischen der ausgearbeiteten Route und dem Sensusvorschlag (je nach Option) ist nicht so groß. In einigen Regionen sind die Straßen ja sogar alternativlos.

Da habe ich mir eben MyDrive von TomTom gelobt. Online erfasst, inklusive ganze Routen und dann diese automatisch ans Navi übertragen lassen. In USA habe ich so die ganze Reise im voraus geplant und per Smartphone jeweils als Ziel übertragen. Da ist Sensus schon ziemlich altbacken unterwegs. Aber ich brauche es glücklicherweise selten. Aktuell gebe ich mich zufrieden, dass ich über die VOC App das Ziel senden kann.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. Februar 2019 um 12:52:59 Uhr:

Habe mir das gerade mal angeschaut: Jeder Teilroute ist ja in 5-8 Abschnitte zu unterteilen, alles kleine Ziele, die man besuchen möchte:

Zermatt-Lausanne hat als erste Station Sion.

Da würde ich für die Abfahrt in Zermatt Sion als Ziel in der Bibliothek haben (vielleicht mit dem Hotel, Restaurant oder Parkplatz, der sinnvoll ist). Und ab Visp kannst Du entscheiden, ob es über die Schnellstraße oder daneben lang geht. Das würde ich Wetter, Teilziel, Zeit, Lust, Verkehr und Gemütslage abhängig machen.

Evtl. hilft da ja die von mir schon oben beschriebene Option "schöne Route", die ich auch bei dienstlichen Fahrten schon mal nutze, wenn ich an anderer Zeit eingespart habe: Das sind manchmal nur 3-5% mehr, aber deutlich reizvoller! Ich denke, der Unterschied zwischen der ausgearbeiteten Route und dem Sensusvorschlag (je nach Option) ist nicht so groß. In einigen Regionen sind die Straßen ja sogar alternativlos.

Ja, so werde ich es wahrscheinlich machen.

Zitat:

@magicfriend33 schrieb am 6. Februar 2019 um 15:53:28 Uhr:

Da habe ich mir eben MyDrive von TomTom gelobt. Online erfasst, inklusive ganze Routen und dann diese automatisch ans Navi übertragen lassen. In USA habe ich so die ganze Reise im voraus geplant und per Smartphone jeweils als Ziel übertragen. Da ist Sensus schon ziemlich altbacken unterwegs. Aber ich brauche es glücklicherweise selten. Aktuell gebe ich mich zufrieden, dass ich über die VOC App das Ziel senden kann.

In den USA gibt es ja noch weniger Streckenptionen. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Route über wego ans Auto senden