Rotstift oder nicht gefragtes Detail?!

VW Passat B6/3C

Ihr kennt doch sicher die beleuchteten Lüftersymbole beim "alten" Passat! Dieses wie ich persönlich finde sehr schöne Detail in der Innenraumbeleuchtung wurde im 3C definitiv nicht übernommen.

Mich interessiert eure Meinung dazu! Hat hier VW absichtlich den Rotstift gezückt, oder legt ihr auf solche Dinge keinen Wert? Ich will es jetzt auch nicht überbewerten, aber schade finde ich es trotzdem! Bin ich bis jetzt der EINZIGE, welchem dies aufgefallen ist?

35 Antworten

beleuchtete lüftersymbole?
wo sollen die sein? (bei der klimaautomatic)

Nein, ich meinte nicht die Klimaautomatic!

Die Rede ist hier von den kleinen Symbolen, welche sich direkt unterhalb der Luftausströmer (einer links, einer rechts und zwei mittig angebracht) befinden. Diese Symbole kennzeichnen die Verstellrichtung der Luftausströmer zwischen "zu" und "auf".

Diese sind z.B. auch "noch" beim Bora beleuchtet. Welche aber beim neuen Bora sicher auch gestrichen werden.

hi,

bei meinem ehemaligen trendline (bj 98/99) waren die nicht beleuchtet. war eventuell aufpreispflichtig oder nur in den anderen ausstattungslinien serie ...

Servus!

Da hast du recht, bei den höheren Ausstattungslinien war die Beleuchtung serienmäßig mit dabei. Beim Comfortline war es zumindest ganz sicher so.

Hab beim Freundlichen die Ausstattungslinien vom neuen Passt ebenfalls unter die Lupe genommen, war aber nichts zu finden.

Der Verkäufer war am Samstag auch etwas überfordert, was er wenigstens offen und ehrlich zugegeben hat! :-)

Ähnliche Themen

megawichtiges Detail !!

Hi,
Ich bin stolzer Besitzer eines VW Passat Variant 1,9 TDI Comfortline (BJ.99 - Mod.2000).
- und bei mir sind die Symbole an den Lüftungsdüsen "beleuchtet". !!!
Sollte dieses kleine, sehr angenehme Extra beim neuen Passat nicht mehr verfügbar sein, wäre das für mich ein Grund, dieses Auto "nicht" zu kaufen.

Re: megawichtiges Detail !!

Zitat:

Original geschrieben von Vampiro

Hi,
Ich bin stolzer Besitzer eines VW Passat Variant 1,9 TDI Comfortline (BJ.99 - Mod.2000).
- und bei mir sind die Symbole an den Lüftungsdüsen "beleuchtet". !!!
Sollte dieses kleine, sehr angenehme Extra beim neuen Passat nicht mehr verfügbar sein, wäre das für mich ein Grund, dieses Auto "nicht" zu kaufen.

Ich finde das die "Beleuchtung" der Regler von den Lüftungsdüsen so ziemlich das Unwichtigste ist was es gibt.

Oder anderst ausgedrückt: Ob die beleuchtet sind oder in China fellt ein Fahrrad um, völlig egal.

Ich würde auf keinen Fall den Kauf eines Autos von soetwas abhängig machen.

Gruß

hi,

das war sicher ein nettes extra, aber sicher nicht kaufentscheidend ...

Also ich find es einfach schön, wenn bei meinem B5 viele kleine Symbole rot leuchten. zusammen mit dem Blau ist das ne richtige Flugzeugoptik...

Re: Re: megawichtiges Detail !!

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Gruß

Die Beleuchtung ist sicher ganz nett, aber wenn man ehrlich ist, dann braucht die doch wirklich niemand, dnn ich habe es noch nie erlebt, dass es in einem Auto so dunkel ist, dass man die Lüftung nicht findet und nach einen halben Jahr greift man da eh intuitiv hin.

Mich würde es nicht stören, wenn es nicht leuchtet, denn ich hab bisher noch keines gehabt, was leuchtet und im Passat meines Dads ist es mir nie wirklich groß aufgefallen, so das ich es auch haben müßte.

Göran

Re: Re: megawichtiges Detail !!

Zitat:

Ich finde das die "Beleuchtung" der Regler von den Lüftungsdüsen so ziemlich das Unwichtigste ist was es gibt.
Oder anderst ausgedrückt: Ob die beleuchtet sind oder in China fellt ein Fahrrad um, völlig egal.

Gruß

Naja, ich sehe die ganze Sache etwas anders! Viele Leute die einen VW fahren finden gerde diese "Kombi" aus Rot und Blau sehr ansprechend! Mit solchen Details kann sich ein Auto mitunter aus der Masse hervorheben. Sowas nenne ich eben Luxus, und auf diesen möchte ich nicht verzichten! Gruß an die neue Paasat Werbung.

Ich persönlich stehe nicht auch solch Dunkelkammern alla Ford oder Opel!

Ciao

Re: Re: Re: megawichtiges Detail !!

Zitat:

Original geschrieben von diabolisch

Naja, ich sehe die ganze Sache etwas anders! Viele Leute die einen VW fahren finden gerde diese "Kombi" aus Rot und Blau sehr ansprechend! Mit solchen Details kann sich ein Auto mitunter aus der Masse hervorheben. Sowas nenne ich eben Luxus, und auf diesen möchte ich nicht verzichten! Gruß an die neue Paasat Werbung.

Ich persönlich stehe nicht auch solch Dunkelkammern alla Ford oder Opel!

Ciao

Wie denn "Dunkelkammern"?

Ich finde die Beleuchtung bei Ford, Opel und den meisten anderen völlig in Ordnung - die benutzen wenigstens nicht so ein beklopptes Blau, welches ins Auge sticht.

Ich hatte neulich das "Vergnügen" einen brandneuen Caddy mit so "toller" blauer Beleuchtung im dunkeln mehrere hundert Kilometer fahren zu dürfen. Wenigstens hatte die Karre einen Regler, wo man die Beleuchtung auf ziemlich dunkel drehen konnte, trotzdem habe ich die Farbe als NICHT angenehm empfunden.

Blaue Beleuchtung wäre übrigens für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen.

Gruß

Wobei man jetzt ja schon sagen muss das VW mit der roten Ambientebeleuchtung (2 Led´s die von der Innenbeleuchtung herab den Innenraum reicht rötlich erleuchten - wie beim Supera oder Phaeton) der Dunkelheit abhilfe geschafft haben...

Re: Re: Re: Re: megawichtiges Detail !!

Zitat:

Wie denn "Dunkelkammern"?
Ich finde die Beleuchtung bei Ford, Opel und den meisten anderen völlig in Ordnung - die benutzen wenigstens nicht so ein beklopptes Blau, welches ins Auge sticht.
Ich hatte neulich das "Vergnügen" einen brandneuen Caddy mit so "toller" blauer Beleuchtung im dunkeln mehrere hundert Kilometer fahren zu dürfen. Wenigstens hatte die Karre einen Regler, wo man die Beleuchtung auf ziemlich dunkel drehen konnte, trotzdem habe ich die Farbe als NICHT angenehm empfunden.
Blaue Beleuchtung wäre übrigens für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen.

Gruß

Schau an, wie die Geschmäcker doch verschieden sind. Wenn dir Blau oder Rot nicht gefällt, musst eben eine andere Automarke kaufen, so einfach schauts aus! ;-) Jeder wie er es eben will..... Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall eine ansprechende Beleuchtung im Innraum!

Wie der Vorredner schon gesagt hat, ich finde ebenfalls diese roten Dioden (Ambientebeleuchtung) bei VW sehr edel. Wie gefragt dieses Lichtdetail ist, kann man z.B. auch im A3 Forum nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von MasterElwood

Wobei man jetzt ja schon sagen muss das VW mit der roten Ambientebeleuchtung (2 Led´s die von der Innenbeleuchtung herab den Innenraum reicht rötlich erleuchten - wie beim Supera oder Phaeton) der Dunkelheit abhilfe geschafft haben...

Genau diese Beleuchtung verbaut BMW schon eine ganze Weile und da kann ich auf eine Beleuchtung der Regler auch gern verzichten, denn es ist dadurch nie so dunkel, wie im Bärenar***.

Göran

Deine Antwort