Rotes Lämpchen im KI "Öldruck zu niedrig"
Hallo,
Bei der Heimfahrt ist plötzlich die rote Öllampe im KI angegangen. Habe den Wagen sofort eingeparkt und bin das letzte Stück zu Fuß gegangen.
"Öldruck zu niedrig" steht der in der Betriebsanleitung. - Ölstand passt aber.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich würde den Wagen in die Werkstatt stellen, aber das sind 10km bis dahin und der Verkehr ist meistens mühsam auf der Route. Dann doch besser abschleppen lassen, oder?
E90, 318i, 143PS, 2011, 97.000km
Beste Antwort im Thema
Es war übrigens nur ein Hydraulikventil und der Öldrucksensor defekt.
20 Antworten
Er hat wohl den kettenspanner gemeint (Vorrichtung die hydraulisch durch den Öldruck gegen die Kette drückt und diese so spannt wenn der Motor läuft). das Ding kann uU im Defektfall den Ölpumpendruck abbauen.
Ja genau. Und die Kunststoffschienen neben der Kette werden durch den Kettenpeitschenschlag abgerieben...
Er ruft mich dann eh nochmal an.
Hatte vor kurzem die Geschichte mit der Kette 1500€ ist noch günstig. Bei mir haben die 1984 Euro in rechnung gestellt hatte noch das Glück dass ich das Fahrzeug nicht lange habe und Gebrauchtwagen Garantie hatte
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 9. März 2017 um 15:24:28 Uhr:
...schlimm genug! 😮
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 9. März 2017 um 15:24:28 Uhr:
Moin!
ist das Problem nie mehr aufgetaucht? ich bin sehr dankbar für jede update
ich lese hier in den Foren von verschiedenen Ursachen:
mal ist es der Öldruckschalter mal der Sensor oder Hydraulikventil
oder zuwenig Leerlauf drehzahl
und Teile von den Plastikführunsschienen der Kette die den Ölsieb stopfen...
habe das gleiche Problem mit meinem 1er e87, besonders an warmen Tagen Temp. über 12° viel Stadtverkehr und schon Öldruck zu wenig. auch mal während der Fahrt. Auto an/ausmachen hilft temporär. dann kommts manchmal wieder manchmal nicht.
Hier ein Video wo der Mr. Do It Teile von der Führungsschienne in der Ölwanne findet, allerdings bei ihm ist der Ölsieb so voll damit, dass die Leuchte stets leuchtet.
ich werde jetzt mit einem Endoskop Kamera durch das Ölablassloch den Sieb mir anschauen in der Hoffnung etwas zu erkennen ist erstmal günstiger als die Ölwanne abzubauen
Öldruckschalter wurde getestet und es funktioniert (wenn ich richtig verstanden habe kann er entweder ganz defekt sein oder nicht, was dazwischen gibt es nicht) neue Öl/Filter auch schon drin alte Öl gefiulter ohne Befund, was nicht gemacht wurde ist Öldrucksensor und Hydraulikventil austauschen hat es bei jemand was gebracht ?
ich hatte allerdings auch mal Problemem mit dem Kühlerlüfter , der ist immer nachgelaufen , habe dann das Modul daran erneuert Problem behoben. Aber kann es sein dass er dann an warnen Tagen nicht stark kühlt und deswegen ÖL zu heiß und dünn wird?
danke vorab
definitiv sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=JjL5eZcYQyo&t=1271s