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Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen" trotz Batterietausch

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Gemeinde,

habe beim starten des Autos immer das rote Batteriesymbol. Nach der Suche im Forum habe ich mir dann eine neue Stützbatterie gekauft und auch noch eine Große für hinten. Beide eingebaut und nichts passiert.

Habe den wagen dann in die Bosch-Werkstatt gebracht und die meinten es wäre das Batteriesteuergerät im Kofferraum an der großen Batterie. Es wäre korrodiert, durch Wasser.

Es handelt sich um eine Limo w211 270 CDI.

Frage an euch kann das sein? Bzw. was kommt noch in Frage und was kann ich prüfen?

Ach ja den "Spannungstest" im KI habe ich auch gemacht, so wie hier im Forum beschrieben, da war alles ok.

Herzlichen dank im voraus und viel Grüße aus Ludwigshafen.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf die Lima. Hatte selber ein ähnliches Problem. Ich berichte mal:
In Oktober 15 wurde die Lima gegen eine neue Bosch Lima getauscht. Soweit alles gut. Im folgenden März 16 leuchtet dann die Rote Meldung. Ich bin in die Werkstatt, Lina wurde geprüft i.O. 14,4Volt Batterie hatte noch 65% Leistung. Diese wurde dann von der WerkstTt für das Problem verantwortlich gemacht. Die Meldubg war leider immer noch da. Bin daraufhin zu einer Mercedes Werkstatt, da wurde mit SD ausgelesen. Ladestrom ok, Batterie(neu) sehr gut. Es wurden die Massekabel geprüft und der Limastecker überprüft. Sicherungskasten und MSG trocken. Die Lima wurde also ausgeschlossen. Laut Werkstatt wahrscheinlich ein Fehler im KI. Ich wollte das nicht glauben und habe jetzt seit 2Wocheb eine gebrauchte LiMa eingebaut. Seitdem ist der Fehler weg. Die LiMa ist jetzt zum Hersteller eingeschickt und wird überprüft. Also hat diese wahrscheinlich trotz korrektem Ladestrom eine Macke. Ich habe allerdings einen W209, dieser hat kein BSG.

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Zitat:

@E500... schrieb am 3. Juni 2017 um 00:25:48 Uhr:


Ich weiß ja nicht über welchen Regler wir genau reden...

Der hier zum Beispiel kostet mich 35 Euro...

@E500

Bist du dir sicher ? Der soll angeblich fuer 150 A Generator Ladestrom sein .... wenn du also einen E500 fährst ....

Dieser hier Art.-Nr.: F 00M 346 081 soll fuer bis 220 A sein

@ Harry,
sollte ich also auch eher in Richtung neue Batterie denken und nicht richtung Regler ?

Das ist der für 220 a

Asset.JPG

Ich meinte ja auch nur den, welchen du erwähnt hattest im vorigen Bild ... :-) Der war für 150A

Nein, nicht gleich eine neue Batterie - erst volladen und dann Innenwiderstand messen/abschätzen.
Erst wenn deutlich zu hoch, dann austauschen.
(Und im Falle auch die neue volladen und messen, könnte ja auch [teil-]defekt sein.)

Zitat:

@harryW211 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:59:07 Uhr:


Leerlaufspannung (abgeklemmt und 30 Min. warten), weil Ruheverbrauch z.B. bei geöffneten Türen noch um 4A sein kann.

(Leerlaufspannung - Betriebsspannung) / Betriebsstrom)
Also z.B. (12,5V - 11,9V) / 4A = 100 Ohm => zu hoch

(Ich glaube, 5-20 Ohm wären gute Werte, müßte ich aber nochmal googlen.)

Hier oben Fehler gemacht, was anderes gedacht, als geschrieben. Richtig ist:

(Leerlaufspannung - Betriebsspannung) / Betriebsstrom)
Also z.B. (12,3V - 11,9V) / 4A = 0,4V / 4A = 100 mOhm => zu hoch

(Ich glaube, 2,6-5 mOhm wären gute Werte, 20-40 mOhm gerade noch halb ok, müßte ich aber nochmal googlen.)

Harry

In untem verlinktem Beitrag das Dokument sorgfältig komplett durchlesen.
Das finde ich voll interessant.

https://www.motor-talk.de/forum/w211-zweite-batterie-wofuer-t6052261.html#post50417620

Dort findet sich, daß die Meldung kommt, wenn eines der folgenden Dinge zutrifft:
- Batteriesteuergerät defekt
- Generator defekt
- Relais Zusatzbatterie defekt
- Zusatzbatterie defekt

Vor dem Starten kann wohl kaum festgestellt werden, daß der Generator defekt ist.
Also wahrscheinlicher Zusatzbatterie-Spannung sehr niedrig oder Relais defekt (sitzt dicht unter Frontscheibe im Motorraum Beifahrerseite bzw. fast Mitte)?

BSG würde ich mal als letztes vermuten. (Evtl. Kontaktprobleme beim BSG? Schrauben gelockert? Korrosion? [Auch an Verbindung zur Karosserie.])

Harry

P.S.
Diese Stromzange ist m.E. nicht schlecht und SEHR preisgünstig: UNI-T UT210E

Da bei mir am Sonntag die Beifahrerscheibe eingeschlagen wurde um eine billige Tasche zu entwenden und das Auto nun bei MB steht, habe ich auch noch gebeten wegen dem Batteriesymbol nachzuschauen.
Ich warte mal ab was man herausfindet und geb hier bescheid.
Vielen lieben Dank an Alle mit euren Tips , besonder an dich harryW211 !

So, Beifahrerscheibe ist wieder drin ...
Dann die Batteriesache : MB hat nach einem Kurztest (für 73 € ) herausgefunden, daß die kleine Stützbatterie am Ende ist und die große es auch nicht mehr lange mitmacht.
Kosten wurden mir für eine kleine 134.- (plus Einbau) und 361 .- (95Ah) oder 275.- (70Ah) (auch plus Einbau) für die Hauptbatterie vorgelegt (schluck), also alles in allem incl Einbau beide Batterien ca. 545 - 630.- ! ! ! !
Wie schaut's nun mit neuen aus, BANNER, FIAMM, VARTA oder BOSCH für die Stützbatterie, welche davon ?
und als Hauptbatterie bloß keine VARTA mehr ? und von wo im F-OF Raum ?

Würde diese hier i.O. sein ? link

Die aus dem Link ist ganz okay würde ich sagen

Und als Stützbatterie geht die Varta .. hab ich bei mir drin... kostet 40 Euro inklusive Versand..

Siehe Foto

Asset.PNG.jpg

Ich habe bei 'ner Motorradwerkstatt hier in OF angerufen und dort bekäme ich eine 12Ah Stützbatterie für 70€ (besser als die 134.- bei MB) und kann dort auch gleich meine alte stehenlassen und die neue einbauen ...
Ab er bei der oben im Link bin ich mir nicht sicher, steht nicht dabei ob es eine Gel oder AGM ist ....

Hättst'e mal auf mich gehört, und die vorgeschlagene Stromzange (für derzeit ca. 36 €) gekauft, dann wären die verschenkten 73 € nicht nötig gewesen. Und verlassen kannst Du Dich auf die Aussagen auch nicht wirklich.

Als Hauptbatterie habe ich die EXIDE EK700 (70Ah, AGM) gewählt (derzeit 144 € incl. Versand, Pfand kommt noch drauf, kann man aber bei Online-Bestellung abschreiben).
- leider nicht zum Selbstbefüllen (was sie m.E. frischer macht)

(Vielleicht ist diese auch i.O., wenn Du eine mit mehr Kapazität willst? EP800)

Als Stützbatterie habe ich die EXIDE YTX14-BS gewählt (derzeit 39 € incl. Versand. zzgl. Pfand).
- zum Selbstbefüllen
- BxLxH: ca. 15 x 8,75 x 15 cm (also genau passend)
- Pole mit speziellen mitgelieferten Vierkant-Muttern
- Polkappe (Pluspol) von original FIAMM/MB paßt nicht, da leicht andere Polanordnung (egal, sieht TÜV eh nicht)

Ich würde zunächst die Stützbatterie prüfen und vor allem mal laden (z.B. extern). (Entsprechend der Auflistung der möglichen Ursachen bei Deiner Meldung [im Post weiter oben].)
Und, falls wirklich kapazitätsschwach, erstmal nur diese erneuern.
Dafür sprechen ja auch die Fehlermeldungen.

Es könnten zwar wirklich Deine Batterien teildefekt sein, aber bei dem Alter (4 + 2 Jahre) ja eher unwahrscheinlich. Also: Erst prüfen!

Da die Stützbatterie ja i.d.R. kaum benutzt wird, ist sie vermutlich nie tiefentladen.
Meine "neue" Hauptbatterie scheint schon einen Schaden zu haben nach 2 Jahren, davon 1 Jahr gelagert und immer mal wieder geladen (CTEK MXS 5.0). Kann gut sein, daß ich eine Tiefentladung dabei hatte, ich habe vermutlich einen gelegentlichen großen Ruheverbraucher.
Die nächste neue Batterie würde ich nach externem Volladen bei Ersteinbau messen! (Mit der Stromzangen-Methode.

Gruß, Harry

Da als Hauptbatterie eine originale MB 95Ah AGM drin ist, würde ich auch wieder eine 95Ah einbauen, nicht daß die 70er schon kurz nach 2 Jahren dran ist ....
Die Stützbatterie habe ich bestellt, soll am Dienstag kommen, wird noch aufgteladen (nicht auf den LKW !) und am Mittwoch werde ich sie abholen und einbauen

Wenn schon EXIDE, wie wäre es mit dieser ??? Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah

Zitat:

@Griego111 schrieb am 10. Juni 2017 um 22:55:43 Uhr:


Wenn schon EXIDE, wie wäre es mit dieser ??? Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah

Warum nicht? Ist ja offensichlich ein gleiches Modell, nur mit etwas mehr Kapazität und Länge.

Varta ist ja auch nicht mehr heimisch (Johnson Control) und wer weiß, wo BOSCHs hekommen!?

Ich würde inzwischen jede Batterie vor Ersteinbau extern volladen und dann Innenwiederstand mit Stromzange messen.

Harry

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